dedlfix: Zend PHP5 Certification

Beitrag lesen

Hi!

was haltet ihr von dieser Zend PHP5 Certification, wonach man sich dann Zend Certified Engineer nennen darf? Hat das jemand hier mal gemacht?

Da ich mich damit noch nicht weiter beschäftig habe, kann ich dazu nur mein allgemeines Blabla beisteuern.

Bringt das rein beruflich (ich bin Freiberufler) was?

Sicherlich bei denjenigen Auftraggebern, die auf solche Zertifikate Wert legen. Es kann ein Hinweis sein, dass jemand gewissen PHP-technischen Anforderungen entspricht. Doch reicht das, allen Erwartungen des Auftraggebers gerecht zu werden? Es ist ja nciht nur das Verständnis von PHP gefordert, sondern auch, dass man sich in die Materie des Kunden einarbeiten kann.

Wie muss man sich so eine Prüfung vorstellen? Ich habe irgendwas gelesen von String-Funktionen auswendig lernen (???) und so ein Quatsch.

Die Wikipedia hat zum ZCE einen Artikel, der weiterführende Links enthält, die einige deiner Fragen zu klären scheinen. Ich glaube mich zu erinnern, vor langer Zeit einmal eine solch einer Prüfung entsprechende Fragenzusammenstellung gesehen zu haben. Da dürften dann auch Fragen zu Funktionen enthalten gewesen sein. Man sollte sich schon mit dem Funktionsumfang einigermaßen auskennen. Es werden da auch einige weniger bekannte Features, wie die Filterfunktionen, die eigentlich mit einigem Aufwand in PHP5.x integriert wurden, aber anscheinend nicht bei den Programmieren angekommen sind, weil relativ wenig oder gar nicht darüber geredet wird. Wenn allerdings die Reihenfolge der Parameter von Funktionen abgefragt werden sollten, so halte ich das nur für begrenzt sinnvoll. Da PHP eine Wildwuchsphase hinter sich hat, in der leider wenig koordiniert und ordnend eingegriffen wurde, gibt es da einige Inkonsistenzen. Ich merke mir zum Beispiel nicht, ob zuerst der Heuhaufen und dann die Nadel angegeben werden muss oder umgekehrt. Das kann mir eine PHP-IDE viel zuverlässiger sagen, wenn ich den Namen der Funktion eingetippt habe.

Lo!