[latex]Mae govannen![/latex]
Auch FI-Schutzschalter findet man in deutschen Wohnungen aber nicht vor jeder Steckdose... besser wäre es freilich. Sind meines Wissens nur für Feuchträume (Bad) vorgeschrieben.
genau, wer installiert schon etwas, das nicht vorgeschrieben ist und nur Geld kostet? Nur der Häuslebauer, der nachher selbst darin wohnen will und dem seine Sicherheit etwas wert ist.
Na ja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Würdest du als Mieter es toll finden, wenn der Vermieter sagt "wir installieren jetzt in ihrem Haus überall Fehlerstrom-Schutzschalter, aufgrund der alten Leitungen müssen wir aber in ihrer _gesamten_ Wohnung die Wände aufschlagen." (wer einmal in einer Wohnung war, in der genau das passiert, weiß wovon ich rede) Daher gilt der Bestandschutz, d.h. solange an der Elektroanlage nichts geändert wird, muß nicht einmal im Bad ein FI nachgerüstet werden. Also wird es nur nach und nach gemacht, wenn ein Mieterwechsel und somit eine Renovierung ohnehin ansteht.
(zumindest bei halbwegs verantwortungsvollen Vermietern, ich habe es oft genug erlebt, daß die Elektriker gerufen wurden um alte Steckdosen zu tauschen und in eine frisch gestrichene und renovierte Wohnung kamen und dann in den Wänden noch stoff-isolierte Kabel aus der Kriegszeit lagen, die dann natürlich lt. Vermieter bleiben sollte, da die Wohnung gerade neu renoviert worden ist)
Cü,
Kai
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?