Struppi: sich auskennen in Perl

Beitrag lesen

Ja eben, den Aussagen hier entnehme ich, dass euch das Niveau des Forum nicht mehr hoch genug ist um motiviert zu werden.

Das habe ich nie gesagt, weder implizit noch explizit. Und ich glaube auch nicht, dass CPAN das so meinte.

Das Zitat dem du zugestimmt hattest:

Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist.

Das sagt aber nicht aus, dass man sich hier nicht mehr beteiligt, weil das Niveau gesunken ist. Du verwechselst Ursache und Wirkung. Dass das Niveau gesunken ist, ist eine Auswirkung, kein Grund.

Wie gesagt, bis zur deiner Zustimmung, gab es keine andere Aussage, du hast ja dann deinen persönlichen Grund erst nachgeschoben. Wobei ich dann aber nicht erkenne, warum das Forum den Bach runter geht, weil du nicht mehr diskutieren möchtest?

Genau genommen wird der Quelltext – bei sinnvoller Verwendung – lesbarer, weil nicht mehr so viel glue code notwendig ist und man sich auf das Wesentliche beschränken kann.

Naja, das mag auf einzelne Operatoren zutreffen, aber es wurden ja auch einige neue eingeführt, die du entweder vorher gar nicht gebraucht hast (um z.b. private und globale Klassenattribute zu definieren) und ich bin nicht sicher ob ein Operator immer lesbarer ist wie eine Funktion, auch wenn der Quelltext dadurch kürzer wird.

Ob der Quelltext kürzer wird, ist nicht so sehr wichtig. Wichtig ist die Ausdrucksstärke. Und natürlich ist ein Operator nicht immer lesbarer oder ausdrucksstärker als eine Funktion. Aber die Tatsache, dass es möglich ist, Operatoren zu definieren um Quelltext ausdrucksstärker zu machen ist das, was so toll ist daran. Es ist halt wie immer: man sollte nicht alles machen, was man machen kann.

Operatoren überladen geht doch auch mit Perl5. Aber meine obige Aussage zielte eher auf so Konstrukte:

use v6;  
class Point {  
	has $.x;  
	has $.y;  
}  

vs.

use v6;  
class Point {  
	has $!x;  
	has $!y;  
}  

Das ist wohl nur für einen langjährigen Perler durchschaubar und ob das Ausdruckstark ist?

Ein grosses Problem bei Operatoren ist, dass sich so schlecht danach suchen läßt.

Ach, via Google vielleicht. Aber perldoc perlop ist doch recht leicht durchsuchbar. perldoc perlop<enter>///<enter>, zweiter Treffer ist der richtige (der erste Treffer ist die associativity list).

Natürlich es mag irgendwie gehen, ich sagte auch nur das es schwer ist. Wobei mir nicht klar ist, wie ich in perldoc perlop suchen könnte. perldoc --help gibt mir auch keinen Hinweis.

Struppi.