Hi!
Ich hab da eine Lösung für Nested Sets um nicht immer die ganze Tabelle modifizieren zu müssen.
Nun möchte ich wissen, was ihr davon haltet:Es gibt ja, z.B. bei einer Kategorie-Hierarchie immer eine oberste Kategorie, die keine übergeordnete mehr hat. Man speichere also einfach pro Kategorie noch die Root-Kategorie und ändere nur mehr die lft und rgt-Werte der Kategorien mit derselben Root-Kategorie. Das System kann auch bei Gruppen-Hirachien angewendet werden.
Du willst also mehrere eigenständige Bäume aufbauen. Das kann man machen. Aber der Aufwand einer Änderung wird für dich als Programmierer nicht weniger, sondern sogar noch geringfügig höher, weil du nun auch noch die Root-Kategorie berücksichtigen musst. Lediglich das DBMS hat vielleicht ein bisschen weniger zu tun, weil es weniger Datensätze ändern muss. Dafür muss es jedoch eine weitere Bedingung beim Auswählen der Datensätze prüfen.
Ich erwarte nicht, dass das bei der anzunehmenderweise sehr geringen Anzahl an Kategorien insgesamt ins Gewicht fällt.
Lo!