Der Martin: "Die Freiheit nehm' ich mir"

Beitrag lesen

Hallo,

Mich wundert's, dass diese Bordspannungsüberwachung in Verbindung mit einer moderaten Leerlaufdrehzahl-Anhebung (von 600 auf 900/min erhöhen wäre ja auch schon was) angesichts der Fülle an elektrischen Verbrauchern an Bord nicht längst als Standard in den Motorsteuergeräten implementiert ist.
Ich denke mal, dass da die diversen Öko-Vorschriften im Weg stehen.

kann ich mir nicht vorstellen - bei der Klimaanlage wird's ja auch so gemacht. Bei meinem Auto wird beispielsweise die Leerlaufdrehzal von normalerweise um 600..700/min auf knapp 1000/min angehoben, sobald ich die Klimaanlage zuschalte.

Schon allein die AU dürfte Probleme machen, wenn die Leerlaufdrehzahl plötzlich hochgeht, weil irgendeinem Controller die Spannung zu niedrig ist.

Warum? Nichts ist einfacher, als diese Drehzahlanhebung zu deaktivieren, sobald das Diagnosegerät am OBD-Anschluss hängt.

Eine etwas größere LiMa oder eine Batterie, die wenigstens die Garantiezeit überlebt, dürfte wohl billiger sein.

Eben nicht - das macht das Auto gleich wieder um bis zu 100EUR teurer. Was ich vorschlug, wäre dagegen mit ein paar Zeilen Software erledigt; die nötige Hardware ist sowieso vorhanden.

Man könnte natürlich auch einfach ein paar Kilo E-Schrott aus dem Auto rauswerfen, z.B. die Motoren, die die Tür aus dem angelehnten Zustand leise zuziehen. Oder elektrische Sitzverstellung. Oder elektrischer Tankdeckelöffner. Irgendeine S-Klasse schleppt irgendwas um 30 oder 40 Stellmotoren rum, die alle nur so einen Schnickschnack machen.

Ja, stimmt. So viel elektromechanischen Schnickschnack habe ich aber an meinem Auto auch wieder nicht. Der einzige elektromotorische Luxus sind die Fensterheber; das möchte ich aber nicht mehr missen.

Mein BX ist ja auch nicht ganz frei von Komfort, deswegen hab ich irgendwann die verschlissene Batterie gegen eine neue, eine Nummer größer dimensionierte getauscht.

Das steht mir (bzw. meinem Fiesta) wohl in absehbarer Zeit auch bevor. Die Batterie ist noch die Originalausrüstung und wird damit diesen Sommer fünf Jahre alt. Und man merkt schon, dass sie langsam nachlässt.

So long,
 Martin

--
Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.