EKKi: Formular eine ID zuweisen

Beitrag lesen

Mahlzeit Jerry02,

Also hab ich erstmal die html Seite erstellt und das fand der chef auch ganz gut.

Das ist ja auch die Grundlage. Nur solltest Du Dir anschließend darüber klar werden, *was genau* Du eigentlich tun sollst/willst.

Du willst - wenn ich jetzt mal die erste Aufgabenstellung nehme - also eine neue Tabellenzeile in der existierenden Tabelle einfügen. Dafür musst Du erst einmal auf die Tabelle zugreifen können. Dafür wiederum gibt es in Javascript diverse Möglichkeiten - mache Dich damit vertraut.

Anschließend solltest Du Dich zum Thema "DOM" informieren und verstehen, worum es sich dabei handelt. Wenn das der Fall ist, wirst Du vermutlich wissen, dass sich irgendwo in Deiner Seite ein Tabellen-Objekt befindet, das keine, eine oder mehrere Tabellenzeilen-Objekte enthält. Genau dort musst Du ansetzen - indem Du ein neues Tabellenzeilen-Objekt erstellst, mit den aus den Formularelementen ausgelesenen Werten füllst und an der korrekten Stelle ins DOM einhängst.

Wenn Dir alle die genannten Begriffe nichts sagen (wovon ich ausgehe), dann beschäftige Dich mit den absoluten Grundlagen von Javascript und anschließend mit den Grundbegriffen der DOM-Manipulation - indem Du entsprechende Bücher liest, Tutorials durcharbeitest und die Suchmaschinen Deiner Wahl befragst. Und zwar solange, bis Du alles verstanden hast. Anschließend wird Dir bei konkreten Fragen hier im Forum immer gerne weitergeholfen.

So da bin ich auf diesen Script gestoßen:

Aha. Du hast also noch nicht wirklich verstanden, was Du tun sollst und wie Du das schaffen kannst, sondern hast gleich fertige Lösungen im Netz gesucht. Kleiner Tipp: *so* geht das definitiv *nicht*.

Jetzt werden natürlich wieder einige sagen, dass das alles total billig ist, aber ich weiß nicht ob es auch für jemanden einfach sein soll, der sich noch nie zuvor mit javascript befasst hat.

Sicher nicht. Aber das Aneignen von Grundlagen der verwendeten Technologie ist nicht nur Grundvoraussetzung hier im Forum, sondern bei Praktika jeglicher Art meistens ziemlich sinnvoll - schließlich machst Du das ja, um etwas zu lernen ... oder etwa nicht? :-)

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|