piet: Perl auf Linux kompilieren

Hallo,

ein oft gefragtes, für mich nicht gelöstes Problem.
Ich möchte ein/mein Perlprogramm mit sämtlichen Modulen in "eine ausführbare" Datei kompilieren, um

1. nur eine Datei zu erhalten
2. keine Kundeneinsicht in das Programm zu gewähren.

Das spielt aber keine Rolle warum.

Für mich nur wichtig wie ?
Ich benutze Perl5 und finde im Internet nur für Windows "perl2exe",
jedoch kein Programm/Download für Linux.

Ein angepriesenes "perlcc" was bei perl dabei sein soll finde ich nicht auf meinen Rechnern (SUSE 11.2). Vielleicht muss ich ein Modul dazuladen,
oder stelle ich mir das zu einfach vor ??
Es heisst auch das perlcc nicht für professionellem Gebrauch sei....

Fragen über Fragen.

  1. Hallo,

    Ein angepriesenes "perlcc" was bei perl dabei sein soll finde ich nicht auf meinen Rechnern (SUSE 11.2). Vielleicht muss ich ein Modul dazuladen,

    http://search.cpan.org/~nwclark/perl-5.8.3/utils/perlcc.PL

    und wenn Du's in C haben willst, sollte ein C-Compiler installiert sein.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Vinzenz' Link ist veraltet, weil er sich nicht auskennt. perlcc wurde ausgelagert in die Distro B::C.

    Die Frage ist übrigens eine häufig gestellte, siehe perlfaq3: How can I hide the source for my Perl program?, How can I compile my Perl program into byte code or C?.

    Cava ist PAR ähnlich.

    Im Prinzip hilft dir das nichts, denn du kannst deinen Kunden, die entschlossen sind, dein Programm zu analysieren, nicht davon abhalten. Es ist theoretisch und praktisch unmöglich, sobald du ihnen eine Kopie zum Ausführen aushändigst. Du solltest ihnen besser einen juristisch durchsetzbaren Vertrag aufbürden, der alle Formen der Analyse oder sonstige Mittel zur Einsichtnahme der Sachen, die du schützen willst, verbietet; oder deine Software als Webservice o.ä. laufen lassen.

    1. Vinzenz' Link ist veraltet, weil er sich nicht auskennt. perlcc wurde ausgelagert in die Distro B::C.

      Mal angenommen, man kennt sich nicht aus und sucht nach perlcc, warum wird einem dann diese uralte Seite als erstes Ergebnis präsentiert? Während der von dir gezeigte Link nicht mal im Suchergebnis auftaucht.

      Wie geht der "Auskenner" in so einem Fall vor?

      Struppi.

      1. warum wird einem dann diese uralte Seite als erstes Ergebnis präsentiert?

        Graham ist der Betreiber dieser Suchmaschine, Beschwerden bitte dorthin.

        Wie geht der "Auskenner" in so einem Fall vor?

        perldelta lesen ist Pflicht. Der wahre Kenner weiß es eben schon vorher, hat vielleicht Reinis Blogeinträge gelesen oder seine Vorträge zum Thema besucht.

        Du und Vinzenz seid schwerlich Teil der Community, deshalb kocht ihr nur auf halber Flamme. Ich lade dich nochmals ein, bei Perl auf höherem Niveau als bisher teilzunehmen: mache dir einen Namen außerhalb vom Selfforum, indem du Konferenzen besuchst, täglich die Blogs liest und – wenn passend – kommentierst, einen PAUSE-Account holst und Distributionen ins CPAN stellst, im IRC und den Mailinglisten teilnimmst.

        Es kann nicht schaden, sondern würde diesem notleidenden Forum gewiss Linderung verschaffen.

        1. warum wird einem dann diese uralte Seite als erstes Ergebnis präsentiert?
          Graham ist der Betreiber dieser Suchmaschine, Beschwerden bitte dorthin.

          Wie geht der "Auskenner" in so einem Fall vor?
          perldelta lesen ist Pflicht.

          Das heißt der Kenner, installiert jede neue Version von Perl?
          Ich hab hier Perl 5.8.8 damit läuft alles was ich mache. Und ich bezweifle, dass ausser denen, die entweder mit der Entwicklung von Perl an sich oder sonst nichts anderes zu tun haben, so vorgehen.

          Der wahre Kenner weiß es eben schon vorher, hat vielleicht Reinis Blogeinträge gelesen oder seine Vorträge zum Thema besucht.

          Wer ist Reini?

          Du und Vinzenz seid schwerlich Teil der Community, deshalb kocht ihr nur auf halber Flamme. Ich lade dich nochmals ein, bei Perl auf höherem Niveau als bisher teilzunehmen: mache dir einen Namen außerhalb vom Selfforum, indem du Konferenzen besuchst, täglich die Blogs liest und – wenn passend – kommentierst, einen PAUSE-Account holst und Distributionen ins CPAN stellst, im IRC und den Mailinglisten teilnimmst.

          Perlblogs habe ich schon mehrfach gesucht und keinen gefunden der wirklich interessant und aktiv ist.

          Für die anderen Sachen bin ich schlicht nicht gebildet genug.

          Du scheinst davon auszugehen, dass man Profi sein muss, um sich mit Perl zu beschäftigen und Hauptberuflich damit umgeht. Ich bin Amateur und hab' das was ich weiß, mir selbst beigebracht. Ich entwickle mit Perl kleinere bis mittelgrosse Anwendungen im Halbprofessionellen Bereich. Mein eigentlicher Beruf hat nichts mit Computer zu tun.

          Ich programmiere mit Perl, weil mir die Sprache Spaß macht (und weil es zu der Zeit als ich damit anfing es keine alternativen CGI Sprachen gab, zumindest keine die verbreitet waren), aber will und kann auch nicht (dazu fehlt mir eine halbwegs akademische Arbeitsweise) so einen Aufwand wie du ihn beschreibst betreiben. Dazu fehlen mir sowohl die geistigen Vorrausetzungen, aber auch die finanzellen.

          Mal ein Beispiel. Trotz mehrfacher und intensiver Versuche, ist es mir nicht gelungen irgendeine Versionssoftware halbwegs in meinen Workflow zu integrieren. Egal ob SVN oder git. Ich verstehe es einfach nicht, wie ich damit umgehen muss und wofür es für mich gut ist.

          Ich weiß sehr wohl, dass es für eine halbwegs prof. Arbeitsweise eigentlich unverzichtbar ist, aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab mein Verzeichnis, in dem die aktuelle Version meines Projekt liegt, an der arbeite ich und hin und wieder mache ich eine Sicherung. Mit dieser Arbeitsweise komme ich zurecht und es gab auch noch nie größere Probleme.

          Und natürlich habe ich auch nicht die Zeit, in regelmäßigen Abständen zu evaluieren ob es evtl. ein Modul beim CPAN gibt, dass für mich nützlich wäre. Deshalb sind solche Sachen wie Catalyst für mich einfach nicht nutzbar, da die Anwendungen, die laufen, zu einer Zeit entwickelt wurden, als es sowas nicht gab.

          Es kann nicht schaden, sondern würde diesem notleidenden Forum gewiss Linderung verschaffen.

          Den Satz verstehe ich nicht. Wer leidet den Not?

          Ich sehe das selfhtml Forum, als eine Plattform wo überwiegend Amatuere anderen Amatueren helfen. Profis können sich nicht in die Probleme von Amateuren hineinversezten, weil deren Arbeitsweise sich völlig unterscheiden.

          Auch die Art und Weise und die Möglichkeiten sich Wissen anzueignen sind andere.

          Während ich nicht darauf angewiesen bin, immer auf den neusten Stand zu sein und mich mit Sachen nur beschäftigen muss, wenn ich das will, bekommst du vielleicht von deinem Arbeitgeber teure Schulungen bezahlt oder kannst an Konferenzen Teilnehmen. Auch Fachliteratur dürfte kein Problem sein. Ich hab zwar einige Perlbücher, die sind aber z.T. relativ alt, da ich meistens die hohen Ausgaben für ein neus Fachbuch scheue.

          Insofern erfüllt das Forum genau die Erwartungen, die viele haben, die hier nachfragen. Und was Perlforen angeht sind die Alternativen nicht sonderlich groß. Wer mit der z.T. extremen Unfreundlichkeit zurecht kommt, kann zur Perlcommunity gehen, wobei auch dort das Wissen nicht unbedingt größer ist. Und Perlmonks halte ich für eine Zumutung, sowohl optisch als auch von der Bedienung.

          Es leidet eher Perl Not, leider. Aber ich glaube dass auch Perl6 nicht mehr dazu führen wird, dass sich wieder mehr für diese wirklich schöne Sprache zu interessieren.

          Struppi.

          1. perldelta lesen ist Pflicht.
            Das heißt der Kenner, installiert jede neue Version von Perl?

            Das habe ich nicht gesagt. Um das Changelog zu lesen, braucht man keine Installation, ne? Aber trotzdem: ja, der Kenner installiert sich Release-Candidates jeder Majorversion, um auf Bestandskompatibilät zu testen.

            Du würdest doch absichtlich keinen Code schreiben, der in 5.12 Warnungen ausspuckt, wenn du es vermeiden kannst, nicht wahr? Daher wählte ich das Wort Pflicht.

            Ich hab hier Perl 5.8.8 damit läuft alles was ich mache. Und ich bezweifle, dass ausser denen, die entweder mit der Entwicklung von Perl an sich oder sonst nichts anderes zu tun haben, so vorgehen.

            Als Szeneinsider kann ich das klar verneinen. Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage bestätigen dies. 5.8.8 ist 4½ Jahre alt; es gab inzwischen zwei neue stabile Releases. 5.12 ist stable, 5.10 ist old-stable, 5.8 ist "mach dir bloß Gedanken, wie du am besten wegmigrierst".

            Wer ist Reini?

            https://encrypted.google.com/search?q=perlcc+reini

            Perlblogs habe ich schon mehrfach gesucht und keinen gefunden der wirklich interessant und aktiv ist.

            Dafür gibt's Aggregatoren. Flugs abonnieren: http://ironman.enlightenedperl.org/atom.xml http://perlsphere.net/atom.xml http://blogs.perl.org/atom.xml http://planetsix.perlfoundation.org/atom.xml

            Für die anderen Sachen bin ich schlicht nicht gebildet genug.

            Na gut, wie du meinst. Dann lese eben passiv mit, dann kommt die Bildung von alleine.

            Du scheinst davon auszugehen, dass man Profi sein muss, um sich mit Perl zu beschäftigen und Hauptberuflich damit umgeht.

            Nein, das nicht; aber ich weiß, dass die Leute, die sich mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit Perl beschäftigen, einen weitaus tieferen Einblick in alle damit verbundenen Aspekte haben als der Rest.

            dazu fehlt mir eine halbwegs akademische Arbeitsweise

            Sorry, die meisten Leute haben sich alles selbst beigebracht - ebenso ich. Ich kenne nicht eine einzige Akademie (egal ob Hochschule, Berufsschule, Sekundarstufe/Pflichtunterricht, Fortbildungsinstitut), die das vermittelt, was wichtig und nützlich ist im Programmiereralltag.

            Trotz mehrfacher und intensiver Versuche, ist es mir nicht gelungen irgendeine Versionssoftware halbwegs in meinen Workflow zu integrieren. […] Ich verstehe es einfach nicht, wie ich damit umgehen muss und wofür es für mich gut ist.

            Wenn mehr als zwei Leute an etwas gleichzeitig arbeiten, geht's in der Praxis nicht mehr ohne. Ich denke, du hast immer nur allein gearbeitet und schließe daraus: es fehlt dir auch der persönliche Austausch. Besuche die Frankfurter Perlmongers. Dann werden solche rätselhaften Themen sehr schnell sehr klar.

            An alle: vielleicht mag jemand von euch Git struppitauglich erklären?

            [kein Geld]

            http://www.send-a-newbie.enlightenedperl.org/ Du hast ja keine Ahnung, wie wichtig eine Konferenz für dich ist. Vertrau mir hier als Kenner. Melde dich an, um Sponsoring zu erhalten, das nächste Jahr geht's nach Riga. Vielleicht kannst du Leon Timmermans und Alan Haggai für einen Erfahrungsbericht anschreiben, zwei exemplarischen Newbies aus den vergangenen Jahren, denen die Spesen von Spendengeldern gezahlt wurden.

            natürlich habe ich auch nicht die Zeit, in regelmäßigen Abständen zu evaluieren ob es evtl. ein Modul beim CPAN gibt, dass für mich nützlich wäre.

            Du musst da ja nicht selber machen. Du kannst einfach bei geeigneter Stelle wie Perlmonks oder der Liste module-authors fragen und dann die Meinungen auswerten, das geht wesentlich schneller.

            Es kann nicht schaden, sondern würde diesem notleidenden Forum gewiss Linderung verschaffen.
            Den Satz verstehe ich nicht. Wer leidet den Not?

            Das Forum. Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist. Es gibt viele sich überlagernde Gründe dafür. Mit Kritik an Personen, Software, Prozess ist nichts mehr zu reißen; um mich tiefer einzubringen, müsste ich Zeit verwenden, die ich anderswo sinnvoller (ver)brauche (opportunity cost). Ich denke, das Forum ist so von meiner Warte aus nicht mehr zu retten. Ich nehme noch gelegentlich teil, um Perlküken zu hüten.

            Fasse den Satz so auf: würdest du zu einer Elite gereifen, würde es den Zustand verbessern.

            Ich sehe das selfhtml Forum, als eine Plattform wo überwiegend Amatuere anderen Amatueren helfen. Profis können sich nicht in die Probleme von Amateuren hineinversezten, weil deren Arbeitsweise sich völlig unterscheiden.

            Humbug, es liegt in der Natur der Sache eines Fragenden, dass er wahrscheinlich Amateur oder Anfänger ist. Ich habe jeden Tag mit ihnen zu tun, auch IRL. Es mangelt mir gewiss nicht an der Fähigkeit, meine Denkweise in zweckdienliche Bahnen zu lenken.

            bekommst du vielleicht von deinem Arbeitgeber teure Schulungen bezahlt oder kannst an Konferenzen Teilnehmen.

            Nein, alles aus eigener Tasche. Ich nehme Urlaub für die Konferenzen! Da bin ich nicht allein - Perl ist im Gegensatz zu bspw. Java überall sehr grassroots. Ich betone noch einmal, wie wichtig die Konferenzen sind; wenn man noch nie bei einer war, weiß man's nicht.

            Auch Fachliteratur dürfte kein Problem sein.

            Perlbücher sind keine sonderlich tolle Idee, wieder so eine Kennerangelegenheit. Die vernünftigen kann ich an einer Hand abzählen. Ich persönlich habe schon seit Ewigkeiten keins mehr benutzt, geschweige denn angeschafft.

            kann zur Perlcommunity gehen, wobei auch dort das Wissen nicht unbedingt größer ist.

            Stimme ich zu, diese Webseite hat wirklich Verbesserung in mehrfacher Hinsicht nötig. Dennoch, wenn es etwas deutschsprachiges sein soll, würde ich Interessenten dort als erstes hinschicken.

            Perlmonks halte ich für eine Zumutung, sowohl optisch als auch von der Bedienung.

            De gustibus… ich find's erträglich. Der Nutzen wiegt jeden Nachteil auf.

            Es leidet eher Perl Not

            Das war nur das schlechte Marketing in der Dornröschenzeit. Perl ging es nie besser!

            Aber ich glaube dass auch Perl6 nicht mehr dazu führen wird, dass sich wieder mehr für diese wirklich schöne Sprache zu interessieren.

            Das bleibt abzuwarten. Die ersten Anzeichen deuten das klare Gegenteil.

            1. 你好 CPAN,

              Das heißt der Kenner, installiert jede neue Version von Perl?

              Obwohl ich nur noch aus Interesse die Perl-Entwicklung verfolge, da ich aktuell Perl einfach nicht brauchen kann (das allerdings ändert sich vermutlich gerade) halte ich es tatsächlich auch so. Einfach weil es mich interessiert.

              dazu fehlt mir eine halbwegs akademische Arbeitsweise
              Sorry, die meisten Leute haben sich alles selbst beigebracht - ebenso ich. Ich kenne nicht eine einzige Akademie (egal ob Hochschule, Berufsschule, Sekundarstufe/Pflichtunterricht, Fortbildungsinstitut), die das vermittelt, was wichtig und nützlich ist im Programmiereralltag.

              Dem kann ich echt einfach nur zustimmen. Alles, was ich benötige im Alltag, habe ich mir auch selber beigebracht.

              Ich denke, das Forum ist so von meiner Warte aus nicht mehr zu retten.

              Dem kann ich auch leider nur zustimmen.

              Aber ich glaube dass auch Perl6 nicht mehr dazu führen wird, dass sich wieder mehr für diese wirklich schöne Sprache zu interessieren.
              Das bleibt abzuwarten. Die ersten Anzeichen deuten das klare Gegenteil.

              Sehe ich genau so. Perl6 hat mir die nötige Munition geliefert, meinen AG davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee ist, wieder vermehrt Perl einzusetzen :) Eine derart moderne und tolle Sprache habe ich noch nicht gesehen.

              再见,
               克里斯蒂安

              1. dazu fehlt mir eine halbwegs akademische Arbeitsweise
                Sorry, die meisten Leute haben sich alles selbst beigebracht - ebenso ich. Ich kenne nicht eine einzige Akademie (egal ob Hochschule, Berufsschule, Sekundarstufe/Pflichtunterricht, Fortbildungsinstitut), die das vermittelt, was wichtig und nützlich ist im Programmiereralltag.

                Dem kann ich echt einfach nur zustimmen. Alles, was ich benötige im Alltag, habe ich mir auch selber beigebracht.

                Dann habt ihr mch falsch verstanden. Ich meinte damit nicht, dass man Perl an der Uni lernen kann, sondern dass es mit Hilfe eines Studium leichter ist bestimmte Arbeitsweisen zu beherrschen. Für mich ist es fast unmöglich einen Text zu schreiben, der länger als eine DIN A4 Seite ist. Jeder der ein Uni besucht hat, lacht sich darüber kaputt. Das z.b. meine ich mit akademischer Arbeitsweise.

                Ich denke, das Forum ist so von meiner Warte aus nicht mehr zu retten.

                Dem kann ich auch leider nur zustimmen.

                Ich weiß gar nicht was ihr habt, das Forum lebt davon das Leute mitmachen. Aber wenn euer Wissenstand über dem ist, von den Leuten, die hier nach Hilfe fragen, ist das ja ok. Aber für mich klingen die obigen Aussagen überwiegend nach Arroganz.

                Aber ich glaube dass auch Perl6 nicht mehr dazu führen wird, dass sich wieder mehr für diese wirklich schöne Sprache zu interessieren.
                Das bleibt abzuwarten. Die ersten Anzeichen deuten das klare Gegenteil.

                Sehe ich genau so. Perl6 hat mir die nötige Munition geliefert, meinen AG davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee ist, wieder vermehrt Perl einzusetzen :) Eine derart moderne und tolle Sprache habe ich noch nicht gesehen.

                Naja, geht so. Bis jetzt habe ich vor allem viele neue Operatoren gesehen, die Perl Quelltexte nicth sympathischer machen und einen neuen print Befehl.

                Struppi.

                1. 你好 Struppi,

                  Ich denke, das Forum ist so von meiner Warte aus nicht mehr zu retten.

                  Dem kann ich auch leider nur zustimmen.

                  Ich weiß gar nicht was ihr habt, das Forum lebt davon das Leute mitmachen. Aber wenn euer Wissenstand über dem ist, von den Leuten, die hier nach Hilfe fragen, ist das ja ok. Aber für mich klingen die obigen Aussagen überwiegend nach Arroganz.

                  Mitmachen muss aber auch motiviert werden. Aktuell sehe ich genau gar keinen Grund mich hier zu beteiligen. Im Gegenteil, ich bin immer wieder abgeschreckt. Mit Arroganz hat das nichts zu tun.

                  Naja, geht so. Bis jetzt habe ich vor allem viele neue Operatoren gesehen, die Perl Quelltexte nicth sympathischer machen und einen neuen print Befehl.

                  Schau dir mal den Perl5-To-Perl6-Guide an: Perl6 bietet eine Menge toller Sachen. Junctions, Operator-Überladung, Gramars, Subset Types, echtes OO, etc, pp.

                  再见,
                   克里斯蒂安

                  1. Ich weiß gar nicht was ihr habt, das Forum lebt davon das Leute mitmachen. Aber wenn euer Wissenstand über dem ist, von den Leuten, die hier nach Hilfe fragen, ist das ja ok. Aber für mich klingen die obigen Aussagen überwiegend nach Arroganz.

                    Mitmachen muss aber auch motiviert werden.

                    Ja eben, den Aussagen hier entnehme ich, dass euch das Niveau des Forum nicht mehr hoch genug ist um motiviert zu werden. Andere Argumente kamen ja nicht. Und die sonst üblichen Aussagen wenn über den Untergang des selfforum gesprochen wird, wie "das Forum ist Scheiße" - nehme ich an, dass die vom Macher des Forum nicht kommen.

                    Aktuell sehe ich genau gar keinen Grund mich hier zu beteiligen. Im Gegenteil, ich bin immer wieder abgeschreckt. Mit Arroganz hat das nichts zu tun.

                    Wenn du abgeschreckt darüber bist, dass es Menschen gibt die Perl lernen wollen und daher (noch) nicht auf deinem Niveau sind, finde ich schon das das sehr viel mit Arroganz zu tun hat.

                    Schau dir mal den Perl5-To-Perl6-Guide an: Perl6 bietet eine Menge toller Sachen. Junctions, Operator-Überladung, Gramars, Subset Types, echtes OO, etc, pp.

                    Ich habe tatsächlich gestern ein paar Sachen gelesen, meine bisherige Einschätzung kam daher, dass die Artikel die ich bisher gelesen habe vor allem Operatoren vorgestellt haben.

                    Mich hat das verwundert, weil das ein Grund ist, warum viele von Perl abgeschreckt sind, da der Quellcode, vor allem für Ungeübte, dadurch unleserlich und häßlich wirkt. Das Perl6 auf eine Vielzahl neuer Operatoren setzt, halte ich für einen schweren Fehler und glaube auch nicht, dass Perl6 sich durchsetzt, in dem man das, was die Leute zu PHP getrieben hat, noch forciert. Der Quellcode wird noch unleserlicher, da eine vielzahl neuer Operatoren eingeführt werden.

                    Struppi.

                    1. 你好 Struppi,

                      Ja eben, den Aussagen hier entnehme ich, dass euch das Niveau des Forum nicht mehr hoch genug ist um motiviert zu werden.

                      Das habe ich nie gesagt, weder implizit noch explizit. Und ich glaube auch nicht, dass CPAN das so meinte.

                      Andere Argumente kamen ja nicht.

                      Doch, oft. Die Zeit der Diskussionen ist halt vorüber.

                      Aktuell sehe ich genau gar keinen Grund mich hier zu beteiligen. Im Gegenteil, ich bin immer wieder abgeschreckt. Mit Arroganz hat das nichts zu tun.

                      Wenn du abgeschreckt darüber bist, dass es Menschen gibt die Perl lernen wollen und daher (noch) nicht auf deinem Niveau sind, finde ich schon das das sehr viel mit Arroganz zu tun hat.

                      Ich bin nicht abgeschreckt durch das Niveau der Fragenden. <zynismus>Aber das kannst du durchaus im Archiv nachlesen</zynismus>

                      Der Quellcode wird noch unleserlicher, da eine vielzahl neuer Operatoren eingeführt werden.

                      Genau genommen wird der Quelltext – bei sinnvoller Verwendung – lesbarer, weil nicht mehr so viel glue code notwendig ist und man sich auf das Wesentliche beschränken kann. Aber ja, du hast recht, es wird dadurch möglich noch unleserlicher zu schreiben. „Remember, with great power comes great responsibility.”

                      再见,
                       克里斯蒂安

                      1. Ja eben, den Aussagen hier entnehme ich, dass euch das Niveau des Forum nicht mehr hoch genug ist um motiviert zu werden.

                        Das habe ich nie gesagt, weder implizit noch explizit. Und ich glaube auch nicht, dass CPAN das so meinte.

                        Das Zitat dem du zugestimmt hattest:

                        Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist.

                        Andere Argumente kamen ja nicht.

                        Doch, oft. Die Zeit der Diskussionen ist halt vorüber.

                        Das ist etwas anders, also ein persönlicher Grund, kann ich nachvollziehen, auch meine Motivation ist nicht mehr so hoch, um auf jede Frage zu Antworten.

                        Der Quellcode wird noch unleserlicher, da eine vielzahl neuer Operatoren eingeführt werden.

                        Genau genommen wird der Quelltext – bei sinnvoller Verwendung – lesbarer, weil nicht mehr so viel glue code notwendig ist und man sich auf das Wesentliche beschränken kann.

                        Naja, das mag auf einzelne Operatoren zutreffen, aber es wurden ja auch einige neue eingeführt, die du entweder vorher gar nicht gebraucht hast (um z.b. private und globale Klassenattribute zu definieren) und ich bin nicht sicher ob ein Operator immer lesbarer ist wie eine Funktion, auch wenn der Quelltext dadurch kürzer wird.

                        z.b.

                        var $x = defined $a ? a : $b;

                        Das ist für viele leicht nachvollziehbar, da der Oprator weit verbreitet ist.

                          
                        var $x = $a // $b;
                        

                        Ein neuer Operator.

                        Ein grosses Problem bei Operatoren ist, dass sich so schlecht danach suchen läßt. D.h. jemand der vor einem Perl6 Quelltext sitzt, wird auch mit Perl5 Erfahrung, einige Zeit damit verbringen müssen die Liste der Operatoren immer wieder nach der Stecknadel zu suchen.

                        Struppi.

                        1. 你好 Struppi,

                          Ja eben, den Aussagen hier entnehme ich, dass euch das Niveau des Forum nicht mehr hoch genug ist um motiviert zu werden.

                          Das habe ich nie gesagt, weder implizit noch explizit. Und ich glaube auch nicht, dass CPAN das so meinte.

                          Das Zitat dem du zugestimmt hattest:

                          Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist.

                          Das sagt aber nicht aus, dass man sich hier nicht mehr beteiligt, weil das Niveau gesunken ist. Du verwechselst Ursache und Wirkung. Dass das Niveau gesunken ist, ist eine Auswirkung, kein Grund.

                          Genau genommen wird der Quelltext – bei sinnvoller Verwendung – lesbarer, weil nicht mehr so viel glue code notwendig ist und man sich auf das Wesentliche beschränken kann.

                          Naja, das mag auf einzelne Operatoren zutreffen, aber es wurden ja auch einige neue eingeführt, die du entweder vorher gar nicht gebraucht hast (um z.b. private und globale Klassenattribute zu definieren) und ich bin nicht sicher ob ein Operator immer lesbarer ist wie eine Funktion, auch wenn der Quelltext dadurch kürzer wird.

                          Ob der Quelltext kürzer wird, ist nicht so sehr wichtig. Wichtig ist die Ausdrucksstärke. Und natürlich ist ein Operator nicht immer lesbarer oder ausdrucksstärker als eine Funktion. Aber die Tatsache, dass es möglich ist, Operatoren zu definieren um Quelltext ausdrucksstärker zu machen ist das, was so toll ist daran. Es ist halt wie immer: man sollte nicht alles machen, was man machen kann.

                          Ein grosses Problem bei Operatoren ist, dass sich so schlecht danach suchen läßt.

                          Ach, via Google vielleicht. Aber perldoc perlop ist doch recht leicht durchsuchbar. perldoc perlop<enter>///<enter>, zweiter Treffer ist der richtige (der erste Treffer ist die associativity list).

                          再见,
                           克里斯蒂安

                          1. Ja eben, den Aussagen hier entnehme ich, dass euch das Niveau des Forum nicht mehr hoch genug ist um motiviert zu werden.

                            Das habe ich nie gesagt, weder implizit noch explizit. Und ich glaube auch nicht, dass CPAN das so meinte.

                            Das Zitat dem du zugestimmt hattest:

                            Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist.

                            Das sagt aber nicht aus, dass man sich hier nicht mehr beteiligt, weil das Niveau gesunken ist. Du verwechselst Ursache und Wirkung. Dass das Niveau gesunken ist, ist eine Auswirkung, kein Grund.

                            Wie gesagt, bis zur deiner Zustimmung, gab es keine andere Aussage, du hast ja dann deinen persönlichen Grund erst nachgeschoben. Wobei ich dann aber nicht erkenne, warum das Forum den Bach runter geht, weil du nicht mehr diskutieren möchtest?

                            Genau genommen wird der Quelltext – bei sinnvoller Verwendung – lesbarer, weil nicht mehr so viel glue code notwendig ist und man sich auf das Wesentliche beschränken kann.

                            Naja, das mag auf einzelne Operatoren zutreffen, aber es wurden ja auch einige neue eingeführt, die du entweder vorher gar nicht gebraucht hast (um z.b. private und globale Klassenattribute zu definieren) und ich bin nicht sicher ob ein Operator immer lesbarer ist wie eine Funktion, auch wenn der Quelltext dadurch kürzer wird.

                            Ob der Quelltext kürzer wird, ist nicht so sehr wichtig. Wichtig ist die Ausdrucksstärke. Und natürlich ist ein Operator nicht immer lesbarer oder ausdrucksstärker als eine Funktion. Aber die Tatsache, dass es möglich ist, Operatoren zu definieren um Quelltext ausdrucksstärker zu machen ist das, was so toll ist daran. Es ist halt wie immer: man sollte nicht alles machen, was man machen kann.

                            Operatoren überladen geht doch auch mit Perl5. Aber meine obige Aussage zielte eher auf so Konstrukte:

                            use v6;  
                            class Point {  
                            	has $.x;  
                            	has $.y;  
                            }  
                            
                            

                            vs.

                            use v6;  
                            class Point {  
                            	has $!x;  
                            	has $!y;  
                            }  
                            
                            

                            Das ist wohl nur für einen langjährigen Perler durchschaubar und ob das Ausdruckstark ist?

                            Ein grosses Problem bei Operatoren ist, dass sich so schlecht danach suchen läßt.

                            Ach, via Google vielleicht. Aber perldoc perlop ist doch recht leicht durchsuchbar. perldoc perlop<enter>///<enter>, zweiter Treffer ist der richtige (der erste Treffer ist die associativity list).

                            Natürlich es mag irgendwie gehen, ich sagte auch nur das es schwer ist. Wobei mir nicht klar ist, wie ich in perldoc perlop suchen könnte. perldoc --help gibt mir auch keinen Hinweis.

                            Struppi.

                            1. 你好 Struppi,

                              Wie gesagt, bis zur deiner Zustimmung, gab es keine andere Aussage, […]

                              Es gab also keine Aussage betreffend des Grundes, warum sich hier viele Leute nicht beteiligen. Also interpretierst du einen beliebigen Grund in den Kontext? Interessant.

                              Wobei ich dann aber nicht erkenne, warum das Forum den Bach runter geht, weil du nicht mehr diskutieren möchtest?

                              Ich sprach nur exemplarisch von mir.

                              Whatever. Ich mag nicht mehr darüber diskutieren. Das kostet mich zu viel Energie und Zeit, ich mag nicht mehr darüber diskutieren. Schwamm drüber und vergiss es.

                              Operatoren überladen geht doch auch mit Perl5.

                              Nur sehr beschränkt.

                              Aber meine obige Aussage zielte eher auf so Konstrukte:

                              use v6;

                              class Point {
                              has $.x;
                              has $.y;
                              }

                              
                              >   
                              > vs.  
                              >   
                              > ~~~perl
                              
                              use v6;  
                              
                              > class Point {  
                              > 	has $!x;  
                              > 	has $!y;  
                              > }  
                              > 
                              
                              

                              Das ist wohl nur für einen langjährigen Perler durchschaubar und ob das Ausdruckstark ist?

                              Nicht alles in Perl6 ist perfekt. Twigils muss man halt lernen. Aber die Tatsache, dass es jetzt Sichtbarkeits-Modifikatoren gibt, ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt.

                              Mein Hauptaugenmerk bei meiner Lobeshymne lag eher auf Konstrukten wie Junctions:

                              if $x eq 3|4|5 {  
                                say "x is either 3, 4 or 5.";  
                              }
                              

                              Oder auch Subtypes:

                              sub x(Int $x where { $x > 10 }) {  
                                say "x is $x";  
                              }  
                                
                              x(11);  
                              x(12);  
                              x(9);  
                              
                              

                              Gramars sind auch ziemlich genial:

                                
                              #!/usr/local/bin/perl6 -w  
                                
                              grammar HTTP_URI {  
                                token TOP         { ^'http' 's'? '://' <host> [':'<port>]? [<path>]? $ };  
                                token host        { <IPv4address> | <hostname> };  
                                token port        { <.digit>* };  
                                
                                token IPv4address { <.dec_octet> '.' <.dec_octet> '.' <.dec_octet> '.' <.dec_octet> };  
                                
                                token dec_octet   {  
                                  '25' <[0..5]>           |   # 250 - 255  
                                  '2' <[0..4]> <.digit>   |   # 200 - 249  
                                  '1' <.digit> ** 2       |   # 100 - 199  
                                  <[1..9]> <.digit>       |   # 10 - 99  
                                  <.digit>                    # 0 - 9  
                                };  
                                
                                token hostname    { \w+ ['.' \w+]* };  
                                token path        { .* };  
                              };  
                                
                              my @tests = <  
                                http://ck.kennt-wayne.de/abc  
                                https://ck.kennt-wayne.de/  
                                https://ck.kennt-wayne.de  
                                ht://wfewf  
                              
                              >;  
                                
                              for @tests -> $uri {  
                                if HTTP_URI.parse($uri) {  
                                  say "$uri matches!";  
                                }  
                                else {  
                                  say "$uri does not match!";  
                                }  
                              }  
                                
                              
                              

                              Und so weiter, und so fort :)

                              Ein grosses Problem bei Operatoren ist, dass sich so schlecht danach suchen läßt.

                              Ach, via Google vielleicht. Aber perldoc perlop ist doch recht leicht durchsuchbar. perldoc perlop<enter>///<enter>, zweiter Treffer ist der richtige (der erste Treffer ist die associativity list).

                              Natürlich es mag irgendwie gehen, ich sagte auch nur das es schwer ist.

                              Und ich bezweifelte das gerade.

                              Wobei mir nicht klar ist, wie ich in perldoc perlop suchen könnte. perldoc --help gibt mir auch keinen Hinweis.

                              Dein Pager hat idR eingebaute Suchmöglichkeiten. Meiner (less) benutzt / als Shortcut für Regex-Suchen.

                              再见,
                               克里斯蒂安

                              1. Wie gesagt, bis zur deiner Zustimmung, gab es keine andere Aussage, […]

                                Es gab also keine Aussage betreffend des Grundes, warum sich hier viele Leute nicht beteiligen. Also interpretierst du einen beliebigen Grund in den Kontext? Interessant.

                                Äh??? Du hast der Aussage von CPAN die in diesem Kontext stand zugestimmt. Ausserdem es gab nicht KEINE Aussage, es gab nur DIESE EINE AUSSAGE. Interessant ist nur wie du dich windest.

                                Wobei ich dann aber nicht erkenne, warum das Forum den Bach runter geht, weil du nicht mehr diskutieren möchtest?

                                Ich sprach nur exemplarisch von mir.

                                Eben, genau auf deine Aussage habe ich geantwortet.

                                Whatever. Ich mag nicht mehr darüber diskutieren. Das kostet mich zu viel Energie und Zeit, ich mag nicht mehr darüber diskutieren. Schwamm drüber und vergiss es.

                                Naja, du hattest damit angefangen und ich kann diese Miesmachereich, bei der permanten diese Arroganz mitschwingt nicht mehr hören. Wenn ihr keine Lust oder Zeit mehr habt, Anfängern zu helfen, ist das ja kein Problem, dann aber ständig mit der Aussage zu kommen, dass Forum geht den Back runter, ist einfach nur eine Frechheit denen gegenüber die es weiterhin versuchen, auch wenn die euren Ansprüchen einer Elite nicht genügen.

                                Das ist wohl nur für einen langjährigen Perler durchschaubar und ob das Ausdruckstark ist?

                                Nicht alles in Perl6 ist perfekt. Twigils muss man halt lernen. Aber die Tatsache, dass es jetzt Sichtbarkeits-Modifikatoren gibt, ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt.

                                Eben das habe ich doch gesagt, der extensive Gebrauch von Sonderzeichen ist das was viele abgeschreckt hat und *auch* zu PHP getrieben hat, obwohl die Sprache viele Nachteile hatte. Jetzt noch mehr einzuführen halte ich für eine Fehlentwicklung.

                                Und ob Einschränkungen ein grosser Fortschritt ist, weiß ich nicht. Für mich ist es gerade die Freiheit, die Perl bietet, es nämlich so oder so zu machen, ein Grund bei Perl zu bleiben.

                                Mein Hauptaugenmerk bei meiner Lobeshymne lag eher auf Konstrukten wie Junctions:

                                if $x eq 3|4|5 {

                                say "x is either 3, 4 or 5.";
                                }

                                  
                                Noch ein Operator, bzw. eine neue Bedeutung.  
                                  
                                [und weitere viele Neuerungen]  
                                
                                > Und so weiter, und so fort :)  
                                  
                                daran sehe ich z.b. das genau das was ich auch sagte, dass mir die Grundlagen fehlen stimmt. Ich kann z.T. nicht erkennen was der nutzen davon ist.  
                                  
                                Es ist ja nicht so, dass ich nicht versuche mir alle möglichen Theorien und Programmierwissen anzulesen, aber es gibt Punkte da ist der geneigte Laie überfordert und kommt nicht mehr weiter. Mir wird das z.T. alles zu kompliziert und obwohl ich seit weit über 10 Jahren mich mit Perl beschäftige, steigt in mir immer mehr das Bedürfniss zum wechseln.  
                                  
                                
                                > Dein Pager hat idR eingebaute Suchmöglichkeiten. Meiner (less) benutzt / als Shortcut für Regex-Suchen.  
                                  
                                OK, dann ist es also für dich und deinem Pager leicht. Ich saß eben an einer WindowsXP Kiste, da ging es nicht.  
                                  
                                Struppi.
                                
                                1. 你好 Struppi,

                                  Äh??? Du hast der Aussage von CPAN die in diesem Kontext stand zugestimmt.

                                  CPAN hat in der Aussage keinen Grund formuliert, warum sich viele Leute nicht mehr beteiligen. Lies doch noch einmal nach, was er sagte:

                                  Das Forum. Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist. Es gibt viele sich überlagernde Gründe dafür.

                                  _weil_ die Elite abgewandert ist. Und: _Es_gibt_viele_sich_überlagernde_Gründe_dafür_. Ich zitierte ein Posting später nur einen Teilsatz: „Ich denke, das Forum ist so von meiner Warte aus nicht mehr zu retten.” Hier war von Eliten nichtmal die Rede. Wie kommst du also auf die von dir forcierte Aussage „Weil das Niveau zu niedrig ist hab ich keine Lust, den Neulingen zu helfen?” Davon ist nirgendwo die Rede.

                                  Ausserdem es gab nicht KEINE Aussage, es gab nur DIESE EINE AUSSAGE.

                                  Es gab keine Aussage über die Beweggründe. Nur eine über die Auswirkungen. Und selbst wenn du es so verstanden hast, warum magst du nicht akzeptieren, dass die Gründe nicht an den Neulingen oder dem Mangel an Hilfsbereitschaft liegen? Ich habe es dir doch nun mehrfach gesagt. Warum beharrst du darauf? Ich werde meine Beweggründe besser wissen und einschätzen können als du.

                                  Interessant ist nur wie du dich windest.

                                  Interessant ist nur, dass du mich nicht verstehst oder verstehen willst. Stattdessen reitest du auf einem widerlegten Widerlegten Standpunkt herum.

                                  Genau solche Diskussionen sind es, dir mir jegliche Lust verderben. Nicht das Thema an sich, sondern die Art der Diskussion. Keine Bereitschaft, auf den anderen zuzugehen. „Ich hab recht.” Die ganze Zeit reitest du darauf herum, dass ich zu arrogant bin, Neulingen zu helfen. Dabei sind die Gründe, warum ich hier nicht mehr schreibe, völlig andere, das ist auch schon mehrfach dargelegt. Ich kann dir auch jetzt schon sagen, woran du dich vermutlich jetzt wieder stören wirst: an der Simplifizierung deines Standpunktes, die ich hier benutzt habe.

                                  Naja, du hattest damit angefangen und ich kann diese Miesmachereich, bei der permanten diese Arroganz mitschwingt nicht mehr hören. Wenn ihr keine Lust oder Zeit mehr habt, Anfängern zu helfen, ist das ja kein Problem, dann aber ständig mit der Aussage zu kommen, dass Forum geht den Back runter, ist einfach nur eine Frechheit denen gegenüber die es weiterhin versuchen, auch wenn die euren Ansprüchen einer Elite nicht genügen.

                                  Es tut mir leid, wenn du dich beleidigt oder angegriffen fühlst. Ich wollte auch nichts mies machen. Ich habe lediglich meinen Eindruck schildern wollen. Und das empfinde ich mitnichten als eine Frechheit.

                                  Das ist wohl nur für einen langjährigen Perler durchschaubar und ob das Ausdruckstark ist?

                                  Nicht alles in Perl6 ist perfekt. Twigils muss man halt lernen. Aber die Tatsache, dass es jetzt Sichtbarkeits-Modifikatoren gibt, ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt.

                                  Eben das habe ich doch gesagt, der extensive Gebrauch von Sonderzeichen ist das was viele abgeschreckt hat und *auch* zu PHP getrieben hat, obwohl die Sprache viele Nachteile hatte.

                                  Ich habe dem doch nicht widersprochen, oder?

                                  Jetzt noch mehr einzuführen halte ich für eine Fehlentwicklung.

                                  Das hängt davon ab, was man erwartet. Kennst du den Spruch „Unix is user-friendly. It just isn't promiscuous about which users it's friendly with.” (Stephen King). So ähnlich verhält es sich mit Programmiersprachen. Jede Sprache hat ihr eigenes Zielpublikum. Du wirst z. B. einen Python-Anhänger niemals davon überzeugen können, dass Perl6 doch viel toller sei, einfach weil die Geisteshaltung sich unterscheidet. Und das ist ja auch gut so: wenn alle Menschen gleich tickten, gäbe es gar kein Python.

                                  Und ob Einschränkungen ein grosser Fortschritt ist, weiß ich nicht.

                                  Es ist keine Einschränkung. Die alte Sichtbarkeit ist weiterhin vorhanden.

                                  Für mich ist es gerade die Freiheit, die Perl bietet, es nämlich so oder so zu machen, ein Grund bei Perl zu bleiben.

                                  Das bleibt dir erhalten. Sprach-technisch spricht dagegen, dass du alle Attribute public deklarierst.

                                  Mein Hauptaugenmerk bei meiner Lobeshymne lag eher auf Konstrukten wie Junctions:

                                  if $x eq 3|4|5 {

                                  say "x is either 3, 4 or 5.";
                                  }

                                  
                                  >   
                                  > Noch ein Operator, bzw. eine neue Bedeutung.  
                                    
                                  TMTOWTDI halt. Vielleicht solltest du dir Python mal ansehen, vielleicht genügt das deinen Anforderungen eher. Dort wird (vereinfacht gesagt) eher die Philosophie verfolgt, dass es nur einen sinnvollen Weg gibt.  
                                    
                                  
                                  > daran sehe ich z.b. das genau das was ich auch sagte, dass mir die Grundlagen fehlen stimmt. Ich kann z.T. nicht erkennen was der nutzen davon ist.  
                                    
                                  Wofür man halt Grammatiken so braucht. Z. B. für zum prüfen von URLs wie im Beispiel. Ja, Validierung wird der häufigste Anwendungsfall für Grammatiken sein, denke ich.  
                                    
                                  
                                  > Es ist ja nicht so, dass ich nicht versuche mir alle möglichen Theorien und Programmierwissen anzulesen, aber es gibt Punkte da ist der geneigte Laie überfordert und kommt nicht mehr weiter. Mir wird das z.T. alles zu kompliziert und obwohl ich seit weit über 10 Jahren mich mit Perl beschäftige, steigt in mir immer mehr das Bedürfniss zum wechseln.  
                                    
                                  Lege doch mal dar, was dir Probleme bereitet. Dann kann man dir ggfls. helfen.  
                                    
                                  
                                  > > Dein Pager hat idR eingebaute Suchmöglichkeiten. Meiner (less) benutzt / als Shortcut für Regex-Suchen.  
                                  >   
                                  > OK, dann ist es also für dich und deinem Pager leicht. Ich saß eben an einer WindowsXP Kiste, da ging es nicht.  
                                    
                                  Wenn du einen Pager benutzt, der nicht suchen kann, dann liegt das Problem aber eher bei dir, oder? Ich meine, Pager gibt es auch für Windows in breiter Auswahl, inkl. [less](http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/less.htm).  
                                    
                                  再见,  
                                   克里斯蒂安  
                                  
                                  -- 
                                  <http://ck.kennt-wayne.de/>  
                                  
                                  
                                  1. Äh??? Du hast der Aussage von CPAN die in diesem Kontext stand zugestimmt.

                                    CPAN hat in der Aussage keinen Grund formuliert, warum sich viele Leute nicht mehr beteiligen. Lies doch noch einmal nach, was er sagte:

                                    Und ich habe nicht von einem Grund gesprochen, sondern von einer Aussage der du zugestimmt hast, dass dem Forum die "Elite" abgewandert ist und deshalb das Forum nicht mehr zu retten ist.

                                    Das Forum. Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist. Es gibt viele sich überlagernde Gründe dafür.

                                    _weil_ die Elite abgewandert ist. Und: _Es_gibt_viele_sich_überlagernde_Gründe_dafür_. Ich zitierte ein Posting später nur einen Teilsatz: „Ich denke, das Forum ist so von meiner Warte aus nicht mehr zu retten.” Hier war von Eliten nichtmal die Rede. Wie kommst du also auf die von dir forcierte Aussage „Weil das Niveau zu niedrig ist hab ich keine Lust, den Neulingen zu helfen?” Davon ist nirgendwo die Rede.

                                    Weil du in meinen Augen der Aussage, dass das Forum nicht mehr zu retten ist, weil die Eliten abgewandert wären, zugestimmt hast.

                                    Genau deshalb hatte ich dich angesprochen, weil für mich dieser Kontext so klang wie du es hier zitierst. Darauf hin hast du mir deinen Beweggrund genannt und eigentlich wäre alles gut.

                                    Aber stattdessen versuchst du mir jetzt unterzuschieben, weil ich deine Aussage mißgedeutet habe

                                    Ich hab dir lediglich versucht, deine Frage warum ich deine Aussage mißgedeutet habe, zu beantworten. Für mich stand deine erstes Statement im Kontext zu CPAN ausführungen, wenn es nicht so ist, dann ist es doch ok. Wieso beharre ich auf etwas?

                                    Ausserdem es gab nicht KEINE Aussage, es gab nur DIESE EINE AUSSAGE.

                                    Es gab keine Aussage über die Beweggründe. Nur eine über die Auswirkungen. Und selbst wenn du es so verstanden hast, warum magst du nicht akzeptieren, dass die Gründe nicht an den Neulingen oder dem Mangel an Hilfsbereitschaft liegen? Ich habe es dir doch nun mehrfach gesagt. Warum beharrst du darauf? Ich werde meine Beweggründe besser wissen und einschätzen können als du.

                                    Ich beharre drauf?????

                                    Meine Satz, nachdem du mir deine Gründe gesagt hast war:

                                    Das ist etwas anders, also ein persönlicher Grund, kann ich nachvollziehen, ...

                                    Interessant ist nur wie du dich windest.

                                    Interessant ist nur, dass du mich nicht verstehst oder verstehen willst. Stattdessen reitest du auf einem widerlegten Widerlegten Standpunkt herum.

                                    Das empfinde ich aber um einiges stärker in deinen Ausführungen.

                                    Ich habe dich verstanden, habe dir zugestimmt, hatte nur deinen ursprünglichen Posting in dem Kontext gesetzt, in dem du ihn getätigt hast. Und du versuchst jetzt permament mein Mißverständniss immer wieder aufzurollen und als falsch darzustellen. Und meine Erklärungen, warum ich das falsch verstehe, sind für dich Anlaß wieder von vorne damit anzufangen. Warum?

                                    Genau solche Diskussionen sind es, dir mir jegliche Lust verderben. Nicht das Thema an sich, sondern die Art der Diskussion. Keine Bereitschaft, auf den anderen zuzugehen. „Ich hab recht.” Die ganze Zeit reitest du darauf herum, dass ich zu arrogant bin, Neulingen zu helfen.

                                    Ich reite drauf herum? Mir geht es lediglich darum, von den Leuten die sich hier dazu äußern zu erfahren warum sie sich zurück ziehen und bei vielen die bisher geantwortet haben, klingt es Arrogant und natürlich zeugt es von einer gewissen Arroganz, wenn jemand von Eliten spricht. Das hat CPAN getan, deine allererste Aussage hatte ich halt in diesen Kontext gebracht weil du auf ihn geantwortet hast.

                                    Deinen später gennanten Grund habe ich bereits verständlich genannt und gleichzeitig gesagt, dass es mir manchmal genauso geht.

                                    Ich habe irgendwie das Gefühl du möchtest mich falsch verstehen?

                                    Das hängt davon ab, was man erwartet. Kennst du den Spruch „Unix is user-friendly. It just isn't promiscuous about which users it's friendly with.” (Stephen King). So ähnlich verhält es sich mit Programmiersprachen.

                                    Das klingt gut, ich habe mich bisher mit Perl wohl gefühlt und hätte das Konzept soweit es meine Fähigkeiten zulassen immer verteidigt. Das läßt aber nach.

                                    TMTOWTDI halt. Vielleicht solltest du dir Python mal ansehen, vielleicht genügt das deinen Anforderungen eher.

                                    Hatte ich bereits, mich schreckt ein wenig die geringere Performance von Python ab, aber ansonsten könntest du recht haben.

                                    Es ist ja nicht so, dass ich nicht versuche mir alle möglichen Theorien und Programmierwissen anzulesen, aber es gibt Punkte da ist der geneigte Laie überfordert und kommt nicht mehr weiter. Mir wird das z.T. alles zu kompliziert und obwohl ich seit weit über 10 Jahren mich mit Perl beschäftige, steigt in mir immer mehr das Bedürfniss zum wechseln.

                                    Lege doch mal dar, was dir Probleme bereitet. Dann kann man dir ggfls. helfen.

                                    Das im Detail zu erläutern würde das Posting sprengen (wenn ich's denn könnte so umfangreich zu schreiben). Und um das zu formulieren müßte ich mich auch mehr mit den ganzen Sachen und Begriffen beschäftigen (subtype, junctions sind für mich neu Wörter), ich habe aber wenigstens aufgrund unseres Disput es wenigstens mal angelesen. Soweit schon mal Danke. Falls ich doch noch mit Perl6 in Berührung kommen werde, frag ich bei Problemen noch mal nach.

                                    Struppi.

                                    1. 你好 Struppi,

                                      offensichtlich sind wir hier einem Kommunikationsproblem aufgesessen. Für mich stellte sich die Situation völlig anders dar, als du sie jetzt darstellst (nämlich so wie von mir beschrieben). Jetzt verstehe ich deinen Standpunkt besser. Danke.

                                      Ich reite drauf herum? Mir geht es lediglich darum, von den Leuten die sich hier dazu äußern zu erfahren warum sie sich zurück ziehen […]

                                      Meine Gründe hab ich mehrfach dargelegt. Ich empfinde den Raum inzwischen als wenig aufgeschlossen gegenüber neuen und neuem, als unfreundlich und wenig einladend. Tut mir ja leid, aber das ist einfach der Eindruck, der entsteht.

                                      Das hängt davon ab, was man erwartet. Kennst du den Spruch „Unix is user-friendly. It just isn't promiscuous about which users it's friendly with.” (Stephen King). So ähnlich verhält es sich mit Programmiersprachen.

                                      Das klingt gut, ich habe mich bisher mit Perl wohl gefühlt und hätte das Konzept soweit es meine Fähigkeiten zulassen immer verteidigt. Das läßt aber nach.

                                      Jeder entwickelt sich weiter. Vielleicht wird es Zeit für einen Wechsel. Es ist ja nichts schlimmes, wenn du eine zweite Sprache lernst, eher im Gegenteil :-) Diversität ist etwas Gutes.

                                      TMTOWTDI halt. Vielleicht solltest du dir Python mal ansehen, vielleicht genügt das deinen Anforderungen eher.

                                      Hatte ich bereits, mich schreckt ein wenig die geringere Performance von Python ab, aber ansonsten könntest du recht haben.

                                      Der Performance-Unterschied zwischen Perl5 und Python ist marginal. In einigen Punkten ist Perl wirklich schneller, in einigen ist dagegen Python schneller. Außerdem hängt die Performance eines Scripts viel auch davon ab, wie genau man eine Sprache kennt. Performance-Gründe sollten also wirklich kein Grund sein, zu wechseln.

                                      Falls ich doch noch mit Perl6 in Berührung kommen werde, frag ich bei Problemen noch mal nach.

                                      Gerne.

                                      再见,
                                       克里斯蒂安

                                      1. Das klingt gut, ich habe mich bisher mit Perl wohl gefühlt und hätte das Konzept soweit es meine Fähigkeiten zulassen immer verteidigt. Das läßt aber nach.

                                        Jeder entwickelt sich weiter. Vielleicht wird es Zeit für einen Wechsel. Es ist ja nichts schlimmes, wenn du eine zweite Sprache lernst, eher im Gegenteil :-) Diversität ist etwas Gutes.

                                        Bestimmt, ich merke aber auch wie im Alter der "Mumm", von der Pike auf etwas neues zu lernen abnimmt. Zumal meine Methoden, mit denen ich bisher gelernt habe, sicher nicht Beste ist - ich probiere immer viel und vergesse dabei dann ein Ziel.

                                        Hatte ich bereits, mich schreckt ein wenig die geringere Performance von Python ab, aber ansonsten könntest du recht haben.

                                        Der Performance-Unterschied zwischen Perl5 und Python ist marginal. In einigen Punkten ist Perl wirklich schneller, in einigen ist dagegen Python schneller. Außerdem hängt die Performance eines Scripts viel auch davon ab, wie genau man eine Sprache kennt. Performance-Gründe sollten also wirklich kein Grund sein, zu wechseln.

                                        Gerade auf heutigen Rechnern. Aber mich hat die Geschwindigkeit von Perl immer fasziniert, für eine Skriptsprache ist es wirklich unschlagbar.

                                        Ich hatte die letzte Zeit viel mit Perl/Tk gemacht, wenn man dagegen die Trägheit, auch von kleinen, Javaprogrammen betrachtet, ist das wirklich Klasse.

                                        Bei Python habe mich Benchmarkergebnisse von CGI Anwendungen die gelesen hatte abgeschreckt, da das mein Hauptfeld ist, woran ich am werkeln bin, wäre es u.U. kritisch gerade da Probleme zu kriegen. Aber ich hab auch schon im Freundeskreis Stimmen gehört, die von Python geschwärmt haben.

                                        Falls ich doch noch mit Perl6 in Berührung kommen werde, frag ich bei Problemen noch mal nach.

                                        Gerne.

                                        Ich erinnere mich da an eine Diskussion die, glaube ich zumindest, wir geführt hatten, über HTML::Template (jaja, ich weiß mittlerweile ist eher TT Standard) und Templates im allgemeinen. Da hattest du mich auch schon überzeugt auf Templates umzusteigen. Zumindest hatte ich mir jetzt mal Perl6 Sachen angeschaut, mal sehen wie sich's entwickelt.

                                        Struppi.

                                        1. Bounjoun Struppi,

                                          Bestimmt, ich merke aber auch wie im Alter der "Mumm", von der Pike auf etwas neues zu lernen abnimmt.

                                          Dem kann ich nur zustimmen. Mit bald 52 ist das Hirn zwar noch nicht eingerostet, aber die Bereitschaft, zu lernen (obwohl »Bereitschaft nicht ganz das ist, was ich meine), nimmt ab.

                                          Auch simple Gebrauchsanweisungen (z.B. beim Kauf neuer Geräte), die ich früher gerne gelesen habe, öden mich mittlerweile nur noch an. So benutze ich von der Digicam sicher noch nicht mal die Hälfte der Features - früher hätte ich alles gewußt.

                                          Adiou.

                                          1. Auch simple Gebrauchsanweisungen (z.B. beim Kauf neuer Geräte), die ich früher gerne gelesen habe, öden mich mittlerweile nur noch an. So benutze ich von der Digicam sicher noch nicht mal die Hälfte der Features - früher hätte ich alles gewußt.

                                            Dagegen gibt's doch bestimmt Mittel aus der Apotheke ;-)

                                            In den Gebrauchsanweisungen steht ja auch nichts mehr, nur noch ein PDF auf der beiligenden CD (oder der Internetseite des Herstellers). Die lese ich aber immer noch, aber ich bin auch noch ein paar wenige Jährchen jünger ;-)

                                            Struppi.

                                            1. Bounjoun Struppi,

                                              In den Gebrauchsanweisungen steht ja auch nichts mehr, nur noch ein PDF auf der beiligenden CD (oder der Internetseite des Herstellers). Die lese ich aber immer noch, aber ich bin auch noch ein paar wenige Jährchen jünger ;-)

                                              Nun ja, die Anleitung zu einem Haarfön lese ich vielleicht immer noch durch - wenn man von den Sicherheitshinweise absieht, bleibt nicht mehr viel übrig.

                                              Aber bei einem Verstärker, den mir vor 3 Jahren ein Kumpel besorgt hat, musste ich schon passen. Da ist die Bibel schon dünner (aber nicht unbedingt verständlicher) ;)

                                              Adiou.

                                              1. Aber bei einem Verstärker, den mir vor 3 Jahren ein Kumpel besorgt hat, musste ich schon passen. Da ist die Bibel schon dünner (aber nicht unbedingt verständlicher) ;)

                                                Das sind die Rosetta-Steine zukünftiger Champoleons...

                                                mfg Beat

                                                --
                                                ><o(((°>           ><o(((°>
                                                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                                                Der Valigator leibt diese Fische
                                                1. Bounjoun Beat,

                                                  Rosetta-Steine
                                                  Champoleons...

                                                  Versuchst Du gerade, mir etwas Sinnvolles mitzuteilen?

                                                  Adiou.

                                                  1. Bounjoun Beat,

                                                    Rosetta-Steine
                                                    Champoleons...

                                                    Versuchst Du gerade, mir etwas Sinnvolles mitzuteilen?

                                                    Ich möchte dir mitteilen, Gebrauchsanweisungen für die Nachwelt an einem sicheren Ort aufzubewahren, wenn sie denn zu irgend etwas Nutze sein sollen.

                                                    mfg Beat

                                                    --
                                                    ><o(((°>           ><o(((°>
                                                       <°)))o><                     ><o(((°>o
                                                    Der Valigator leibt diese Fische
                                                  2. Hallo :)

                                                    Rosetta-Steine
                                                    Champoleons...

                                                    Versuchst Du gerade, mir etwas Sinnvolles mitzuteilen?

                                                    http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette
                                                    http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-François_Champollion

                                                    mfg
                                                    sag-ich-nicht

                                                    1. Bounjoun Männerversteherin,

                                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette
                                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-François_Champollion

                                                      Ach ja. Wenn Beat es richtig geschrieben hätte, hätte ich es aber auch nicht verstanden. Ich halte mich nicht für ungebildet, aber Hieroglyphen sind für mich böhmische Dörfer ;)

                                                      @Beat: Für wen sollte ich Gebrauchsanweisungen aufbewahren? Meine Erben zähle ich an der rechten Hand des einarmigen Bandits...

                                                      mfg
                                                      sag-ich-nicht

                                                      Mir schwant was...

                                                      Adiou.

                                                      1. Hallo :)

                                                        Für wen sollte ich Gebrauchsanweisungen aufbewahren? Meine Erben zähle ich an der rechten Hand des einarmigen Bandits...

                                                        Verlorenes Wissen ...

                                                        Also ich will jetzt mal gar nicht darüber reden, dass wir alle immer noch mit Faustkeilen unsere Scheiben vom Brotlaib abmeißeln würden, hätte nicht jemand das Wissen, wie man Birkenpech zur Herstellung von Schneidwerkzeugen mit eingesetzten Klingen anfertigt, mündlich weitergegeben.

                                                        Beispielsweise der Mechanismus von Antikythera fiel vor ca. 2100 Jahren - plumps - ins Mittelmeer, und so musste das Differentialgetriebe erneut erfunden werden, was rund 1400 Jahre Verzögerung mit sich brachte. Betrachtet man den Mechanismus bereits als Computer, fällt die Verzögerung noch länger aus.

                                                        Mir schwant was...

                                                        mfg
                                                        oloret-mihi

                                                        1. Für wen sollte ich Gebrauchsanweisungen aufbewahren? Meine Erben zähle ich an der rechten Hand des einarmigen Bandits...
                                                          Verlorenes Wissen ...
                                                          Also ich will jetzt mal gar nicht darüber reden, dass wir alle immer noch mit Faustkeilen unsere Scheiben vom Brotlaib abmeißeln würden, hätte nicht jemand das Wissen, wie man Birkenpech zur Herstellung von Schneidwerkzeugen mit eingesetzten Klingen anfertigt, mündlich weitergegeben.

                                                          Also ich kann Patrick schon verstehen.
                                                          Da haben wir alle so ein Manual für einen persönlichen Gott im Bücherregal, aber das Gerät scheint Mangelware zu sein.

                                                          mfg Beat

                                                          --
                                                          ><o(((°>           ><o(((°>
                                                             <°)))o><                     ><o(((°>o
                                                          Der Valigator leibt diese Fische
                                                          1. Hallo,

                                                            Also ich kann Patrick schon verstehen.
                                                            Da haben wir alle so ein Manual für einen persönlichen Gott im Bücherregal, ...

                                                            haben wir?
                                                            Ich habe mein Exemplar, das ich irgendwann als Jugendlicher geschenkt bekam, längst meiner Schwester weitergegeben, die damit mehr anfangen kann. Bei mir nimmt's nur Platz weg und erweckt womöglich noch den Eindruck, ich hätte irgendwelche Ambitionen in der Richtung.

                                                            aber das Gerät scheint Mangelware zu sein.

                                                            *fg*

                                                            Ciao,
                                                             Martin

                                                            --
                                                            Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                                                            Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                                                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                                            1. Bounjoun Der Martin,

                                                              Da haben wir alle so ein Manual für einen persönlichen Gott im Bücherregal, ...
                                                              haben wir?

                                                              Ich habe keins. Meine Eltern hatten sich ein Examplar gekauft, so ein richtig schweres Teil, mit Silberdecke und Edelsteinen, in Wahrheit: eine richtige Atheistenbibel!

                                                              aber das Gerät scheint Mangelware zu sein.
                                                              *fg*

                                                              *rotfl*

                                                              Adiou.

                                                          2. Hallo :)

                                                            Da haben wir alle so ein Manual für einen persönlichen Gott im Bücherregal, aber das Gerät scheint Mangelware zu sein.

                                                            Das Manual zur Luftnummer eben.

                                                            Und wer Luftgitarre spielen will, muss entweder mal einen gesehen haben, der Gitarre spielt, oder wenigstens mal in einem Manual gelesen haben, wie man eine Gitarre hält.

                                                            mfg
                                                            Luft

                                            2. Hallo,

                                              Auch simple Gebrauchsanweisungen (z.B. beim Kauf neuer Geräte), die ich früher gerne gelesen habe, öden mich mittlerweile nur noch an. So benutze ich von der Digicam sicher noch nicht mal die Hälfte der Features - früher hätte ich alles gewußt.

                                              das wäre für mich unbefriedigend. Wenn ich etwas gekauft habe, möchte ich auch alles wissen, was das Ding kann und tut. Ob ich dann alle Möglichkeiten nutze, ist eine andere Frage.

                                              Dagegen gibt's doch bestimmt Mittel aus der Apotheke ;-)

                                              Aber er hat die Kraft der zwei Herzen. *scnr*

                                              In den Gebrauchsanweisungen steht ja auch nichts mehr, nur noch ein PDF auf der beiligenden CD (oder der Internetseite des Herstellers). Die lese ich aber immer noch, aber ich bin auch noch ein paar wenige Jährchen jünger ;-)

                                              Ich zähle mich auch noch zu denen, die Bedienungsanleitungen und Beipackzettel tatsächlich lesen. Zwar oft mit der unterschwelligen Frage, für wie blöd die uns eigentlich halten, aber dann erinnert man sich an das Produkthaftungsgesetz, das manchmal schon seltsame Blüten treibt. Und wenn man den Anwender nicht mit einem dicken, fetten Hinweis davor warnt, dass er seine Zunge, Krawatte oder andere Teile, die ihm wichtig sind, nicht in den Aktenvernichter hängen soll, ist man mit Schadenersatz und/oder Schmerzensgeld schneller dabei, als man glaubt. Das ist hier in DE noch nicht ganz so extrem wie in den USA, aber viel fehlt nicht.

                                              Ciao,
                                               Martin

                                              --
                                              Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
                                              Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
                                              Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
                                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                              1. Bounjoun Der Martin,

                                                das wäre für mich unbefriedigend.

                                                Das IST unbefriedigend. Ich kann mich aber auf so Dinger nicht mehr konzentrieren. Wenn das neu gekaufte Gerät läuft, ist es schon ok.

                                                Aber er hat die Kraft der zwei Herzen. *scnr*

                                                »Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust.«

                                                Noch hat Mephisto nicht angeklopft.

                                                Adiou.

                                              2. Hallo Martin,

                                                Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
                                                Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
                                                Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.

                                                ;) Sehr schön!

                                                ciao
                                                romy

                                      2. Hi Christian.

                                        Vielleicht kennst du mich noch, wir sind damals im selben Auto nach Wien gefahren und haben uns in Berlin und Hamburg ebenfalls gesehen.

                                        Ich reite drauf herum? Mir geht es lediglich darum, von den Leuten die sich hier dazu äußern zu erfahren warum sie sich zurück ziehen […]

                                        Meine Gründe hab ich mehrfach dargelegt. Ich empfinde den Raum inzwischen als wenig aufgeschlossen gegenüber neuen und neuem, als unfreundlich und wenig einladend. Tut mir ja leid, aber das ist einfach der Eindruck, der entsteht.

                                        Ich habe die letzten 3-4 Jahre hier nichts mehr geschrieben, aber ich war nach meiner Wiederkehr vor einigen Wochen doch stark vom Posting-Rückgang überrascht. Auch, dass sich soviele der alten Hasen hier nicht mehr blicken lassen, stimmt mich bedenklich.

                                        Ich habe ein wenig die Archivsuche bemüht, kann aber ohne genaueres Wissen eben nicht _den einen_ Punkt ausmachen, an dem das passiert ist. Ich vermute (aber das ist, wie gesagt, eine Solche: eine Vermutung), dass sich die Trennung von Self-Forum (was damals in der schieren Postinggeschwindigkeit absolut unpersönlich geworden war) und der Lounge der "harte Kern" doch zu sehr abgekapselt hat und sich dann im Streit (die berühmten Bio-Kontroversen) doch einige lieber gegangen sind.

                                        Aber zum von dir angesprochenen Punkt:
                                        "Damals" war das SelfHTML-Forum doch noch wesentlich "uneinladender". Damals haben solche Typen (vllt sollte ich eher "Charaktere" schreiben, ist nämlich nicht negativ gemeint) wie Cheatah (der zugegebenermaßen heute noch schreibt) und Linksetzer doch Neulinge schier zur Weißglut getrieben, während alteingesessene Forumsbewohner sich lächelnd diese Postings zur Gemüte geführt haben.

                                        Kurz: ich finde es schade, nur noch vglw. wenige alte Selfer lesen zu können.
                                        Aber ich denke, dass die Bandbreite der Fragen, die hier hochkommen (und die nicht absolut spezieller Natur sind) adäquat beantwortet werden. Insofern ist hier erstmal kein Nachteil entstanden. Und spezielle Fachfragen waren auch damals schon selten, da der Fortgeschrittene/Profi nun doch eher selten fragt, sondern das nötige Wissen hat, um sich fehlendes Wissen aneignen zu können.

                                        Bis die Tage,
                                        Matti

                                        1. Hallo,

                                          Schön, dich mal wieder zu lesen. :)

                                          Ich habe die letzten 3-4 Jahre hier nichts mehr geschrieben, aber ich war nach meiner Wiederkehr vor einigen Wochen doch stark vom Posting-Rückgang überrascht.

                                          Nunja, ich stelle mal folgende Vermutung in den Raum, ihr möget darüber urteilen, ob sie zutrifft oder nicht:

                                          Damals[tm] war es noch notwendig, sich mit HTML & Co. auseinanderzusetzen, um etwas im Netz publizieren zu können. Heute meldet man sich als Privatmensch bei sozialen Netzwerken, Bloganbietern, Twitter o.ä. an, um das zu erreichen, während Webpäsenzen von z.B. Firmen immer mehr gleich an Profis in Auftrag gegeben werden und nicht an Hobby-Bastler.

                                          Insofern ist es nur ganz natürlich, dass die Menge an Fragen einfach abnimmt. Das mag einerseits schade sein, andererseits sehe ich das aber auch positiv, da mehr Menschen die Möglichkeit haben, das Internet als Publikationsmedium zu verwenden.

                                          Btw. Was meine persönlichen Gründe angeht, hier weniger zu posten: Das ist einfach der Zeitmangel. Ich habe inzwischen einfach viel mehr zu tun, im Vergleich zu der Zeit, als ich noch in der Schule oder am Anfang meines Studiums war.

                                          Was mir aber viel mehr als die Postingfrequenz aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass hier viel weniger "Bleeding-Edge"-Zeug diskutiert wird oder eigene Projekte vorgestellt werden. Früher war es üblich, dass jemand von den Stammpostern einfach mal einige Diskussionen zu interessanten Dingen losgetreten hat oder ein eigenes interessantes Projekt zur Diskussion gestellt hat. Inzwischen ist das eher die Ausnahme. Diese Dinge werden jetzt eher dezentral in den Blogs von Leuten diskutiert und nicht zentral in einem Forum, die Art, wie man diskutiert hat sich einfach komplett gewandelt. Schaut doch auch mal ins Usenet, dort existieren die gleichen Probleme. Dieser Wandel von einem Forum, wo es nicht nur um die Beantwortung von Anfängerfragen geht, sondern auch in einem ähnlichen Maße um die Diskussion zwischen den regulären Teilnehmern über fachspezifische Fragen, zu einem Forum, wo hauptsächlich nur noch Anfängerfragen beantwortet werden, trägt in meinen Augen zu dem Bild bei, das viele der "alten Hasen" hier vom Forum haben.

                                          Soweit zu den Eindrücken, die ich hier habe, kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege. ;-)

                                          Viele Grüße,
                                          Christian

            2. Auch wenn die Diskussion abgedriftet ist, ich hab dich nicht vergessen ;-)

              Du würdest doch absichtlich keinen Code schreiben, der in 5.12 Warnungen ausspuckt, wenn du es vermeiden kannst, nicht wahr? Daher wählte ich das Wort Pflicht.

              Nein, aber sollte doch umgekehrt sein, da ein Perlskript immer darauf angewiesen ist, dass ein Perl installiert ist, muss die Rückwärtskombatibilität im Vordergrund stehen, für die Vorwärtskompatibilität sind die Perlentwickler verantwortlich.

              Gerade wenn man nicht seinen eigenen Server hat, ist es bei Webanwendungen mitunter Schwierig die Sachen auf dem Shared Hosting Angebot seines Anbieters zum laufen zu kriegen und die sind auch nicht unbedingt update-freudig was Perl angeht. Wobei ich aber festgestellt habe, dass bei beiden wo ich Kunde bin Perl 5.10 läuft.

              Ich hab hier Perl 5.8.8 damit läuft alles was ich mache. Und ich bezweifle, dass ausser denen, die entweder mit der Entwicklung von Perl an sich oder sonst nichts anderes zu tun haben, so vorgehen.
              Als Szeneinsider kann ich das klar verneinen. Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage bestätigen dies. 5.8.8 ist 4½ Jahre alt; es gab inzwischen zwei neue stabile Releases. 5.12 ist stable, 5.10 ist old-stable, 5.8 ist "mach dir bloß Gedanken, wie du am besten wegmigrierst".

              In der Umfrage war der Anteil, der Leute die Perl 5.8 benutzen ungefähr genauso gross wie der von 5.10, insofern glaube ich nicht dass ich zu einer Minderheit gehöre. Ausserdem ist es ja das gute an Perl, dass ein altes Perlskript auch auf einem neuen Interpreter läuft.

              Dafür gibt's Aggregatoren. Flugs abonnieren:

              Ja Danke, hab ich gemacht und bin auch fleißig am lesen.

              dazu fehlt mir eine halbwegs akademische Arbeitsweise
              Sorry, die meisten Leute haben sich alles selbst beigebracht - ebenso ich. Ich kenne nicht eine einzige Akademie (egal ob Hochschule, Berufsschule, Sekundarstufe/Pflichtunterricht, Fortbildungsinstitut), die das vermittelt, was wichtig und nützlich ist im Programmiereralltag.

              Die Aussage scheint auf Mißverständniss gestossen zu sein, ich habe auf jeden Fall nicht damit gemeint, dass Perl in irgendeiner Form unterrichtet wird. Sondern die (akademische) Arbeitsweise und Mittel, und deren Umgang damit, die nötig sind um größere Projekte zu realisieren. Dazu zähle ich z.b. auch das konzentrierte Arbeiten an größeren Dokumenten, um die Ziele des Porjektes/Programms schriftlich zu formulieren, eine Dokumentation zu schreiben. Oder sowas UML oder andere grafische Formen, um Programmabläufe zu skizzieren. Alles Dinge womit ich grosse Probleme habe.

              An alle: vielleicht mag jemand von euch Git struppitauglich erklären?

              Ich habe SVN mehrere Jahre auf meinem letzten Rechner genutzt, aber es gab nie eine Situation wo es mir einen Nutzen gab. Das liegt wohl daran, dass ich immer auf Dateiebene arbeite und nicht mit Projekten. Ich muss die Datei öffnen, schliessen und sichern, eben anfassen, wenn sie in irgendwelchen Containern verschwindet, wird es für mich zu abstrakt.

              Ich weiß aber das das ein Problem ist und es scheint eine Barriere zu sein, die ich nur schwer überwinden kann. Ich merke das immer wieder, wenn ich versuche mir eine IDE wie Eclipse schmackhaft zu machen, bisher bin ich immer wieder zum Texteditor (früher Notepad++, jetzt Scite) zurück gekommen.

              [kein Geld]
              http://www.send-a-newbie.enlightenedperl.org/ Du hast ja keine Ahnung, wie wichtig eine Konferenz für dich ist. Vertrau mir hier als Kenner. Melde dich an, um Sponsoring zu erhalten, das nächste Jahr geht's nach Riga.

              Deine optimistische Art gefällt mir. Ich behalte es im Hinterkopf und Riga ist bestimmt schön ;-)

              natürlich habe ich auch nicht die Zeit, in regelmäßigen Abständen zu evaluieren ob es evtl. ein Modul beim CPAN gibt, dass für mich nützlich wäre.
              Du musst da ja nicht selber machen. Du kannst einfach bei geeigneter Stelle wie Perlmonks oder der Liste module-authors fragen und dann die Meinungen auswerten, das geht wesentlich schneller.

              Das halte ich eher für problematisch. Ich muss ja erst mal Wissen was ich brauche.

              Es ist ja nicht so, dass ich Modulen abgeneigt wäre, aber ich bin da eher konservativ. Ich schildere dir mal grob meine erfahrungen mit Perl und mit Modulen.

              Ich habe Anno 1999/2000 angefangen an einem größeren CGI Projekt. Nachdem ich mit der ersten Version fertig war, merkte ich das ich um SQL nicht umhin komme (basierte vorher auf DB_File) und schrieb das ganze Ding komplett um.

              Als ich fertig war, gab es auf einmal CGI::Application. Eine Sache die mich viel Arbeit gekostet hat, vor allem ohne die theoretischen Grundlagen. MVC war mir damals völig unbekannt.

              Als ich dann daran dachte meine Anwendung damit (mit CGI::Application) umzuschreiben - dazwischen lag noch eine andere größere Anwendung - war plötzlich Catalyst in aller Munde.

              Ich entschloss mich also erstmal intensiv mit dem Begriff MVC auseinanderzusetzen. Was beileibe nicht einfach ist für mich, da die mir die Abstraktion sehr schwer fällt und viel Dokumentation darüber sehr Java zentriert ist.

              Ich hab dann lange gebraucht, um zu verstehen was diese MVC genau bedeutet und dass ich das schon längst in meiner Anwendung hatte.

              Während dieser ganzen Zeit- das waren ca. zwei Jahre - versuchte ich immer wieder Catalyst auf meinem Windows Rechner zu installieren, was nie klappte. Letztes Jahr ging das dann endlich und musste feststellen, dass allein "Hallo welt" mehr Zeit brauchte, als ein normaler Request mit unzähligen Datenbankzugriffen in meiner bestehenden Anwendung.

              So, jetzt stehe ich vor der Entscheidung, auf Grundlage eines schwerfälligen Frameworks, dass mir vermutlich sehr viel Entwicklungsarbeit abnimmt, meine Anwendung umzuprogrammieren. Was aber bedeuten würde, dass diese nur noch auf einem Server vernüftig laufen würde, denn schon meine alte Version hatte Probleme in Hochlastzeiten.

              Das bedeutet aber gleichzeitig, dass ich mich intensiv mit Serverkonfiguration auseinandersetzen müßte (neben der Einarbeitung in Catalyst), was ich aus Sicherheitstechnischen Gründen für sehr aufwendig und heikel halte, wenn ich das selber mache. Also viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

              Das ganze ist ein Projekt, das mir lediglich ein kleines Zubrot abwirft (das ganze ist für die Fußballliga in der ich spiele, also ein Hobby).

              Vielleicht siehst du was für ein Aufwand, dass alles für einen bedeuten kann und das da nicht immer die Zeit bleibt (ich arbeite noch nebenbei in einen anderen Beruf) sich immer und überall auf dem laufenden zu halten, auch wenn man es versucht.

              Ich denke so oder ähnlich geht es vielen, die hier Perlfragen stellen.

              Den Satz verstehe ich nicht. Wer leidet den Not?
              Das Forum. Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist.

              Das halte ich nicht für weiter tragisch. Denn ob die Elite die Probleme und Fragen versteht, die der Hobbyuser hat, weiß ich nicht.

              Ich sehe das selfhtml Forum, als eine Plattform wo überwiegend Amatuere anderen Amatueren helfen. Profis können sich nicht in die Probleme von Amateuren hineinversezten, weil deren Arbeitsweise sich völlig unterscheiden.
              [..] Es mangelt mir gewiss nicht an der Fähigkeit, meine Denkweise in zweckdienliche Bahnen zu lenken.

              Ich will dir nicht unbedingt zu nahe treten, aber deine Äußerungen hier zeugen nicht unbedingt davon. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich deine Tipps nicht zu schätzen weiß, aber z.b. manche Module, die du vorschlägst, dürften Anfänger überfordern. Sie überfordern z.T. sogar mich, nach 12 Jahren Perl.

              kann zur Perlcommunity gehen, wobei auch dort das Wissen nicht » » Perlmonks halte ich für eine Zumutung, sowohl optisch als auch von der Bedienung.
              De gustibus… ich find's erträglich. Der Nutzen wiegt jeden Nachteil auf.

              Wenn man bei Problemen nach etwas sucht, findet man zwar dort hin und wieder wirklich interessante Diskussionen, aber ansonsten - ich finde sogar häufiger einen Thread im selfhtml Forum. Wobei das aber durchaus nichts über die Qualität aussagt.

              Aber ich glaube dass auch Perl6 nicht mehr dazu führen wird, dass sich wieder mehr für diese wirklich schöne Sprache zu interessieren.
              Das bleibt abzuwarten. Die ersten Anzeichen deuten das klare Gegenteil.

              Naja, hoffen wir es mal, dass du Recht behälst.

              Struppi.

              1. Bounjoun Struppi,

                Denn ob die Elite die Probleme und Fragen versteht, die der Hobbyuser hat, weiß ich nicht.

                Sie versteht es nicht, sei es, weil die Elite bereits in so hohen Sphären schwebt, dass sie die Problemen von unten gar nicht mehr sieht, oder... weil sie sich nicht darum bemüht, denn wenn sie das täte, wäre es keine Elite... sonder Psychologen ;)

                aber z.b. manche Module, die du vorschlägst, dürften Anfänger überfordern. Sie überfordern z.T. sogar mich, nach 12 Jahren Perl.

                Empfinde ich auch so. Doch kann CPAN sich sehr wohl dran interessieren, ein Problem zu lösen (siehe mein Social-Bookmarking-Projekt von vor wenigen Monaten und seine echt zielführende Hilfe).

                Adiou.