Hi!
Kommt drauf an. :)
Es ist definitiv Sinvoll ein Layout zu haben, dass auf z.b. 600 Pixeln Breite noch was taugt. (Netbooks) Ein auf 760 Pixel Breite festgenageltes Layout macht auf einem Monitor mit 1900 Pixeln Breite eventuell nicht viel Spass...
Schau Dich um. Es ist sicher nichts gegen eine grafisch etwas anspruchsvollere Seite einzuwenden. Kannst Du Deinen Hintergrund so gestalten, dass er ansehnlich kachelbar ist? Denn generell ist ein fliessendes Layout bei der Fuelle an Desktopgroessen und entspechenden Viewports einem festen schon vorzuziehen.
Frage: Fuer wen ist die Seite? Wenn ich mich auf die Seite eines Spiels begebe ist davon auszugehen, dass ich sowieso zuhause bin und auch einen entsprechenden Monitor habe und eine Seite erwarte, die dem Game gerecht wird. Sollte ich unterwegs vom Mobiltelefon oder Netbook die Seite aufrufen, weiss ich gewoehnlich worauf ich mich einlasse. Wenn ich mit nem Netbook einfach surfe und Infos sammle, erwarte ich aber dass das ohne Probleme auch mit meinem 600px Monitor geht. Hier im Forum z.B.
Deine Zielgruppe bestimmt zu einem grossen Anteil auch wie deine Seite auszusehen hat. Wenn Du es auch noch schaffst die Ansprueche Deiner Zielgruppe und hohe Kompatibilitaet unter einen Hut zu bringen ist das super.
Generell braucht eine Webseite aber Grenzen, finde ich. Man hoert oft, dass ein total fliessendes Layout das nonplusultra sei. Aber das fuehrt eben auch zu recht leeren Seiten, weil bei grossem Viewport der Conten in zwei Zeilen passt. Irgendeine Form der Breitenbegrenzung sollte also da sein. Man muss eventuell lediglich gedanklich mal von Pixeln abruecken. Ich mag em.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett