Moin Moin!
So schlimm ist das doch auch nicht. Nachlassende Stoßdämpfer merkt man doch eigentlich sehr deutlich und lässt sie beizeiten erneuern.
Tja, wenn man denn weiß, wie sich durchgerittene Stoßdämpfer anfühlen, oder regelmäßig mal einen fachkundigen Menschen draufschauen läßt. Es gibt genug alte Karren, die die Werkstatt nur sehen, wenn Teile abfallen oder der TÜV mit der groben Keule zugeschlagen hat.
Auch "lustig" war mein Erlebnis mit einem ollen VW Transporter, mit großer Pritsche hinten drauf. Irgendeine Dumpfbacke hat mir fast die gesamte Fracht hinter die Hinterachse gestellt, so dass die Vorderräder mangels vorne liegendem Motorblock nur noch so gerade eben Bodenkontakt hatten - und in einer sanften Kurve dann eben nicht mehr so richtig. Was hatte ich einen Spaß, den ganzen Krempel nach vorne zu hebeln.
Hast du den Verursacher wenigstens erwischt und an die Wand gestellt? ;-)
Nee, das war einer der eher selten angefahrenen Kunden oder Lieferanten (im Sinne von hinfahren, nicht im Sinne von platt fahren), und hab ja auch nicht jede Fahrt gemacht. So war ich in dem Laden tatsächlich nur einmal. Und an jenem Tag war es schon reichlich spät, da hatte ich keinen Bock, nochmal umzudrehen und die Dumpfbacke zusammenzuscheißen.
Die Handbremse des BX wirkt auch auf die Antriebsräder, wie auch schon beim GS (und ich denke auch bei den anderen Hydropneumaten). Das hat wenig mit Front- oder Heckantrieb zu tun.
Also Handbremse auf die Vorderräder? Sehr ungewöhnlich.
Exakt. Und auch lustig: Man kann die Handbremse vollkommen ohne Werkzeug einstellen. Motor an, Bremspedal voll durchtreten, und ein paar Mal mit der Handbremse "pumpen", schon straffen sich die Seile. Ich weiß nicht, wie die Ingenieure das gemacht haben, aber ich finde es echt cool.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".