Er Sprach nicht von der Aufhebung der Gravitationskrafz zwischen Erde und Mond, er sprach von der Aufhebung der Auswirkung der Mondanziehung auf die Flugbahn.
Richtig - zudem wird die Anziehungskraft des Mondes weit überschätzt - die Erde hat eine etwa 80x größere Masse als der Mond.
Wenn wir z.B die Gezeiten nehmen: der Mond hat übt nur etwa 2,21 x mehr Anziehungskraft aus als die Sonne. http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astro/answers/961029b.html
Die Anziehungskraft die vom Mond auf die Ozenae der Erde ausgeübt werden ist etwa 1,1x10^-7 x geringer als jene, die die Erde selbst ausübt.
Die teilweise bis zu 20 Meter hohen Unterschiede können unmöglich durch die Gravitation verursacht werden - Mathematisch dürfte der Unterschied nur etwa 30 bis 60 cm betragen.
Warum die Tiden dennoch so hoch sind ist weiterhin ein Rätsel - da gibts Spekulationen von Dichteänderungen des Wassers, woraufhin Strömungen entstehen, bishin zur Verformung der Erdkruste oder einem "schwappenden" Erdkern dessen Magnetfeld einen Teil dazu tut usw.