Der Martin: "Die Freiheit nehm' ich mir"

Beitrag lesen

Moin auch,

mit meinem damaligen Auto (33 PS, voll bis zum Dach)
VW Käfer,
Nö, den gab's nicht mit 33 PS, entweder 30 oder 34 laut Wikipedia

okay, war auch nur geschätzt.

Fiat Panda? ;-)
So viel Gleitgel gibt es gar nicht, dass ich DA reinkomme. ;-)

Sorry, ich habe mir gerade deine Bilder des Citroen Visa angeschaut - und wer *da* reinkommt, kann auch mühelos auf den Gartenstühlen des Fiat Panda Platz nehmen. Der kleine Italiener (zumindest das Original aus den 80er Jahren) gehört nämlich zu den wunderbaren Fahrzeugen, die innen größer sind als außen. ;-)
Mit einem 34PS-Panda (Einkaufsflitzer meiner Mutter) habe ich das Autofahren mehr oder weniger gelernt, nachdem ich den Führerschein hatte[1]. Übrigens wurde der Fiat Panda in der Werbung nie als Auto bezeichnet (und wenn man ihn mal näher kennengelernt hat, versteht man das), sondern immer nur als "die tolle Kiste". Und das war er tatsächlich.

Nö, ein kleiner Franzose, der Visa (meiner). Hat Spaß gemacht, der Kleine.

Mag sein. Ein Auto soll ja in erster Linie zweckmäßig sein, "schön" ist unwichtig. Und hässliche Autos bauen hat bei Citroen ja lange Tradition (2CV/Dyane, DS, CX, C1/C2/C3/C5/C6). Im Winter 1986/87 gab's eine groß angelegte Werbekampagne für den neuen AX: Kostenlos 24 Stunden probefahren, ohne Kilometerbegrenzung. Das fand ich als Führerscheinneuling klasse: Sozusagen 24 Stunden lang ein eigenes Auto - NEU! Hat Spaß gemacht, der AX.
Ansonsten habe ich zu Citroen eher eine negative Einstellung.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

[1]: Kommentar meines Fahrlehrers, nachdem seine drei Schützlinge den "Lappen" in der Hand hatten: "Jungs, passt auf euch auf. Dass ihr jetzt den Führerschein habt, heißt nicht, dass ihr jetzt auch fahren könnt. Es heißt nur, dass ihr jetzt in freier Wildbahn üben dürft."

--
Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.