Christian Kruse: sich auskennen in Perl

Beitrag lesen

你好 Struppi,

offensichtlich sind wir hier einem Kommunikationsproblem aufgesessen. Für mich stellte sich die Situation völlig anders dar, als du sie jetzt darstellst (nämlich so wie von mir beschrieben). Jetzt verstehe ich deinen Standpunkt besser. Danke.

Ich reite drauf herum? Mir geht es lediglich darum, von den Leuten die sich hier dazu äußern zu erfahren warum sie sich zurück ziehen […]

Meine Gründe hab ich mehrfach dargelegt. Ich empfinde den Raum inzwischen als wenig aufgeschlossen gegenüber neuen und neuem, als unfreundlich und wenig einladend. Tut mir ja leid, aber das ist einfach der Eindruck, der entsteht.

Das hängt davon ab, was man erwartet. Kennst du den Spruch „Unix is user-friendly. It just isn't promiscuous about which users it's friendly with.” (Stephen King). So ähnlich verhält es sich mit Programmiersprachen.

Das klingt gut, ich habe mich bisher mit Perl wohl gefühlt und hätte das Konzept soweit es meine Fähigkeiten zulassen immer verteidigt. Das läßt aber nach.

Jeder entwickelt sich weiter. Vielleicht wird es Zeit für einen Wechsel. Es ist ja nichts schlimmes, wenn du eine zweite Sprache lernst, eher im Gegenteil :-) Diversität ist etwas Gutes.

TMTOWTDI halt. Vielleicht solltest du dir Python mal ansehen, vielleicht genügt das deinen Anforderungen eher.

Hatte ich bereits, mich schreckt ein wenig die geringere Performance von Python ab, aber ansonsten könntest du recht haben.

Der Performance-Unterschied zwischen Perl5 und Python ist marginal. In einigen Punkten ist Perl wirklich schneller, in einigen ist dagegen Python schneller. Außerdem hängt die Performance eines Scripts viel auch davon ab, wie genau man eine Sprache kennt. Performance-Gründe sollten also wirklich kein Grund sein, zu wechseln.

Falls ich doch noch mit Perl6 in Berührung kommen werde, frag ich bei Problemen noch mal nach.

Gerne.

再见,
 克里斯蒂安