n'Abend,
Fiat Panda? ;-)
So viel Gleitgel gibt es gar nicht, dass ich DA reinkomme. ;-)
Sorry, ich habe mir gerade deine Bilder des Citroen Visa angeschaut ...
Stimmt, der ist noch eckiger als der Visa. Mein Visa war aber auch umgebaut, damit ich weiter hinten sitzen konnte.
ah, verstehe! Die Bemerkung mit dem Gleitgel hatte ich so verstanden, als müsstest du einen überdurchschnittlichen Körperumfang in das Fahrzeug reinzwängen, anscheinend ist aber eher die Körperlänge entscheidend.
hässliche Autos bauen hat bei Citroen ja lange Tradition (2CV/Dyane, DS, CX, C1/C2/C3/C5/C6).
Vergiß den BX nicht!
Den fand ich jetzt zwischendurch nicht gar so übel. Äußerlich, versteht sich, denn mehr kann ich nicht beurteilen.
Wenigstens bei der Karosserie haben sie sich den Windkanal-Golf-Weichspüler verkniffen.
Naja, die allgegenwärtigen rundgelutschten Formen mag ich auch nicht.
Dazu kommt, dass Citroën ewig lange als Stiefkind von Peugeot lief. Neue Ideen aus dem Labor kamen zum Testen still und leise an Citroëns, wenn sie dort akzeptiert wurden, wurden sie mit großem Tammtamm an Peugeots verkauft, wenn nicht, war das halt mal wieder so ein Citroën-Spleen.
Ich wusste gar nicht, dass Citroen und Peugeot so direkt miteinander zu tun haben.
Kurvenlicht hat Citroën erfunden [...]
Auch so'n Unfug. Das normale Abblendlicht ist bei den meisten Autos so grell, dass es blendet (erst recht, wenn es auf nasser Straße reflektiert wird); die heute immer häufiger anzutreffenden Xenon-Scheinwerfer verstärken das Übel noch. An meinem eigenen Auto stelle ich die Leuchtweitenregulierung aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer auch bei leerem Fahrzeug meist ganz bewusst auf Stufe 1..2 (mäßige Beladung). Wenn die Fachwerkstatt und TÜV oder DEKRA der Meinung sind, die Scheinwerfer seien korrekt eingestellt, blendet mich selbst schon das von niedrig angebrachten Verkehrszeichen (Baken, Wegweiser) reflektierte Licht. Das muss doch nicht sein. Und dann mit so einem Unsinn wie "Kurvenlicht" den Effekt noch verschlimmern? Wenn's nach mir ginge, würden wir normalerweise mit Standlicht fahren, und nur bei sehr widrigen Verhältnissen mal kurz das Abblendlicht aufdrehen. Zum Gesehenwerden reicht das Standlicht allemal, zum Erkennen der Straße und potentieller Gefahren am Straßenrand meistens auch.
[1]: Kommentar meines Fahrlehrers, nachdem seine drei Schützlinge den "Lappen" in der Hand hatten: "Jungs, passt auf euch auf. Dass ihr jetzt den Führerschein habt, heißt nicht, dass ihr jetzt auch fahren könnt. Es heißt nur, dass ihr jetzt in freier Wildbahn üben dürft."
Weise Worte, und die kann ich nur bestätigen. Es war bei mir ganz gut, mit dem Visa anzufangen und nicht mit dem BX.
Ich glaube auch, es war insgesamt vernünftig, dass ich meine ersten Er_fahr_ungen mit "nur" 34PS gesammelt habe. Andererseits durfte ich von Anfang an auch ab und zu mal Papas Jahreswagen fahren, damals einen Mercedes 250D (Baureihe 124) - allerdings nur in seiner Begleitung. ;-)
Das Auto an sich war aber so ziemlich das Beste, was ich in meiner mittlerweile fast 25jährigen Autofahrerzeit je unterm Hintern hatte: Komfortabel und übersichtlich; der Fünfzylinder-Diesel hatte bulliges Drehmoment schon bei Standgas, den konnte man wirklich nur mutwillig abwürgen; und vor allem: Heckantrieb! Frontantrieb mag ich irgendwie gar nicht, besonders im Winter, wenn's vielleicht doch mal kritisch wird mit der Traktion!
Ciao,
Martin
Arzt: Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt: Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.