Moin,
Ich war ein paar Tage nicht da, mein Computer und das Display aber :-)
Die waren beide im Soft-Aus-Modus am Netz.
Es hat hier wohl heftiges Gewitter gegeben und da haben wir oft Spannungsschwankungen und -ausfälle usw.
bei Gewittern hat man vor allem gern mal transiente Überspannungen am Netz. Kann leicht mal in den kV-Bereich gehen.
Jedenfalls spinnt jetzt das Flachdisplay (Belinea, 17", knapp 4 Jahre alt). Es zeigt einen kurzen Moment an, dann ist es wieder dunkel. Wenn ich es dann ausschalte (Soft-Aus-Schalter) und wieder an, dann funktioniert es wieder für ca. 1-2 Sekunden. Das Spiel kann ich dann ewig wiederholen.
Wenn du das Display danach eingeschaltet lässt, verhält es sich sonst normal? Betriebs-LED zeigt regulären eingeschalteten Zustand? Kannst du auf dem Display was erkennen, wenn du es mit einer anderen Lichtquelle anleuchtest?
Welches Bauteil/Baugruppe könnte denn eventuell daran schuld sein?
Das unmittelbare Symptom ist die Hintergrundbeleuchtung. Aber ich glaube nicht, dass da die Ursache zu suchen ist; immerhin funktioniert die Beleuchtung ja für einen kurzen Moment. Röhre und Inverter sind als "im Prinzip" in Ordnung.
Es kann aber sein, dass das Netzteil des Displays etwas abbekommen hat (wäre ja auch naheliegend). Den von dir beschriebenen Effekt hatten wir im Betrieb nämlich mal mit einem TFT, in dessen Netzteil sich ein Elko verabschiedet hatte. Ergebnis: Beim Zünden der Leuchtstoffröhre gab es intern einen kleinen Spannungseinbruch, den die Spannungsüberwachung zum Anlass nahm, wieder abzuschalten.
Meint Ihr, dass man sowas noch reparieren kann? Viel Elektrotechnische Messwerkzeuge habe ich leider nicht mehr (uralten Ossi, Multimeter). Und einen Schaltplan habe ich ja auch nicht.
Du könntest mal versuchen, mit einem Scope (Multimeter ist vermutlich zu langsam) nachzumessen, ob die interne Spannungsversorgung, meist 12V, erheblich einbricht, wenn die Röhre zündet.
Falls das Gerät ein externes Netzteil hat, ließe sich das ja auch leicht austauschen, und sei es erstmal nur zum Test.
Aber schon wieder 150 Euro ausgeben, geht nicht.
Das sehe ich ein.
Und wenn ich dann doch ein neues kaufen muss, welches Format sollte man heute nehmen, um wieder ein paar Jahre mithalten zu können?
Das ist natürlich zum größten Teil Geschmackssache. Ich mag beispielsweise die Breitbild-Formate nicht, aber man kriegt ja kaum noch 4:3-Monitore.
So long,
Martin
--
Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(