Moin!
vielen Dank für die ausführliche Informationen. Ich habe z.Z. eine feste Stelle und das Angebot gilt als Nebenverdienst. Dem Auftraggeber ist eigentlich zu Recht, wenn ich nur am früheren Morgen 06:00-08:00 und am späteren Abend 21:00-00:00 einsatzbereit bin. Die einzelne Mitarbeiter sind meistens unterwegs und brauchen Hilfe auch mal in Malaysia, mal in der Schweiz. Sie brauchen eben einen, der den Tag über die Probleme aufnehmen kann und die Lösung in den oben genannten Zeitabschnitten anbieten kann.
Ok, das bedeutet also, dass du rein vertraglich gesehen nur noch von 0 Uhr bis 6 Uhr schlafen kannst. von 6 bis 8 machst du Support, zwischen 8 und 17/18 Uhr gehst du deinem normalen Job nach, dann ein wenig Privatleben, und von 21 bis 0 Uhr dann wieder Support.
Mit dem Sondereffekt, dass die Mitarbeiter, die deine Telefonnummer gekriegt haben, sich bei Problemen unabhängig von der Uhrzeit an dich wenden werden, du also im Prinzip IMMER im Dienst wärst.
Klingt für mich nicht nach einem attraktiven Job. Der vermutlich auch nicht nach Bereitschaftszeit bezahlt werden möchte, sondern pro Supportfall. Was dich wiederum in eine extrem blöde Lage versetzt: Du musst in der vereinbarten Zeit grundsätzlich für Probleme zur Verfügung stehen, d.h. du musst in deiner Nähe mindestens ein Telefon haben, vermutlich auch noch einen Computer. Das schließt viele Freizeitaktivitäten dann mal komplett aus. Kriegst dafür aber kein Geld, obwohl du im Prinzip voll bezahlt werden müsstest, weil man dich ja nutzen könnte.
- Sven Rautenberg