bleicher: *g* zum web 2.0

Grüße,
http://www.sueddeutsche.de/computer/816/503044/text/
no komments
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hahaha...

    Irgendwie faszinierend, dass diese Leute alle nicht merkten, dass sie falsch waren.

  2. Warum nur wundert mich das nicht?

    Vielen Dank fuer den Link. :D

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  3. Lieber bleicher,

    http://www.sueddeutsche.de/computer/816/503044/text/

    OMFG

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. Hi there,

    Für mich absolut nachvollziehbar. Die meisten Menschen sind trotz Klickibunti einfach nach wie vor zu dämlich, einen Rechner benutzen zu können, auch wenn das Teil Computer heisst und nur Internet spielen soll.
    Abgesehen davon seh ich das bei meinen Kunden immer: der Dau gibt URLs nicht etwa in der dafür vorgesehenen Zeile im Browser ein sondern in der Formularseite von Google...

    1. Hallo,

      der Dau gibt URLs nicht etwa in der dafür vorgesehenen Zeile im Browser ein sondern in der Formularseite von Google...

      ja, DAS habe ich auch schon bei einigen Leuten gesehen, teils sogar solchen mit solidem technischem Wissen, die ich gar nicht für typische DAUs halte. Verstehen kann ich's trotzdem nicht.

      Okay, wenn jemand die URL nicht mehr genau weiß und sich von Google auf die Sprünge helfen lässt. Aber die vollständige Adresse (naja, zumindest den vollständigen Hostnamen) ins Google-Suchformular eingeben? *kopfschüttel*

      So long,
       Martin

      --
      Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
      1. ja, DAS habe ich auch schon bei einigen Leuten gesehen, teils sogar solchen mit solidem technischem Wissen, die ich gar nicht für typische DAUs halte. Verstehen kann ich's trotzdem nicht.

        Erklärung:
        Das liegt daran, dass der Cursor im Google-Eingabefeld ist & man nicht extra in die Adresszeile klicken möchte. Das Ganze setzt voraus, Google als Startseite zu haben, & das Ganze ist natürlich auch unlogisch, weil man ja auch noch auf das Google-Suchergebnis klicken muss (= gleicher Aufwand, nur umgekehrte Reihenfolge). Trotzdem wurde es mir schon so erklärt... & es ist mir schon selber passiert. ;)

        1. Hallo,

          ja, DAS habe ich auch schon bei einigen Leuten gesehen, teils sogar solchen mit solidem technischem Wissen, die ich gar nicht für typische DAUs halte. Verstehen kann ich's trotzdem nicht.
          Erklärung:
          Das liegt daran, dass der Cursor im Google-Eingabefeld ist & man nicht extra in die Adresszeile klicken möchte.

          dann wäre es eine Ausprägung von Faulheit? Hmm. Aber wenn ich dann die Google-Ergebnisseite mit den ersten zehn Treffern bekomme, und -oh Wunder!- die vorher eingegebene URL tatsächlich als erster Suchtreffer gelistet ist, muss ich trotzdem noch eben diesen Link anklicken. Gewonnen habe ich also nichts.

          Das Ganze setzt voraus, Google als Startseite zu haben ...

          Ja. Derjenige, den ich insgeheim meinte, ist aber ein ehemaliger Kollege von mir, der auf seinem Rechner noch die Firmenwebsite als Startseite hat, so wie er den Rechner vorkonfiguriert hingestellt bekam. Er ruft also bewusst als erstes Google auf und gibt die Adresse ein.

          das Ganze ist natürlich auch unlogisch, weil man ja auch noch auf das Google-Suchergebnis klicken muss (= gleicher Aufwand, nur umgekehrte Reihenfolge).

          Oh. Das hattest du ja schon beschrieben. ;-)

          ist mir schon selber passiert. ;)

          Nicht zu fassen.

          So long,
           Martin

          --
          Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
          1. Das liegt daran, dass der Cursor im Google-Eingabefeld ist & man nicht extra in die Adresszeile klicken möchte.

            dann wäre es eine Ausprägung von Faulheit? Hmm. Aber wenn ich dann die Google-Ergebnisseite mit den ersten zehn Treffern bekomme, und -oh Wunder!- die vorher eingegebene URL tatsächlich als erster Suchtreffer gelistet ist, muss ich trotzdem noch eben diesen Link anklicken. Gewonnen habe ich also nichts.

            Doch, ein größeres Zielgebiet für den Klick. Und wenn man den Mauszeiger beim Klicken nicht ruhig halten kann, ist die Adresszeile auch unbequemer als ein Suchergebnis.

            Manche machen das auch, damit die Adresse nicht in der Adreßzeile gespeichert wird.

            1. Hallo,

              Aber wenn ich dann die Google-Ergebnisseite mit den ersten zehn Treffern bekomme, und -oh Wunder!- die vorher eingegebene URL tatsächlich als erster Suchtreffer gelistet ist, muss ich trotzdem noch eben diesen Link anklicken. Gewonnen habe ich also nichts.
              Doch, ein größeres Zielgebiet für den Klick.

              kommt drauf an. Bei meinen Browsern ist die Adressleiste größer (höher) als die Schrift in der Google-Trefferliste, bei der ich doch relativ gut zielen muss.

              Und wenn man den Mauszeiger beim Klicken nicht ruhig halten kann, ist die Adresszeile auch unbequemer als ein Suchergebnis.

              Wozu gibt's die F4-Taste? ;-)

              Manche machen das auch, damit die Adresse nicht in der Adreßzeile gespeichert wird.

              Das ist tatsächlich ein Punkt. In der History taucht sie allerdings dennoch auf. Wenn also jemand spionieren will, wo ich mich rumgetrieben habe, kann er das trotzdem.

              Ciao,
               Martin

              --
              Lieber Blödeleien als blöde Laien.
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Und wenn man den Mauszeiger beim Klicken nicht ruhig halten kann, ist die Adresszeile auch unbequemer als ein Suchergebnis.

                Wozu gibt's die F4-Taste? ;-)

                Och nö, ich möchte nicht die Paneel-Leiste ein-/ausblenden -> F8 ;)

                Cü,

                Kai

                --
                Even if you are a master of jQuery, you can only create mediocre (at best)
                scripts. The problem is that the authors you rely on have not mastered the
                DOM themselves. It's like one blind guy leading another off a cliff (D.Mark/clj)
                Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                1. Lieber Kai345,

                  die Adresszeile

                  Wozu gibt's die F4-Taste? ;-)

                  F8 ;)

                  im Opera mag das ja F8 sein, im FF ist es (wie auch im IE/win) F6!

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                  1. Hallo,

                    Wozu gibt's die F4-Taste? ;-)
                    F8 ;)
                    im Opera mag das ja F8 sein, im FF ist es (wie auch im IE/win) F6!

                    jetzt bin ich verblüfft: Als ich das mit der F4-Taste schrieb, habe ich es auch im FF kurz ausprobiert, und er reagierte darauf. Scheinbar aber nicht in jeder Situation.
                    Im IE (5 und 6) focussiert sowohl F4 als auch F6 die Adressleiste.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      jetzt bin ich verblüfft: Als ich das mit der F4-Taste schrieb, habe ich es auch im FF kurz ausprobiert, und er reagierte darauf. Scheinbar aber nicht in jeder Situation.
                      Im IE (5 und 6) focussiert sowohl F4 als auch F6 die Adressleiste.

                      [latex]IE \sqrt(64)[/latex] ebenso.

                      Cü,

                      Kai

                      --
                      Even if you are a master of jQuery, you can only create mediocre (at best)
                      scripts. The problem is that the authors you rely on have not mastered the
                      DOM themselves. It's like one blind guy leading another off a cliff (D.Mark/clj)
                      Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                      1. Grüße,
                        f4?
                        Im IE sollte man als erstes ALT-f4 benutzen
                        MFG
                        bleicher

                        --
                        __________________________-

                        FirefoxMyth
                        1. Hallo,

                          f4?
                          Im IE sollte man als erstes ALT-f4 benutzen

                          das ist mein Lieblings-Hotkey in Firefox. :-)

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
                          1. Hallo Der!

                            Im IE sollte man als erstes ALT-f4 benutzen
                            das ist mein Lieblings-Hotkey in Firefox. :-)

                            Und meins für den Operetten-Browser ;)

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick, dem die Rache des Erbleichten sicher ist :)

                            --
                            _ - jenseits vom delirium - _

                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                            1. Grüße,

                              Und meins für den Operetten-Browser ;)

                              ja, so kulturfern man sein muss Opera nicht zu mögen^^
                              MFG
                              bleicher

                              --
                              __________________________-

                              FirefoxMyth
              2. Doch, ein größeres Zielgebiet für den Klick.

                kommt drauf an. Bei meinen Browsern ist die Adressleiste größer (höher) als die Schrift in der Google-Trefferliste, bei der ich doch relativ gut zielen muss.

                Die Links sind auch häufig kürzer. Allerdings ist nicht so viel drumrum, was man "folgenreich" fälschlich anklicken könnte. Ich kenne Leute, die Positionieren den Mauszeiger, lassen die Maus dann los und drücken mit dem ausgestrecckten Zeigefinger nahezu senkrecht auf die Taste der losen Maus.

                Manche machen das auch, damit die Adresse nicht in der Adreßzeile gespeichert wird.

                Das ist tatsächlich ein Punkt. In der History taucht sie allerdings dennoch auf. Wenn also jemand spionieren will, wo ich mich rumgetrieben habe, kann er das trotzdem.

                Ja, aber wenn man eh nur selber dran sitzt und andere nur über die Schuler schauen, dann sollen bei der Eingabe eben keine verräterischen Vorschläge auftauchen habe ich mir sagen lassen (von jemandem der dann doch mal einen Überdieschulterschauer an die Tastatur lies).

                1. Hallo,

                  Bei meinen Browsern ist die Adressleiste größer (höher) als die Schrift in der Google-Trefferliste, bei der ich doch relativ gut zielen muss.
                  Die Links sind auch häufig kürzer.

                  kürzer als ...?

                  Allerdings ist nicht so viel drumrum, was man "folgenreich" fälschlich anklicken könnte.

                  Auch wenn ich nicht für die Google-Lösung argumentiere: So viel ist da auch nicht, was man aus Versehen klicken könnte. Ich habe die klicksensitiven Bereiche mal leicht schattiert. Viel ist es wirklich nicht:

                  Die Zeilenhöhe der Google-Links und die der Adressleiste nimmt sich übrigens nicht viel; ich hatte das Größenverhältnis anders in Erinnerung.

                  Interessant: Ich habe nach example.org suchen lassen, wie man in der Adressleiste noch lesen kann - Google zeigt aber den Wiki-Artikel zu example.com als erstes an. ;-)

                  Ich kenne Leute, die Positionieren den Mauszeiger, lassen die Maus dann los und drücken mit dem ausgestrecckten Zeigefinger nahezu senkrecht auf die Taste der losen Maus.

                  Autsch! So extrem habe ich es noch nicht gesehen, aber meine Mutter hatte anfangs auch Schwierigkeiten, den angeklickten Punkt auch zu treffen, vor allem aber, die Maus beim Doppelklick zwischen den beiden Klicks nicht zu verreißen.
                  Ich bin es dagegen gewöhnt, beim Klicken ganz intuitiv die "Handbremse" (Daumen und Mittelfinger auf die Unterlage drücken) reinzuhauen.

                  Manche machen das auch, damit die Adresse nicht in der Adreßzeile gespeichert wird.
                  Das ist tatsächlich ein Punkt. In der History taucht sie allerdings dennoch auf. Wenn also jemand spionieren will, wo ich mich rumgetrieben habe, kann er das trotzdem.
                  Ja, aber wenn man eh nur selber dran sitzt und andere nur über die Schuler schauen, dann sollen bei der Eingabe eben keine verräterischen Vorschläge auftauchen habe ich mir sagen lassen (von jemandem der dann doch mal einen Überdieschulterschauer an die Tastatur lies).

                  Raffiniert ... ;-)
                  Ich schalte stattdessen die Auto-Vervollständigung und die Speicherung der bisherigen Eingaben komplett ab.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Ich wollt', ich wär ein Teppich.
                  Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
                  1. Bei meinen Browsern ist die Adressleiste größer (höher) als die Schrift in der Google-Trefferliste, bei der ich doch relativ gut zielen muss.
                    Die Links sind auch häufig kürzer.

                    kürzer als ...?

                    die Adressleiste.

                    Allerdings ist nicht so viel drumrum, was man "folgenreich" fälschlich anklicken könnte.

                    Auch wenn ich nicht für die Google-Lösung argumentiere: So viel ist da auch nicht, was man aus Versehen klicken könnte. Ich habe die klicksensitiven Bereiche mal leicht schattiert. Viel ist es wirklich nicht:

                    Ich meine ja die Suchergebnissen mit dem "nicht so viel drumrum", im Gegensatz zu den ganzen gefährlichen Icons (wenn auch nicht bei deinem Browser), Menüs usw. um die Adressleiste.

      2. hi,

        Okay, wenn jemand die URL nicht mehr genau weiß und sich von Google auf die Sprünge helfen lässt.

        Also wenn ich mal in die unangenehme Situation gerate, eine Seite tatsächlich über die Adresszeile aufrufen zu müssen, nutze ich auch Google; in 98% der Fälle komme ich mit der Hälfte der tipperei hin, wo ich meine, hin zu wollen :)

        Zumal ich auf diese Weise vertippern im voraus vorbeugen kann; ansonsten, wie oft gebt ihr schon Adressen in der Adresszeile ein (außer natürlich die Adressen, von denen man weiß, dass sie in der Chronik oder den Lesezeichen gelistet sind, und daher schon beim abtippen sofort in der Adresszeile eingeblendet werden)? Ich tu's sehr sehr selten, eigentlich fast nie.

        mfg

        1. Hallo,

          Also wenn ich mal in die unangenehme Situation gerate, eine Seite tatsächlich über die Adresszeile aufrufen zu müssen, nutze ich auch Google; in 98% der Fälle komme ich mit der Hälfte der tipperei hin, wo ich meine, hin zu wollen :)

          möglich, dafür brauche ich umso länger, um aus der Menge an Treffern, die Google zu meinem eingegebenen Fragment anbietet, den richtigen rauszusuchen.

          Zumal ich auf diese Weise vertippern im voraus vorbeugen kann

          Tatsächlich? Nein, mir geht es eher umgekehrt; die nett gemeinte Google-Hilfe "Did you mean ..." schlägt mir oft genau das vor, von dem ich eigentlich schon wusste, dass ich es nicht wollte.

          ansonsten, wie oft gebt ihr schon Adressen in der Adresszeile ein (außer natürlich die Adressen, von denen man weiß, dass sie in der Chronik oder den Lesezeichen gelistet sind, und daher schon beim abtippen sofort in der Adresszeile eingeblendet werden)? Ich tu's sehr sehr selten, eigentlich fast nie.

          Ich eigentlich überwiegend.

          * Seiten, die mir sehr wichtig sind, habe ich als Bookmark abgelegt.
             Das sind vor allem Links zu technischen Informationen.
           * Die Adressen der meisten sonstigen Seiten, die ich öfter mal aufrufe,
             kenne ich auswendig und gebe sie am liebsten direkt ein. Unter Windows
             sogar vorzugsweise direkt über Start/Ausführen, anstatt erst den Browser
             aufzumachen und die Adresse dann dort einzugeben.
           * Die Browser-History habe ich noch nie benutzt; ich lasse sie beim Beenden
             des Browsers löschen
           * Die Auto-Vervollständigung nervt mich, die habe ich folglich abgestellt.
             Das Speichern von eingegebenen Einträgen konsequenterweise auch.

          Aber was soll's, ich rufe ja auch Programme, die ich "nur mal schnell nebenher" brauche ("calc", "charmap", "telnet", "eject", "services.msc", "diskmgmt.msc"), oft über die Kommandozeile auf, weil ich das einfacher finde. Da muss ich nicht erst wieder die Maus in die Hand nehmen. :-)

          So long,
           Martin

          --
          Zwischen Leber und Milz
          passt immer noch'n Pils.
          1. hi,

            möglich, dafür brauche ich umso länger, um aus der Menge an Treffern, die Google zu meinem eingegebenen Fragment anbietet, den richtigen rauszusuchen.

            Ab und zu gelange ich dadurch aber auch auf Seiten, die ich nie gesucht hätte, die aber trotzdem Interessant sind, ist doch auch was :)

            Zumal ich auf diese Weise vertippern im voraus vorbeugen kann
            Tatsächlich? Nein, mir geht es eher umgekehrt; die nett gemeinte Google-Hilfe "Did you mean ..." schlägt mir oft genau das vor, von dem ich eigentlich schon wusste, dass ich es nicht wollte.

            Da scheinst du ja Exotische Wörter zu suchen, bei mir liegt Google fast immer richtig (liegt aber wohl eher daran, dass mich Google besser kennt, als ich mich selbst).

            * Seiten, die mir sehr wichtig sind, habe ich als Bookmark abgelegt.
               Das sind vor allem Links zu technischen Informationen.

            Dito; ich habe es sogar doppelt gemoppelt, Seiten, die nicht so wichtig sind, speichere ich bei Delicious ab, mit dem FF-Addon sind sie wie Lesezeichen.
            Eigentlich hatte ich Delicious nur angelegt, weil ich an vielen Rechnern sitze, und auf diese Weise meine Links überall dabei habe, da ich seit kurzem Xmarks nutze, werde ich Delicious aber wohl wieder entfernen.

            * Die Adressen der meisten sonstigen Seiten, die ich öfter mal aufrufe,
               kenne ich auswendig und gebe sie am liebsten direkt ein. Unter Windows
               sogar vorzugsweise direkt über Start/Ausführen, anstatt erst den Browser
               aufzumachen und die Adresse dann dort einzugeben.

            Schliesst du deinen Browser zwischendurch?

            * Die Auto-Vervollständigung nervt mich, die habe ich folglich abgestellt.

            Ich finde es super, spart mir auch viel tipperei. Firefox hat ja mittlerweile eine „Intelligente“ Adresszeile, die sowohl aus der Chronik, als auch aus den Lesezeichen Links vorschlägt, der Clou ist, dass man jetzt auch Leerzeichen eingeben kann, was die Arbeit mit dem Feature erheblich verbessert.

            Aber was soll's, ich rufe ja auch Programme, die ich "nur mal schnell nebenher" brauche ("calc", "charmap", "telnet", "eject", "services.msc", "diskmgmt.msc"), oft über die Kommandozeile auf, weil ich das einfacher finde.

            Für „calc“ habe ich hier immer was in Greifbarer nähe, sogar Zuhause :)
            Charmap kannte ich noch garnicht, Danke für den Tipp.

            Telnet war mir auch unbekannt, was machst du in der Praxis damit (also wofür ist das ding in der Praxis gut)?

            mfg

            1. Hallo,

              möglich, dafür brauche ich umso länger, um aus der Menge an Treffern, die Google zu meinem eingegebenen Fragment anbietet, den richtigen rauszusuchen.
              Ab und zu gelange ich dadurch aber auch auf Seiten, die ich nie gesucht hätte, die aber trotzdem Interessant sind, ist doch auch was :)

              ja, da ist auch was dran.

              die nett gemeinte Google-Hilfe "Did you mean ..." schlägt mir oft genau das vor, von dem ich eigentlich schon wusste, dass ich es nicht wollte.
              Da scheinst du ja Exotische Wörter zu suchen

              Scheint so ...

              bei mir liegt Google fast immer richtig (liegt aber wohl eher daran, dass mich Google besser kennt, als ich mich selbst).

              *g*

              * Die Adressen der meisten sonstigen Seiten, die ich öfter mal aufrufe,
                 kenne ich auswendig und gebe sie am liebsten direkt ein. Unter Windows
                 sogar vorzugsweise direkt über Start/Ausführen, anstatt erst den Browser
                 aufzumachen und die Adresse dann dort einzugeben.

              Schliesst du deinen Browser zwischendurch?

              Jein. Manchmal schon, den das PC-Leben besteht bei mir nicht nur aus Internet. Aber selbst wenn noch ein paar Browserfenster offen sind, ist der beschriebene Weg günstig, weil ich damit auf jeden Fall gleich ein neues Browserfenster bekomme.

              * Die Auto-Vervollständigung nervt mich, die habe ich folglich abgestellt.
              Ich finde es super, spart mir auch viel tipperei. Firefox hat ja mittlerweile eine „Intelligente“ Adresszeile, die sowohl aus der Chronik, als auch aus den Lesezeichen Links vorschlägt, ...

              Ja, stimmt. Grauenhaft!

              Aber was soll's, ich rufe ja auch Programme, die ich "nur mal schnell nebenher" brauche ("calc", "charmap", "telnet", "eject", "services.msc", "diskmgmt.msc"), oft über die Kommandozeile auf, weil ich das einfacher finde.
              Für „calc“ habe ich hier immer was in Greifbarer nähe, sogar Zuhause :)
              Charmap kannte ich noch garnicht, Danke für den Tipp.

              Naja, wenn ich schon vor dem PC sitze, benutze ich den auch als Taschenrechner, falls nötig.

              Telnet war mir auch unbekannt, was machst du in der Praxis damit (also wofür ist das ding in der Praxis gut)?

              Ist ganz praktisch, wenn man mal direkt mit einem HTTP/SMTP/POP3-Server sprechen will, vielleicht mal eben testen möchte, wie er auf bestimmte, untypische Anfragen reagiert. Natürlich kann man auch "mal schnell" ein PHP-Script schreiben, das das erledigt; aber ein telnet-Kontakt ist schneller hergestellt.

              Außerdem benutze ich telnet, um mit meiner Fritzbox Klartext zu reden, oder die Ausgabe ihres Anrufmonitors mitzulesen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
              "Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren!" - "Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!"
              1. hi,

                Aber selbst wenn noch ein paar Browserfenster offen sind, ist der beschriebene Weg günstig, weil ich damit auf jeden Fall gleich ein neues Browserfenster bekomme.

                Ich tue alles in meiner Macht stehende, um genau das zu verhindern.
                Eine Browser-Instanz genügt mir, aber gut, IE < 7 kennen keine Tabs, daher hast du wohl kaum eine Wahl (das ist ja schon fast Selbstbestrafung, was du da machst[1] :) ).

                Ist ganz praktisch, wenn man mal direkt mit einem HTTP/SMTP/POP3-Server sprechen will, vielleicht mal eben testen möchte, wie er auf bestimmte, untypische Anfragen reagiert.

                Außerdem benutze ich telnet, um mit meiner Fritzbox Klartext zu reden, oder die Ausgabe ihres Anrufmonitors mitzulesen.

                Ahh, ok, also nichts für mich.
                Ich hab nur'n ollen Speedport, und der hat eine ganz angenehme Benutzer-Oberfläche.
                Danke für die Erklärung.

                mfg
                [1] nur Spass

                1. Hallo,

                  [...] weil ich damit auf jeden Fall gleich ein neues Browserfenster bekomme.
                  Ich tue alles in meiner Macht stehende, um genau das zu verhindern.

                  das sei dir unbenommen.

                  Eine Browser-Instanz genügt mir, aber gut, IE < 7 kennen keine Tabs, daher hast du wohl kaum eine Wahl (das ist ja schon fast Selbstbestrafung, was du da machst[1] :) ).

                  Ob möglich oder nicht: Ich mag das Tab-Konzept sowieso nicht, ich möchte stattdessen einzelne, voneinander unabhängige Programmfenster. Und wenn ich mal Opera oder Firefox benutze, mach ich zumindest für jeden Themenschwerpunkt ein neues Browserfenster auf. Opera geht noch, da kann ich die einzelnen Dokumentfenster wenigstens noch anordnen, wie ich möchte, auch nebeneinanderstellen, weil es eine echte MDI-Architektur ist. Im Firefox sind die Tabs dagegen sinnlos: Ich kann sowieso (pro Browserinstanz) immer nur ein Dokument sehen, und das über die gesamte Fenstergröße.

                  [1] nur Spass

                  Scho' recht. :-)
                  Ich wollte nur bestätigen: Ja, das ist Absicht, ich *will* das so.

                  [Verwendung von telnet]
                  Ahh, ok, also nichts für mich.
                  Ich hab nur'n ollen Speedport, und der hat eine ganz angenehme Benutzer-Oberfläche.
                  Danke für die Erklärung.

                  Die Speedports sind aber teilweise auch nur Fritzboxen im anderen Kleidchen. Wusstest du das?

                  Naja, die Weboberfläche der Fritzboxen mit aktueller Firmware ist jedenfalls IMHO grauenhaft: Konfus, ohne erkennbares Ordnungsprinzip in der Navi-Struktur; ohne Javascript geht nix; man kann wegen des dämlichen Login-Konzepts nicht einmal mehr aktuelle Statusinformationen (Verbindungsstatus, Ereignisprotokoll) per Script oder per wget runterladen. Daher bin ich froh über die alternativen Zugangsmethoden.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
                  Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
                  1. hi,

                    Opera geht noch, da kann ich die einzelnen Dokumentfenster wenigstens noch anordnen, wie ich möchte, auch nebeneinanderstellen, weil es eine echte MDI-Architektur ist.

                    Ja, Opera ist in jedem Fall von Haus aus der überlegenere Browser, fast in jeder hinsicht.
                    Nur 3 Features halten mich beim Firefox, den rest meiner Addons kann Opera von Haus aus.

                    Die Speedports sind aber teilweise auch nur Fritzboxen im anderen Kleidchen. Wusstest du das?

                    Ich wusste es nicht, Danke für den Hinweis; mein Speedport (W 503 V) kommt aus dem gleichen Hause, AVM.

                    Naja, die Weboberfläche der Fritzboxen mit aktueller Firmware ist jedenfalls IMHO grauenhaft:

                    Dann scheint sie sich von der Speedport-Oberfläche sehr zu unterscheiden, da diese sehr Übersichtlich und einfach zu bedienen ist.

                    ohne Javascript geht nix;

                    auch so

                    man kann wegen des dämlichen Login-Konzepts nicht einmal mehr aktuelle Statusinformationen (Verbindungsstatus, Ereignisprotokoll) per Script oder per wget runterladen. Daher bin ich froh über die alternativen Zugangsmethoden.

                    Die Speedport-Oberfläche zeigt den Status direkt auf der Startseite an, und das Ereignisprotokoll hat es bisher nicht geschafft, meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ;)

                    mfg

              2. Naja, wenn ich schon vor dem PC sitze, benutze ich den auch als Taschenrechner, falls nötig.

                Kann man auch bei google eintippen. :-P

            2. Ich finde es super, spart mir auch viel tipperei. Firefox hat ja mittlerweile eine „Intelligente“ Adresszeile, die sowohl aus der Chronik, als auch aus den Lesezeichen Links vorschlägt, der Clou ist, dass man jetzt auch Leerzeichen eingeben kann, was die Arbeit mit dem Feature erheblich verbessert.

              Ich hasse diese "Intelligenz" und es läßt sich nur teilweise abschalten, weshalb ich immernoch viel den FF2 benutze. Mir wäre die Funktionalität des FF2 + der Möglichkeit nicht den Anfang eintippen zu müssen (so das auch http://forum.de.selfhtml.org/ vorgeschlagen wird, wenn man html eingibt) am liebsten.

              Telnet war mir auch unbekannt, ... wofür ist das ding in der Praxis gut)?

              Zum Filme gucken. ASCII-Starwars ;-)

              1. hi,

                Möglichkeit nicht den Anfang eintippen zu müssen (so das auch http://forum.de.selfhtml.org/ vorgeschlagen wird, wenn man html eingibt) am liebsten.

                Was hast du eingestellt, dass es nicht so ist? Bei mir (gerade getestet) ist "http://forum.de.selfhtml.org/" unter den ersten treffern, die unter dem Begriff html in der Adresszeile aufgelistet werden.

                Telnet war mir auch unbekannt, ... wofür ist das ding in der Praxis gut)?
                Zum Filme gucken. ASCII-Starwars ;-)

                Damit ist es Offiziell, ich kann mit dem ding überhaupt nichts anfangen[1] :)

                mfg
                [1] ich gucke nur Dokus mit Wilden Verschwörungstheorien (umso Wilder, desto besser), die sind Spannender als der Beste Starship-Laser-UFO-WWI Kram :)

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Telnet war mir auch unbekannt, ... wofür ist das ding in der Praxis gut)?
                  Zum Filme gucken. ASCII-Starwars ;-)

                  Damit ist es Offiziell, ich kann mit dem ding überhaupt nichts anfangen[1] :)

                  <bestrafung>  
                    <ohrfeige type="links" target="Malcolm Beck´s" repeat="3" />  
                    <ohrfeige type="rechts" target="Malcolm Beck´s" repeat="3" />  
                  <bestrafung>
                  

                  In Star Wars ist die Anzahl der Klingonen recht überschaubar: 0.

                  Außerdem braucht man kein Telnet

                  Cü,

                  Kai

                  --
                  Deutsches Liedgut international:
                  In early rope to mountain we pull
                  Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                  SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  1. hi,

                    <bestrafung>

                    <ohrfeige type="links" target="Malcolm Beck´s" repeat="3" />
                      <ohrfeige type="rechts" target="Malcolm Beck´s" repeat="3" />
                    <bestrafung>

                      
                    ~~~xml
                    <notwehrmassnahme>  
                      <turkish type"classic" tools="knife" target="Umgebung" repeat="necessary" />  
                    <notwehrmassnahme>
                    

                    In Star Wars ist die Anzahl der Klingonen recht überschaubar: 0.

                    Ich dachte, die stecken alle unter einer Galaxis.
                    Ohne Blasphemisch werden zu wollen, aber eine verschmelzung wäre doch mal Geil:

                    Startrek vs. Starwars

                    Außerdem braucht man kein Telnet

                    OMG, dass ist ja richtig Freaky, Danke für den Link :)

                    mfg

                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      <notwehrmassnahme>

                      <turkish type"classic" tools="knife" target="Umgebung" repeat="necessary" />
                      <notwehrmassnahme>

                        
                      Ha! Ungültiges XML, Verarbeitung abgebrochen, daher kann die Notwehrmaßnahme nicht ausgeführt werden ^^  
                        
                      
                      > > Außerdem [braucht man kein Telnet](http://www.asciimation.co.nz/)  
                      >   
                      > OMG, dass ist ja richtig Freaky, Danke für den Link :)  
                        
                      Da hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht.  
                        
                      Cü,  
                        
                      Kai
                      
                      -- 
                      Deutsches Liedgut international:  
                      In early rope to mountain we pull  
                      [Foren-Stylesheet](http://selfhtml.knrs.de/#h_stylesheet) [Site](http://knrs.de/) [Selfzeug](http://selfhtml.knrs.de/) [JS-Lookup](http://js.knrs.de/lookup/)  
                      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                      
                  2. Telnet war mir auch unbekannt, ... wofür ist das ding in der Praxis gut)?
                    Zum Filme gucken. ASCII-Starwars ;-)

                    Damit ist es Offiziell, ich kann mit dem ding überhaupt nichts anfangen[1] :)

                    In Star Wars ist die Anzahl der Klingonen recht überschaubar: 0.

                    Damit ist es offiziell, er kann mit dem Ding überhaupt nichts anfangen.

                2. Möglichkeit nicht den Anfang eintippen zu müssen (so das auch http://forum.de.selfhtml.org/ vorgeschlagen wird, wenn man html eingibt) am liebsten.

                  Was hast du eingestellt, dass es nicht so ist? Bei mir (gerade getestet) ist "http://forum.de.selfhtml.org/" unter den ersten treffern, die unter dem Begriff html in der Adresszeile aufgelistet werden.

                  Mit dem FF3 getestet richtig? Ich rede vom FF2. Da ich dem FF3 bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen nicht abgewöhnen kann, benutze ich lieber noch den FF2. Bei dem FF2 würde ich mir lediglich wünschen, daß er die eine Sache so macht wie der FF3.

          2. Hi Martin,

            Aber was soll's, ich rufe ja auch Programme, die ich "nur mal schnell nebenher" brauche ("calc", "charmap", "telnet", "eject", "services.msc", "diskmgmt.msc"), oft über die Kommandozeile auf, weil ich das einfacher finde. Da muss ich nicht erst wieder die Maus in die Hand nehmen. :-)

            sag, hast du dir mal Launchy angesehen? Ich mag nicht mehr ohne und mir rollen sich immer wieder die Fußnägel nach innen auf, wenn ich sehe, wie manche  Kollegen für jeden Programmstart mit der Maus ins Startmenü gehen usw. usf.

            (Sinnigerweise machen diese Spezialisten auch jedes Programm sofort wieder zu, wenn sie es mal einen Moment nicht brauchen, sei das nun der Explorer, der Browser oder der Mailclient.)
            *headbanging-like kopfschüttel*

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hi,

              sag, hast du dir mal Launchy angesehen? Ich mag nicht mehr ohne und mir rollen sich immer wieder die Fußnägel nach innen auf, wenn ich sehe, wie manche  Kollegen für jeden Programmstart mit der Maus ins Startmenü gehen usw. usf.

              zusätzlich habe ich mir die wichtigsten Programme mittels AutoHotKey auf Windowstaste+Buchstabe gelegt, fällt mir gerade noch so ein.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  5. Waren sicher alles Apple User =)

    Innerlich regen sie sich dann auf, dass der Computer sie nicht von selbst zu der Seite hinträgt, auf die sie wollen.

    Nach Außen hin sind sie dann überzeugt davon, dass das ein neues super Feature von Safari ist, dass dich auf eine bessere Seite bringt, als auf die, auf die du wolltest.

    1. Grüße,

      Nach Außen hin sind sie dann überzeugt davon, dass das ein neues super Feature von Safari ist, dass dich auf eine bessere Seite bringt, als auf die, auf die du wolltest.

      ich hatte zwischendurch auch eine Idee für ein Widget für Opera, der das Surfen automatisieren würde - je nach Einstellung müsste man tagsüber zu facebook und nachts zu youporn geleitet werden - würde großen Prozentsatz der Webuser zufriedenstellen :)
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth