Hello,
Ich bin Softwareentwickler in einer weit davon entfernten Branche, d.h. mehr mit Maschinen zu tun als mit Menschen. EDV-Support wäre dann im Bereich von Anwender-Software (MS Windows): Software-, Installation, Update, Upgrade, Beratung etc.
Ich bewundere jedenfalls immer die Einzelkämpfer, die IT-Beratung und IT-Service anbieten.
Das notwendige Wissen zu erwerben ist trotz Internet immer noch sehr aufwändig und teuer, und wenn man es dann nicht sofort innerbetrieblich auf mehrere Kollegen verteilen kann, amortisiert sich der Wissenserwerb eigentlich kaum oder gar nicht.
Jedenfalls ist Einzelkampf in dieser Branche, wenn man nicht gezielt Marktnischen bedient, ein echter Stressjob. Und für die einfachen Fälle bekommt man i.d.R. auch kein Geld mehr, weil der Sohn oder die Tochter vom Bäcker nebenan das auch kann.
Und man muss Geld nehmen, wenn man Service anbietet, denn man tritt damit auch in die Haftung. Kein Kunde wird einem einen vollumfänglichen Haftungsausschluss unterschreiben. Schließlich bezahlt er ja für die Leistung.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg