ChrisB: Hauptmenüpunkte vertikal - usability

Beitrag lesen

Hi,

eigenartig, ich empfinde das genau andersrum:

Hätte ich Geld drauf wetten sollen, wessen Empfinden hier mal wieder komplett konträr zu meinem ist - hätte ich auf deinen Namen gesetzt :-)

Gegen deine These spricht, dass Smileys meist ein nach links gekipptes Gesicht darstellen.

Smilies sind nichts, was du „Lesen“ musst.
Das ist m.E. simple Mustererkennung, und die noch für ein extrem kurzes, leicht merkbares Muster. Vielleicht ist „Mustererkennung“ hier sogar schon zu hoch gegriffen - es ist eher ein Bildchen, das das Gehirn da wiedererkennen muss.

PS: Ich sehe gerade, dass der Vorschau-Banner hier auch von unten nach oben geschrieben ist.

Na gut, ich ergänze meine Theorie vom Einfluss der vertikalen Ausrichtung noch auf den der horizontalen:
Die Vorschau-Grafik ist ganz links im Viewport angebracht - deinen vermutlich relativ mittig davor positionierten Kopf musst du dann nur drehen, und hast die Schrift gleich etwa „in Augenhöhe“ vor dir.
Wäre die Schrift von unten nach oben aber am rechten Rand angebracht - dann musst du nicht nur den Kopf drehen, sondern ihn dann auch noch weiter „nach unten“ (also rechts) bewegen, um die Schrift wieder in etwa auf Augenhöhe zu haben.
(Vice versa für Schrift von oben nach unten und am rechten Rand vs. linkem.)

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?