Moin!
Ich könnte mal die argumentative Kraft von Fakten gebrauchen für eine eigentlich relativ simple Frage:
Wann schickt ein Browser ein in einem Request empfangenes Cookie an den Server zurück?
Diese Frage ist so, wie sie da steht, natürlich klar zu beantworten: Beim nächsten Request.
Aber: Der nächste Request ist ja, wenn in einer HTML-Seite andere Ressourcen eingebunden sind, schon bei genau diesen Ressourcen. Bzw. diese Ressourcen könnten auch erst ein Cookie setzen - was ist dann mit den weiteren Ressourcen auf der Seite.
Ein konkretes Beispiel: Eine HTML-Seite lädt zwei Javascripte. Der Request auf beide Skripte wird auch mit "Set-Cookie" beantwortet, die HTML-Seite selbst bleibt cookie-frei.
Was ist das von euch erwartete Verhalten für den Request nach dem zweiten Javascript?
a) Die im ersten Request gesetzten Cookies werden beim zweiten Request schon mitgesendet.
b) Der zweite Request sendet keine Cookies - das passiert erst nach einem Reload der HTML-Seite.
c) Anderes (Bitte angeben: ________)
Spannend wäre es auch, wenn ihr, nachdem ihr eine Vermutung geäußert habt, das mal in eurem/n Lieblingsbrowser/n verifiziert. Ich habe schon eigene Antworten für Firefox und Opera auf Windows, die ich für interessant halte. Insbesondere interessiert mich auch, ob das jeweils feststellbare Verhalten der Browser schon (in relevanten Supportforen) zu Beschwerden geführt haben, bzw. ob das unter den zuständigen Entwicklern schon mal diskutiert wurde.
Ich persönlich hatte eine Favoritenantwort, und mein Lieblingsbrowser hat sich erwartungskonform verhalten. Der andere Browser hat allerdings für eine Überraschung gesorgt.
Ich danke für jegliche Mithilfe. :)
- Sven Rautenberg