IchWeissNicht: PHP-Newbie: eigene Seitenaufrufe nicht mitzählen. Cookie?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen? Da ich auf diesem Gebiet (PHP) noch ein totaler Newbie bin.
Ich habe eine Webseite (index.php) auf der ich ein kleines Logfile-Script (PHP) eingebaut habe welches mir das Datum, die Uhrzeit und den Referer (die Herleitung von welcher Seites der Besucher kam) liefert und die Daten dann in eine Textdatei (log.txt) schreibt. Dieses kleine Script funktioniert, so wie es jetzt ist, ganz gut.
Nun möchte ich es aber gern so machen, dass meine eigenen Seitenaufrufe der index.php nicht mitgezählt werden und auch somit kein eigener Logfileeintrag in der log.txt stattfindet.
Habe schon versucht, dieses Problem, anhand eines Cookie zu lösen indem ich vorneweg eine andere, von mir erstellte Webseite (test.php) die das Cookie enthält aufrufe, dort das Cookie gesetzt wird und wenn ich danach die index.php aufrufe, das Cookie wieder ausgelesen wird und somit kein Eintrag in der Logfile-Datei (log.txt) stattfindet.
Aber leider verliefen meine bisherigen Versuche, dieses Problem auf diese Art zu lösen, mehr schlecht als recht und somit ohne gewünschten Erfolg.

Könntet ihr mir bitte bei der Lösung dieses Problems helfen

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

IchWeissNicht

  1. Hi,

    Ich habe eine Webseite (index.php) auf der ich ein kleines Logfile-Script (PHP) eingebaut habe welches mir das Datum, die Uhrzeit und den Referer (die Herleitung von welcher Seites der Besucher kam) liefert und die Daten dann in eine Textdatei (log.txt) schreibt. Dieses kleine Script funktioniert, so wie es jetzt ist, ganz gut.
    Nun möchte ich es aber gern so machen, dass meine eigenen Seitenaufrufe der index.php nicht mitgezählt werden und auch somit kein eigener Logfileeintrag in der log.txt stattfindet.

    dann würde ich meine(n) Browser so konfigurieren (bzw. habe das sogar getan), dass er einen sehr individuellen User-Agent angibt. Dann kann das Log-Script diesen User Agent auswerten und ggf. nichts eintragen.
    Alternativ könnte das Script sich auch gar nicht um den besonderen UA kümmern, sondern ganz normal protokollieren; dann kannst du später beim Auswerten der Logs deine eigenen Zugriffe ausfiltern, hast sie aber alternativ auch zur Verfügung, wenn sie dich doch mal interessieren sollten.
    evtl. den Eintrag bleiben, oder es schreibt

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      dann würde ich meine(n) Browser so konfigurieren (bzw. habe das sogar getan), dass er einen sehr individuellen User-Agent angibt. Dann kann das Log-Script diesen User Agent auswerten und ggf. nichts eintragen.

      ... aber jede datensammelnde Site kann dich zweifelsfrei "wiedererkennen". Genau das, was man möchte.

      NOT.

      Cü,

      Kai

      --
      ~~~ ken SENT ME ~~~
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hi,

        dann würde ich meine(n) Browser so konfigurieren (bzw. habe das sogar getan), dass er einen sehr individuellen User-Agent angibt. Dann kann das Log-Script diesen User Agent auswerten und ggf. nichts eintragen.

        ... aber jede datensammelnde Site kann dich zweifelsfrei "wiedererkennen". Genau das, was man möchte.

        Wenn dich eine Seite erkennen _will_ ist es afaik egal ob man einen eindeutigen User-Agent hat oder nicht.
        Wie wenig anonym man ist zeigt auch wieder dieser Artikel.

        ~dave

      2. Hallo,

        dann würde ich meine(n) Browser so konfigurieren (bzw. habe das sogar getan), dass er einen sehr individuellen User-Agent angibt. Dann kann das Log-Script diesen User Agent auswerten und ggf. nichts eintragen.
        ... aber jede datensammelnde Site kann dich zweifelsfrei "wiedererkennen". Genau das, was man möchte.

        ja, daran habe ich auch schon gedacht.
        Mein Motiv war seinerzeit: Es geht niemanden etwas an, mit welchem Browser ich surfe und unter welchem OS der läuft. Also habe ich den UA auf etwas geändert, was (fast) keine Information enthält, denn *gar kein* UA wird von manchen Servern abgewiesen.
        Als Nebeneffekt bin ich selbst nun leicht wiederzuerkennen.
        Irgendeinen Nachteil gibt's ja immer ...

        Andererseits: Der IE packt auch ohne userseitige Manipulationen so viel Information über zusätzlich installierte Softwarekomponenten und deren Versionen in den UA-String, dass viele IE-User auch daran schon fast eindeutig zu erkennen sind (wobei IE bei mir inzwischen weniger als 10% Nutzungsanteil hat).
        So what ...

        <vorsatz für="Neues Jahr">Demnächst wird mein Proxy den UA in kurzen, unregelmäßigen Zeitabständen wechseln.</vorsatz>

        So long,
         Martin

        --
        F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
        A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen? Da ich auf diesem Gebiet (PHP) noch ein totaler Newbie bin.
    Ich habe eine Webseite (index.php) auf der ich ein kleines Logfile-Script (PHP) eingebaut habe welches mir das Datum, die Uhrzeit und den Referer (die Herleitung von welcher Seites der Besucher kam) liefert und die Daten dann in eine Textdatei (log.txt) schreibt. Dieses kleine Script funktioniert, so wie es jetzt ist, ganz gut.
    Nun möchte ich es aber gern so machen, dass meine eigenen Seitenaufrufe der index.php nicht mitgezählt werden und auch somit kein eigener Logfileeintrag in der log.txt stattfindet.
    Habe schon versucht, dieses Problem, anhand eines Cookie zu lösen indem ich vorneweg eine andere, von mir erstellte Webseite (test.php) die das Cookie enthält aufrufe, dort das Cookie gesetzt wird und wenn ich danach die index.php aufrufe, das Cookie wieder ausgelesen wird und somit kein Eintrag in der Logfile-Datei (log.txt) stattfindet.
    Aber leider verliefen meine bisherigen Versuche, dieses Problem auf diese Art zu lösen, mehr schlecht als recht und somit ohne gewünschten Erfolg.

    was mir spontan einfällt: index.php?logfile=self

    Wenn du ein eigenes Logfile-Script schreiben kannst, sollte es für dich kein Problem sein, folgendes &log=self bzw. ?log=self an deine .php dateien anzuhängen und diese in deinem Script mit auszuwerten(also ausschließen).

    Voraussetzung: du musst für dich gewährleisten, das der Anhängsel an den .php dateien existiert.

    Gruß

    Sipatshi

  3. Dazu solltest du erklären was daran nicht geht. Deine Idee ist eigentlich schon geeignet, falls du nicht den Spezialparameter aus dem anderen Beitrag einsetzen möchtest.

  4. Moin,

    Nun möchte ich es aber gern so machen, dass meine eigenen Seitenaufrufe der index.php nicht mitgezählt werden und auch somit kein eigener Logfileeintrag in der log.txt stattfindet.

    Die aktuell aufgerufene Seite findest Du in der Umgebungsvariablen REQUEST_URI, damit kannst Du die ausblenden.

    Hotti

    1. Hi!

      Nun möchte ich es aber gern so machen, dass meine eigenen Seitenaufrufe der index.php nicht mitgezählt werden und auch somit kein eigener Logfileeintrag in der log.txt stattfindet.
      Die aktuell aufgerufene Seite findest Du in der Umgebungsvariablen REQUEST_URI, damit kannst Du die ausblenden.

      REQUEST_URI enthält stets den gleichen Wert, egal, ob er selbst oder ein Fremder die Ressource aufgerufen hat. Eine Auswertung ist also nicht zielführend.

      @OP:
      Die Sache mit dem Cookie sollte doch eigentlich eine einfache, wirksame und browserübergreifende Lösung sein. Woran scheitert es denn konkret?

      Lo!

      1. Hallo,

        @OP:
        Die Sache mit dem Cookie sollte doch eigentlich eine einfache, wirksame und browserübergreifende Lösung sein.

        naja, browserübergreifend ist sie ja nun gerade nicht. Wenn ich heute mit Opera, morgen mit Internet Explorer, übermorgen mit Firefox und nächste Woche mit Safari auf die Site zugreife, haben sie alle ihre eigene Cookie-Verwaltung, und keiner weiß etwas vom anderen. Also nix mit browserübergreifend.
        Das wäre höchstens der Fall, wenn alle Browser denselben Proxy verwenden würden, und der Proxy die Sache mit den Cookies kontrolliert. <idea title="global cookie management" />
        Eine hypothetische Umgebung ...

        So long,
         Martin

        --
        Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
        Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi!

          Die Sache mit dem Cookie sollte doch eigentlich eine einfache, wirksame und browserübergreifende Lösung sein.
          naja, browserübergreifend ist sie ja nun gerade nicht. Wenn ich heute mit Opera, morgen mit Internet Explorer, übermorgen mit Firefox und nächste Woche mit Safari auf die Site zugreife,

          Ich meinte, dass die Cookie-Lösung an sich mit jedem Browser funktioniert. Er wollte ja sowieso eine Vorschaltseite besuchen, die den Keks setzt. Die kann er dann problemlos mit jedem Browser aufrufen.

          Der Vorschlag mit dem zu ändernden Useragent hingegen, ist browserindividuell, teilweise nicht so einfach zu erreichen oder hat andere unerwünschte Nebenwirkungen, wie Neustarten-Müssen und Auswirkungen auf andere besuchte Sites.

          Lo!

      2. Hi!

        Nun möchte ich es aber gern so machen, dass meine eigenen Seitenaufrufe der index.php nicht mitgezählt werden und auch somit kein eigener Logfileeintrag in der log.txt stattfindet.
        Die aktuell aufgerufene Seite findest Du in der Umgebungsvariablen REQUEST_URI, damit kannst Du die ausblenden.

        REQUEST_URI enthält stets den gleichen Wert, egal, ob er selbst oder ein Fremder die Ressource aufgerufen hat. Eine Auswertung ist also nicht zielführend.

        Ja, ich habs Problem nicht geschnallt, war zu früh am Tag und ich meinte, dass index.php nicht gezählt werden sollte.

        @OP:
        Die Sache mit dem Cookie sollte doch eigentlich eine einfache, wirksame und browserübergreifende Lösung sein. Woran scheitert es denn konkret?

        Die Idee finde ich auch gut. Schade, dass wir nichts mehr von ihm hören.

        Hotti