Der Martin: Gebrauchsanweisungen

Beitrag lesen

Hallo,

Auch simple Gebrauchsanweisungen (z.B. beim Kauf neuer Geräte), die ich früher gerne gelesen habe, öden mich mittlerweile nur noch an. So benutze ich von der Digicam sicher noch nicht mal die Hälfte der Features - früher hätte ich alles gewußt.

das wäre für mich unbefriedigend. Wenn ich etwas gekauft habe, möchte ich auch alles wissen, was das Ding kann und tut. Ob ich dann alle Möglichkeiten nutze, ist eine andere Frage.

Dagegen gibt's doch bestimmt Mittel aus der Apotheke ;-)

Aber er hat die Kraft der zwei Herzen. *scnr*

In den Gebrauchsanweisungen steht ja auch nichts mehr, nur noch ein PDF auf der beiligenden CD (oder der Internetseite des Herstellers). Die lese ich aber immer noch, aber ich bin auch noch ein paar wenige Jährchen jünger ;-)

Ich zähle mich auch noch zu denen, die Bedienungsanleitungen und Beipackzettel tatsächlich lesen. Zwar oft mit der unterschwelligen Frage, für wie blöd die uns eigentlich halten, aber dann erinnert man sich an das Produkthaftungsgesetz, das manchmal schon seltsame Blüten treibt. Und wenn man den Anwender nicht mit einem dicken, fetten Hinweis davor warnt, dass er seine Zunge, Krawatte oder andere Teile, die ihm wichtig sind, nicht in den Aktenvernichter hängen soll, ist man mit Schadenersatz und/oder Schmerzensgeld schneller dabei, als man glaubt. Das ist hier in DE noch nicht ganz so extrem wie in den USA, aber viel fehlt nicht.

Ciao,
 Martin

--
Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(