Alexander (HH): "Die Freiheit nehm' ich mir"

Beitrag lesen

Moin Moin!

Fiat Panda? ;-)
So viel Gleitgel gibt es gar nicht, dass ich DA reinkomme. ;-)

Sorry, ich habe mir gerade deine Bilder des Citroen Visa angeschaut - und wer *da* reinkommt, kann auch mühelos auf den Gartenstühlen des Fiat Panda Platz nehmen. Der kleine Italiener (zumindest das Original aus den 80er Jahren) gehört nämlich zu den wunderbaren Fahrzeugen, die innen größer sind als außen. ;-)

Stimmt, der ist noch eckiger als der Visa. Mein Visa war aber auch umgebaut, damit ich weiter hinten sitzen konnte. Mit einem Visa ab Werk hab ich jedenfalls echte Platzprobleme. Gilt für meinen BX auch, nur dass ich da ein Original-Kit extra langer Sitzschienen drin habe, die auch dem Dekra-Mann gefallen würde, wenn er sie denn endlich mal fände.

Mag sein. Ein Auto soll ja in erster Linie zweckmäßig sein, "schön" ist unwichtig. Und hässliche Autos bauen hat bei Citroen ja lange Tradition (2CV/Dyane, DS, CX, C1/C2/C3/C5/C6).

Vergiß den BX nicht! Häßlich, aber komfortabel und viel Platz.  Und in der ersten Serie mit einem genialen Cockpit, das in der zweiten Serie nach ewigen Nörgeleien der "Fach"-Presse gegen ein Golf-Cockpit getauscht wurde. Wenigstens bei der Karosserie haben sie sich den Windkanal-Golf-Weichspüler verkniffen.

Die "neuen" C1 bis C8 gefallen mir bis auf einige Design-Details auch nicht sonderlich, die haben alle zu viel Weichspüler abbekommen und müssen sich überwiegend mit Federungstechnik aus der Postkutschenzeit rumschlagen. Und wenn sie dann doch noch "grünes Blut" haben, dann elektronisch so kastriert, dass der Komfort der klassischen Hydropneumaten lange nicht erreicht wird. Es muß halt jedes Auto wie ein Golf oder Passat über die Straßen hoppeln ...

Im Winter 1986/87 gab's eine groß angelegte Werbekampagne für den neuen AX: Kostenlos 24 Stunden probefahren, ohne Kilometerbegrenzung. Das fand ich als Führerscheinneuling klasse: Sozusagen 24 Stunden lang ein eigenes Auto - NEU! Hat Spaß gemacht, der AX.

Das Angebot hätte ich auch mitgenommen. Aber in den AX passe ich ohne Umbau auch nicht rein, hab ich schon ausprobiert.

Ansonsten habe ich zu Citroen eher eine negative Einstellung.

Die haben viele, denn Citroën hat gerade am Anfang mit CX und GS viel verbockt. Die Kisten haben gegammelt ohne Ende, die Ente sowieso, und die Autos waren definitiv eigenwilliger als das Sortiment von VW/Audi, Opel, BMW und Mercedes-Benz. Andere Formen, andere Cockpits, und vor allem die Hydropneumatik, mit der der typische Autoschrauber auch heute noch überfordert ist. (Vom Fahrer mal ganz zu schweigen.) Und vor allem hat Citroën definitiv Bananaware verkauft, viele Verbesserungen, die nach dem ersten und zweiten Modelljahr in die Serie eingeflossen sind, hätten eigentlich schon beim Testen auffallen müssen. Die vielen Innovationen von Citroën sind den meisten Leuten gar nicht bewußt, weil sie in der ersten Iteration entweder mies implementiert waren oder mittlerweile so Standard sind, dass man sich ein Auto ohne gar nicht mehr vorstellen kann.

Dazu kommt, dass Citroën ewig lange als Stiefkind von Peugeot lief. Neue Ideen aus dem Labor kamen zum Testen still und leise an Citroëns, wenn sie dort akzeptiert wurden, wurden sie mit großem Tammtamm an Peugeots verkauft, wenn nicht, war das halt mal wieder so ein Citroën-Spleen.

Und die Werbung von Citroën ist leider lange Zeit auch komplett unter aller Sau. Beim Nemo hat Citroën Deutschland (CDAG) es stumpf vergessen, sich diesen albernen Disney-Fisch für Deutschland zu lizensieren, und allen Händlern strengstens untersagt, auch nur mit einer Fischschuppe Werbung für den Nemo zu machen. In anderen Ländern sah das durchaus anders aus, mit entsprechend quengelnden Kindern und verkauften Autos. Teilweise sogar mit passenden Aufklebern.

Kurvenlicht hat Citroën erfunden und in den 50ern bis in die Kinos gebracht (DS schwebt über eine Serpentinenstrecke). Was passiert, als der Rest der Autoindustrie vor einigen Jahren das Kurvenlicht "erfindet"? Nichts. Citroën verkneift sich jede Antwort auf die falschen Aussagen. Natürlich hatte zu dem Zeitpunkt kein Modell mehr ein Kurvenlicht. EInfach nur blöd.

Bleiben noch die Werkstätten. Da gibt es alles, vom Hinterhof bis zur großen Niederlassung, mit sehr unterschiedlicher Ausstattung und sehr unterschiedlicher Service-Qualität. Über die habe ich mich auch schon reichlich geärgert, bis hin zu bösen Briefen an CDAG. Ergebnis: Ich fahre in eine freie, auf Franzosen spezialiserte Werkstatt, weil der Service weder in der nächstgelegenen Vertragswerkstatt noch in der großen Niederlassung stimmt (um es mal freundlich auszudrücken). Es gibt auch gute Citroën-Werkstätten, aber für die will ich nicht erst quer durch Norddeutschland fahren müssen. Und das Problem hat Citroën seit Jahrzehnten, trotz fachlich guten Schulungen.

[1]: Kommentar meines Fahrlehrers, nachdem seine drei Schützlinge den "Lappen" in der Hand hatten: "Jungs, passt auf euch auf. Dass ihr jetzt den Führerschein habt, heißt nicht, dass ihr jetzt auch fahren könnt. Es heißt nur, dass ihr jetzt in freier Wildbahn üben dürft."

Weise Worte, und die kann ich nur bestätigen. Es war bei mir ganz gut, mit dem Visa anzufangen und nicht mit dem BX.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".