RobRobson: Ofensteine

Moin..

gibt es eigentlich spezielle Steine die man unter einen Ofen packen kann?
Oder ist da jeder beliebige Stein gut genug?

Problem ist, unser Ofen steht zu niedrig, das Ofenrohr ist darum schief und sitz nicht gut auf.
Ergo, der Ofen muss höher (Ofenrohr geht nicht länger).

(Der Ofen ist weder ein, an oder sonstwie gemauert, einfach nur ein Eisenkasten der nackig im Raum steht)

Viele Grüße,
Rob

  1. Tach auch.

    gibt es eigentlich spezielle Steine die man unter einen Ofen packen kann?
    Oder ist da jeder beliebige Stein gut genug?

    Ich kenne mich da nicht im Einzelnen aus. Ich kann aber berichten, dass meine Eltern einen Specksteinofen haben, und dieser Wärme extrem gut aufnimmt und dann langsam wieder abgibt und damit sowas wie einen Wärmespeicher darstellt.

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Moin,

      Specksteinofen

      Nix für ungut, aber das nutzt mir leider nichts. Der Raum wird nämlich nur 1-2x die Woche für 2-3h beheizt. Und dann solls natürlich möglichst schnell gehen. Darum steht er auch nackig rum.
      Und es geht mir auch wirklich nur um die Bodenplatten und eine quick&dirty Lösung für Höhenproblematik.

      Viele Grüße,
      Rob

      1. Moin Moin!

        Die meisten Steine sollten nicht brennen, das sollt also kein Problem sein. Wenn das Material sich allerdings bei Hitze zu stark ausdehnt, können die Steine platzen und den Ofen umkippen lassen. Das könnte auch mit eingeschlossenem Wasser passieren. Ich vermute mal, das gebrannte Ziegel (Klinker) mit beidem am wenigsten Probleme haben.

        Du könntest natürlich auch was an der Ursache des Problems ändern. Besorg ein längeres Ofenrohr, notfalls mit einem Verbinderstück.

        Oder laß einen Fachmann ran, anstatt selbst rumzufrickeln. Dein Ansatz mit untergelegten Steinen klingt für mich nämlich sehr nach there I fixed it.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Die meisten Steine sollten nicht brennen,

          Zumindet nicht bei den Temperaturen die ein Holzofen erreichen kann.

          das sollt also kein Problem sein. Wenn das Material sich allerdings bei Hitze zu stark ausdehnt, können die Steine platzen und den Ofen umkippen lassen. Das könnte auch mit eingeschlossenem Wasser passieren. Ich vermute mal, das gebrannte Ziegel (Klinker) mit beidem am wenigsten Probleme haben.

          Klinker sind aber nicht feuerfest - darum darf man damit heute auch keine Kamine mehr Mauern - für diese anwendungsfälle gibt es Schamott-Steine, die sind dann garantiert feuerfest - idR. sobar bis weit über 1000 °C.

          Du könntest natürlich auch was an der Ursache des Problems ändern. Besorg ein längeres Ofenrohr, notfalls mit einem Verbinderstück.

          Das ist jedenfalls die bessere Idee :) - allerdings muss man dann aufpassen, ob das mit dem Zug noch passt - einfach mal ein längeres Rohr dran funktioniert ggf nicht.

          Dein Ansatz mit untergelegten Steinen klingt für mich nämlich sehr nach there I fixed it.

          Indeed.

        2. hi,

          Du könntest natürlich auch was an der Ursache des Problems ändern. Besorg ein längeres Ofenrohr, notfalls mit einem Verbinderstück.

          Genau das meine ich auch. Mit ner Flex passend geschnitten und gut isses. Ofen nicht auf Steine stellen, das kippelt! Allenfalls ein Blech oder eleganter: eine im Fachhandel erwerbliche Glasplatte unter den Ofen. I.d.R. reicht ein vorgelegtes Blech wg. heißer Flug-Asche und Funken.

          Hotti

      2. In Sachen Feuer ist eine "dirty" Lösung vielleicht nicht gerade das beste.
        Der kostenlose Tip eines Fachmanns dürfte da um einiges besser sein. Wahrscheinlich schaut der sich sogar die Situation vor Ort an, oder du gehst mit einem Foto hin.

  2. gibt es eigentlich spezielle Steine die man unter einen Ofen packen kann?

    Es gibt spezielle Steinfundamente für Standkachelofen.
    Welcher der Richtige ist, ist vom Ofen abhängig.
    Alte Kachelöfen verteilen das Gewicht auf vier Füsse, Sie sollten deshalb aus einem massiven Stein sein, der das Gewicht und die Druckkraft aushält.

    Oder ist da jeder beliebige Stein gut genug?

    4 cm Granit/Sandstein/Naturkalkstein oder Beton sollten reichen.
    Also auch eine normale 50/50 Gartenplatte (wird aber knapp bei tieferem Ofen).

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Om nah hoo pez nyeetz, RobRobson!

    einfach nur ein Eisenkasten der nackig im Raum steht

    ein Bullerjan? Allein der Sicherheit wegen, würde ich auch dem Ofenrohr zu Leibe rücken. (Rauchgas) Sonst gehen wirklich alle Steine, ein Betonfundament würde sich auch gut machen ...

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif