Matti Maekitalo: sich auskennen in Perl

Beitrag lesen

Hi Christian.

Vielleicht kennst du mich noch, wir sind damals im selben Auto nach Wien gefahren und haben uns in Berlin und Hamburg ebenfalls gesehen.

Ich reite drauf herum? Mir geht es lediglich darum, von den Leuten die sich hier dazu äußern zu erfahren warum sie sich zurück ziehen […]

Meine Gründe hab ich mehrfach dargelegt. Ich empfinde den Raum inzwischen als wenig aufgeschlossen gegenüber neuen und neuem, als unfreundlich und wenig einladend. Tut mir ja leid, aber das ist einfach der Eindruck, der entsteht.

Ich habe die letzten 3-4 Jahre hier nichts mehr geschrieben, aber ich war nach meiner Wiederkehr vor einigen Wochen doch stark vom Posting-Rückgang überrascht. Auch, dass sich soviele der alten Hasen hier nicht mehr blicken lassen, stimmt mich bedenklich.

Ich habe ein wenig die Archivsuche bemüht, kann aber ohne genaueres Wissen eben nicht _den einen_ Punkt ausmachen, an dem das passiert ist. Ich vermute (aber das ist, wie gesagt, eine Solche: eine Vermutung), dass sich die Trennung von Self-Forum (was damals in der schieren Postinggeschwindigkeit absolut unpersönlich geworden war) und der Lounge der "harte Kern" doch zu sehr abgekapselt hat und sich dann im Streit (die berühmten Bio-Kontroversen) doch einige lieber gegangen sind.

Aber zum von dir angesprochenen Punkt:
"Damals" war das SelfHTML-Forum doch noch wesentlich "uneinladender". Damals haben solche Typen (vllt sollte ich eher "Charaktere" schreiben, ist nämlich nicht negativ gemeint) wie Cheatah (der zugegebenermaßen heute noch schreibt) und Linksetzer doch Neulinge schier zur Weißglut getrieben, während alteingesessene Forumsbewohner sich lächelnd diese Postings zur Gemüte geführt haben.

Kurz: ich finde es schade, nur noch vglw. wenige alte Selfer lesen zu können.
Aber ich denke, dass die Bandbreite der Fragen, die hier hochkommen (und die nicht absolut spezieller Natur sind) adäquat beantwortet werden. Insofern ist hier erstmal kein Nachteil entstanden. Und spezielle Fachfragen waren auch damals schon selten, da der Fortgeschrittene/Profi nun doch eher selten fragt, sondern das nötige Wissen hat, um sich fehlendes Wissen aneignen zu können.

Bis die Tage,
Matti