Der Martin: Hauptmenüpunkte vertikal - usability

Beitrag lesen

Hallo,

eigenartig, ich empfinde das genau andersrum:
Hätte ich Geld drauf wetten sollen, wessen Empfinden hier mal wieder komplett konträr zu meinem ist - hätte ich auf deinen Namen gesetzt :-)

ja, das wundert mich nicht.
Aber wenn ich mal den Anteil der links-orientierten (von unten nach oben) und der rechts-orientierten (von oben nach unten) Schriftzüge vergleiche, die uns im Alltag begegnen, dann sind erstere doch in der Mehrheit. Denk nicht nur an das Beispiel der Buchrücken und Spaltenüberschriften, sondern auch an Anzeigen, Werbung an Fassaden, Randnotizen; die simplen Smileys vergessen wir schnell wieder. War nur ein Beispiel, das mir ziemlich spontan eingefallen ist.

Wäre die Schrift von unten nach oben aber am rechten Rand angebracht - dann musst du nicht nur den Kopf drehen, sondern ihn dann auch noch weiter „nach unten“ (also rechts) bewegen, um die Schrift wieder in etwa auf Augenhöhe zu haben.

*Mir* ist die Orientierung der Schrift sowieso ziemlich gleichgültig; ich kann auch kopfüber fließend lesen.
Was bei mir viel Konzentration fordert, ist allerdings eine gespiegelte Aufschrift an der Vorderseite mancher Fahrzeuge (z.B. Feuerwehr, Rettungswagen). Entweder ich sehe sie direkt, dann muss ich Spiegelschrift lesen; oder ich sehe sie im Spiegel, wo mein Unterbewusstsein die Seiten schon umkehrt, so dass ich doch wieder gespiegelte Schrift zu sehen glaube. Gerade im Straßenverkehr halte ich das für bedenklich, da es ungewollt viel Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen abzieht.
Wenn ich an der Ampel oder im Stau in den Rückspiegel gucke, kann ich das Kennzeichen des Hintermannes sofort mit einem Blick ablesen; eine wie beschrieben "verkehrte" Inschrift macht mir aber Mühe.

Ciao,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(