Deus Figendi: Digitales Verfallsdatum

Beitrag lesen

Abgesehen davon, daß man auch darüber durchaus diskutieren könnte, aber das Problem ist ja auch unter anderem, daß es eben um Darstellungen im Internet geht und nicht im Germannet. Mit anderen Worten, wenn ich auf Deine Bots pfeiffe, dann könntest Du zB mich verklagen bist Du schwarz wirst, und ich schätze, ich bin nur einmal ein paar hundert Kilometer von Dir entfernt...;)

Das ist eine andere Baustelle. Wenn du in einem Land bist, in dem es keine Persönlichkeits- und Urheberrechte gibt oder in dem sie nicht berücksichtigt werden und in denen auch keine implizit ("durch Nutzung") geschlossenen Verträge (Lizenzen) gelten, dann hast du ja auch nichts unrechtes getan. Ist blöd für den Rechteinhaber aber ist eben so.
Das ist ein allgemeines Problem der Harmonisierung der Rechtssysteme und der Rechtssprechung. Die CC versucht ja jeweils national ihre Lizenzmodelle durchzusetzen, sprich die Rechtssprechung zu Harmonisieren. Beim Recht selbst ist eben die Politik gefragt, wobei ich auch nicht überall gleiche Gesetze haben mag, folglich muss man mal schauen...
Oh ach ja und "ein paar hundert Kilometer" reicht um die ganze Welt, je nachdem wie viel "ein paar" sind. Aber ich nehme mal an "ein paar" sind weniger als zehn. In dem Fall wäre die Schweiz das einzige nicht-EU-Land was du meinen könntest und bis Weißrussland oder so reicht es nicht :) (gerade so bis Spanien, nicht ganz bis Irland).

Vielleicht kann man Punkt 2 auch so formulieren, dass die analoge Kopie nach $Datum gelöscht/zerstört/whatever werden muss.
Ja eh, so nach dem Motto: "wenn Sie nicht der rechtmäßige Empfänger dieser Email sind, dann löschen Sie diese sofort und ungelesen!" - Come on, das kann doch nicht Dein Ernst sein...

*sigh* Doch natürlich. Es geht doch in jedem Fall nur darum eine Handhabe zu haben, wenn etwas schief geht.
Wenn du heute ein Werk herunterlädst, welches keiner freien Lizenz unterliegt und du druckst dir das aus und hängst es an die Wand hat niemand ein Problem.
Wenn du davon Privatkopien machst und keinen Kollegen gibst, dann ist das immernoch legal. Erst wenn du anfängst das Werk öffentlich zugänglich zu machen nicht mehr (jaja unterschiedliche nationale Gesetze schon klar...).
Und erst wenn es öffentlich wird bekommt der Rechteinhaber ja überhaupt Wind davon.
Hier ist es das gleiche, solange die Kopien außerhalb des genannten Zeitraumes nicht weiter publiziert werden, sondern nur bei irgendwem rumliegen ist es egal oder zumindest kommt man dagegen nicht an.
Aber beim Schreiben fällt mir ein: Du hast recht, sinniger ist einfach das Veröffentlichen der Daten außerhalb des Zeitraums zu untersagen bzw. kurzum: Die Lizenz nur temporär zu vergeben (das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches).
Also ja hast recht, zerstören ist Quatsch, "nicht länger veröffentlichen" ist sinniger.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(