ChrisB: Wann schickt ein Browser ein empfangenes Cookie zurück?

Beitrag lesen

Hi,

Wann schickt ein Browser ein in einem Request empfangenes Cookie an den Server zurück?

Diese Frage ist so, wie sie da steht, natürlich klar zu beantworten: Beim nächsten Request.

Stimmt, klingt erst mal sehr simpel.

Aber: Der nächste Request ist ja, wenn in einer HTML-Seite andere Ressourcen eingebunden sind, schon bei genau diesen Ressourcen. Bzw. diese Ressourcen könnten auch erst ein Cookie setzen - was ist dann mit den weiteren Ressourcen auf der Seite.

Ich würde sagen - „es kommt drauf an.“

Kommt drauf an, ob der Browser die Requests nach diesen Ressourcen parallel absetzt, oder einen nach dem anderen. Und bei letzterem dann noch mal darauf, ob er den jeweils nächsten schon startet, sobald die Datenübertragung des vorherigen abgeschlossen ist, oder ob er diesen auch erst noch auswertet.

Ein konkretes Beispiel: Eine HTML-Seite lädt zwei Javascripte. Der Request auf beide Skripte wird auch mit "Set-Cookie" beantwortet, die HTML-Seite selbst bleibt cookie-frei.

Letzteres bedeutet - Pfadangabe des Cookies enthält ein tiefer liegendes Verzeichnis? (Oder nur, dass diese Ressource selber keinen Cookie setzt?)

Was ist das von euch erwartete Verhalten für den Request nach dem zweiten Javascript?

a) Die im ersten Request gesetzten Cookies werden beim zweiten Request schon mitgesendet.
b) Der zweite Request sendet keine Cookies - das passiert erst nach einem Reload der HTML-Seite.
c) Anderes (Bitte angeben: ________)

Siehe oben, ohne das genauere Verhalten der Browser zu studieren (oder schon zu kennen), was die Parallelität von solchen Requests und deren Auswertung angeht, kann ich dazu nur KDA sagen.

(Hinzu kommt noch, dass Attribute wie async oder defer sich entscheidend auswirken könnten - nicht, dass ich dir unterstellen wollte, uns deren Einsatz verheimlicht zu haben.)

Spannend wäre es auch, wenn ihr, nachdem ihr eine Vermutung geäußert habt, das mal in eurem/n Lieblingsbrowser/n verifiziert. Ich habe schon eigene Antworten für Firefox und Opera auf Windows, die ich für interessant halte.

Die beiden hätte ich jetzt auch als erstes getestet - aber das spar ich mir jetzt.

Ich persönlich hatte eine Favoritenantwort, und mein Lieblingsbrowser hat sich erwartungskonform verhalten. Der andere Browser hat allerdings für eine Überraschung gesorgt.

Ich bin gespannt ... (aber gerade zu faul/müde, um eigene Tests anzustellen.)

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?