Ja eben, den Aussagen hier entnehme ich, dass euch das Niveau des Forum nicht mehr hoch genug ist um motiviert zu werden.
Das habe ich nie gesagt, weder implizit noch explizit. Und ich glaube auch nicht, dass CPAN das so meinte.
Das Zitat dem du zugestimmt hattest:
Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist.
Andere Argumente kamen ja nicht.
Doch, oft. Die Zeit der Diskussionen ist halt vorüber.
Das ist etwas anders, also ein persönlicher Grund, kann ich nachvollziehen, auch meine Motivation ist nicht mehr so hoch, um auf jede Frage zu Antworten.
Der Quellcode wird noch unleserlicher, da eine vielzahl neuer Operatoren eingeführt werden.
Genau genommen wird der Quelltext – bei sinnvoller Verwendung – lesbarer, weil nicht mehr so viel glue code notwendig ist und man sich auf das Wesentliche beschränken kann.
Naja, das mag auf einzelne Operatoren zutreffen, aber es wurden ja auch einige neue eingeführt, die du entweder vorher gar nicht gebraucht hast (um z.b. private und globale Klassenattribute zu definieren) und ich bin nicht sicher ob ein Operator immer lesbarer ist wie eine Funktion, auch wenn der Quelltext dadurch kürzer wird.
z.b.
var $x = defined $a ? a : $b;
Das ist für viele leicht nachvollziehbar, da der Oprator weit verbreitet ist.
var $x = $a // $b;
Ein neuer Operator.
Ein grosses Problem bei Operatoren ist, dass sich so schlecht danach suchen läßt. D.h. jemand der vor einem Perl6 Quelltext sitzt, wird auch mit Perl5 Erfahrung, einige Zeit damit verbringen müssen die Liste der Operatoren immer wieder nach der Stecknadel zu suchen.
Struppi.