Tach,
Warum soll in der Schnittmenge was anders sein?
ich würde erwarten, dass da wo zwei Universen sind etwas anders ist, als da wo nur eines ist
Aber selbst wenn die Naturgesetze in den Universen unterschiedlich sind,
Wenn sie es nicht sind, was unterscheidet die Universen dann? Für mich sieht es dann wie ein Universum aus.
bedeutet das nicht, daß wir das andere nicht wahrnehmen können.
warum nicht?
... und warum sollten wir hier mitbekommen können, wo die Strahlung herkommt nachdem sie in unserem Universum unseren Naturgesetzen entsprechen muß?
Wo ist das Problem? So wie wir mitbekommen, wo die Strahlung herkommt, die aus unserem Universum stammt.
Wenn die Strahlung bei uns ankommt, kommt sie durch unser Universum bei uns an und verhält sich unseren Naturgesetzen entsprechend; das ist allerdings ein Zustand den wir immer haben und er wäre nicht unterscheidbar.
Und gerade wenn sie einen Wandel durchgemacht hat, wird sie vermutlich auch noch Eigenarten aufweisen.
Naja, so viele Eigenschaften hat ein ankommendes Quant ja nicht.
Es gibt solche Theorien die ähnlich glaubhaft sind wie die zum Urknall, sie zeigen eine Möglichkeit auf.
Glaubhaft vielleicht, aber halt nicht ernsthaft wissenschaftlich, ...
Wenn Du meinst, ich sage ähnlich der Urknalltheorie.
Big Bounce und ähnliches? Das anthropische Prinzip freut sich sicher zu erklären, warum wir im letzten Universum der Reihe leben. Mir ist das ganze Modell zu neu und unerprobt, ich habe mich allerdings auch nicht genug damit beschäftigt; ich gehe auch davon aus, dass das ganze meinen Horizont inzwischen deutlich übersteigen würde.
Auf der Grundlage von was, soll das vorher bitte berechnet werden? Schon die Phase der Planck-Ära entzieht sich uns so weit, dass man es eher Spekulation nennen möchte, was darüber gesagt wird.
Auf der Grundlage von Annahmen, so wie bei der Urknalltheorie.
In der Urknalltheorie berechnet man nichts über diese "Zeiträume", aus gutem Grund.
Als Relativitätstheorie noch nicht galt war "es" noch nicht das Universum, womit das Universum nicht älter ist als - das Universum.
Ah, es war aber etwas anderes, aus dem sich die Relativitätstheorie ableiten läßt, nämlich angesprochene weltformel/Theorie of Everything.
Ist ja auch nicht ganz ernst gemeint.
I know.
mfg
Woodfighter