Sven: Eigene IP für VirtualBox VM

Hallo,

ich habe ein Debian 5.0 in einer VM in VirtualBox laufen, und möchte dafür vom Router eine eigene IP (DHCP) vergeben lassen. Dafür stelle ich in VirtualBox in den Einstellungen der VM folgendes ein:

"Angeschlossen an" => "Netzwerkbrücke"
"Name" => "en0: Ethernet"
(Vorher stand es auf "en1: AirPort", das war als mein Mac noch per WLAN verbunden war. Habe ihn aber jetzt per Ethernet angeschlossen.)
"Adaptertyp" => "Intel PRO/1000 MT Desktop"

Aber es klappt nicht: Im Router taucht keine neue IP auf (DHCP ist im Router aktiviert).

Zum Testen starte ich die VM und gebe bei Debian den Befehl
ifconfig

ein, und finde da folgende Angabe:

inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0

Toll, also kurz: Die VM kommuniziert nur mit sich selbst.

Ich verstehe nicht, warum das nicht klappt - vorher hat es auch geklappt. Erst seit ich den Mac per Ethernet statt WLAN verbunden habe, geht's nicht mehr. Habe ich da noch die eine oder andere Einstellung übersehen?

Gruß
Sven

  1. Hallo

    vielleicht hilft es dir, den DHCP-Vorgang anzusehen. Wenn der erfolgreich durchläuft, ist die IP im Router zu sehen. Wenn nicht, muss während des DHCP-Vorgangs etwas schief gegangen sein - oder der DHCP-Vorgang wurde gar nicht erst gestartet. Ich denke eher an letzteres. Schau, ob die Ethernet-Karte in Debian auf DHCP konfiguriert ist.
    Und natürlich sollte an deinem Ethernet-Port auch ein Netzwerkkabel zum Router gehen ;)

    Gruß

  2. Hi,

    ich habe ein Debian 5.0 in einer VM in VirtualBox laufen, und möchte dafür vom Router eine eigene IP (DHCP) vergeben lassen. Dafür stelle ich in VirtualBox in den Einstellungen der VM folgendes ein:
    "Angeschlossen an" => "Netzwerkbrücke"

    ich bin mir nicht so sicher, ob das richtig ist. Ich habe in VirtualBox unter Ubuntu als Host folgende Möglichkeiten:

    NAT
       Damit emuliert VirtualBox einen eigenen Router mit NAT, die VMs bekommen
       ihre eigene IP innerhalb eines virtuellen Netzwerks.
      Host Interface
       Verbindet die VM direkt mit dem Netzwerkadapter des Hostsystems; dieser
       bekommt dabei eine zweite IP-Adresse
      Internal Network
       Verbindet alle VMs untereinander mit einem internen Netzwerk, aber ohne
       eine Verbindung zur Außenwelt

    Eine Einstellung wie "Bridge" finde ich bei mir nicht. Ich denke, dass in deinem Fall "Host Interface" die richtige Einstellung wäre.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
    Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
  3. moin,

    Ich verstehe nicht, warum das nicht klappt - vorher hat es auch geklappt. Erst seit ich den Mac per Ethernet statt WLAN verbunden habe, geht's nicht mehr. Habe ich da noch die eine oder andere Einstellung übersehen?

    Ja, guck mal auf Deinen DHCP Server, ob der ARP Request mit der MAC-Addr Deiner VM überhaupt da ankommt.

    Rolf