Benny: Vorüberlegungen zur Breite eines Layouts (mit Hintergrundbild)

Hallo,
ist es überhaupt noch sinnvoll die Breite einer Website auf z.B. 760px zu begrenzen oder sollte man generell mit dynamischen Layouts arbeiten?

In meinem Fall möchte ich ein gekacheltes Hintergrundbild (zerknittertes Papier) verwenden - da habe ich Zweifel ob das mit dem dynamischen Layout überhaupt Sinn macht.

Benny

  1. Hi!

    Kommt drauf an. :)

    Es ist definitiv Sinvoll ein Layout zu haben, dass auf z.b. 600 Pixeln Breite noch was taugt. (Netbooks) Ein auf 760 Pixel Breite festgenageltes Layout macht auf einem Monitor mit 1900 Pixeln Breite eventuell nicht viel Spass...

    Schau Dich um. Es ist sicher nichts gegen eine grafisch etwas anspruchsvollere Seite einzuwenden. Kannst Du Deinen Hintergrund so gestalten, dass er ansehnlich kachelbar ist? Denn generell ist ein fliessendes Layout bei der Fuelle an Desktopgroessen und entspechenden Viewports einem festen schon vorzuziehen.

    Frage: Fuer wen ist die Seite? Wenn ich mich auf die Seite eines Spiels begebe ist davon auszugehen, dass ich sowieso zuhause bin und auch einen entsprechenden Monitor habe und eine Seite erwarte, die dem Game gerecht wird. Sollte ich unterwegs vom Mobiltelefon oder Netbook die Seite aufrufen, weiss ich gewoehnlich worauf ich mich einlasse. Wenn ich mit nem Netbook einfach surfe und Infos sammle, erwarte ich aber dass das ohne Probleme auch mit meinem 600px Monitor geht. Hier im Forum z.B.

    Deine Zielgruppe bestimmt zu einem grossen Anteil auch wie deine Seite auszusehen hat. Wenn Du es auch noch schaffst die Ansprueche Deiner Zielgruppe und hohe Kompatibilitaet unter einen Hut zu bringen ist das super.

    Generell braucht eine Webseite aber Grenzen, finde ich. Man hoert oft, dass ein total fliessendes Layout das nonplusultra sei. Aber das fuehrt eben auch zu recht leeren Seiten, weil bei grossem Viewport der Conten in zwei Zeilen passt. Irgendeine Form der Breitenbegrenzung sollte also da sein. Man muss eventuell lediglich gedanklich mal von Pixeln abruecken. Ich mag em.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Danke vielmals!

      Die Nachteile von flexiblen Layouts hatte ich noch gar nicht bedacht.

      1. @@Benny:

        nuqneH

        Die Nachteile von flexiblen Layouts hatte ich noch gar nicht bedacht.

        Die Angabe von 'max-width' für Fließtext macht ein Layout nicht unflexibel.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Das stimmt. Allerdings wird's mit gekacheltem Hintergrundbild schwierig. Zumindest wenn man nur "ganze" kacheln angezeigt haben will. Oder gibt's dafür auch einen Trick?

          1. @@Benny:

            nuqneH

            Das stimmt. Allerdings wird's mit gekacheltem Hintergrundbild schwierig. Zumindest wenn man nur "ganze" kacheln angezeigt haben will.

            Bei „zerknittertem Papier“ sollte das doch nicht erforderlich sein.

            Oder gibt's dafür auch einen Trick?

            'background-repeat: round' [CSS3-BACKGROUND §3.4]

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. Danke für die Antwort!

              Hintergrund:
              Statt Papier nehme ich vielleicht auch Marmor (mit Streifen). Wie auch immer soll die letzte Kachel links & rechts mit einer gesonderten Grafik abschließen. Und da könnte das Muster u.U. bei etwa einer halben Kachel nicht korrekt abschließen.

              Wenn ich mich da aber ein bißchen einschränke (z.B. Sandstein oder schlichten, weißen Marmor nehme) kriege ich das schon hin.

              Aber nett zu wissen, daß das in CSS3 möglich sein wird.

              1. Danke für die Antwort!

                Hintergrund:
                Statt Papier nehme ich vielleicht auch Marmor (mit Streifen). Wie auch immer soll die letzte Kachel links & rechts mit einer gesonderten Grafik abschließen. Und da könnte das Muster u.U. bei etwa einer halben Kachel nicht korrekt abschließen.

                Richtig. Schau dich um. Das Problem haben viele Seiten. Man bemerkts oft aber nicht, wenn man sichnciht eh wundert, wie die das machen, nur um dan festzustellen, dass sies genauso machen. Kommt wirklich auf die Grafik an.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
              2. @@Benny:

                nuqneH

                Und da könnte das Muster u.U. bei etwa einer halben Kachel nicht korrekt abschließen.

                Helfen da vielleicht zwei Hintergrundbilder: eins für 'html', eins für 'body'?

                Qapla'

                --
                Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
                1. Helfen da vielleicht zwei Hintergrundbilder: eins für 'html', eins für 'body'?

                  Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht genau. Ich habe (meine ich zumindest) gelesen, daß so etwas geht. Ich hätte jetzt mal auf drei horizontal angeordnete <div>'s getippt mit jeweils eigenem Hintergrundbild.

                  1. @@Benny:

                    nuqneH

                    Helfen da vielleicht zwei Hintergrundbilder: eins für 'html', eins für 'body'?
                    Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht genau. Ich habe (meine ich zumindest) gelesen, daß so etwas geht. Ich hätte jetzt mal auf drei horizontal angeordnete <div>'s getippt mit jeweils eigenem Hintergrundbild.

                    Wenn links und rechts sich in einem Bild unterbringen lassen, das dieses als Hintergrundbild für 'html'. Die Mitte ist das Hintergrundbild für 'body', welcher nicht die ganze Breite des Viewports füllt ('html { padding: 0 42px }' oder 'body { margin: 0 42px }').

                    Qapla'

                    --
                    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
          2. @@Benny:

            nuqneH

            Das stimmt. Allerdings wird's mit gekacheltem Hintergrundbild schwierig. Zumindest wenn man nur "ganze" kacheln angezeigt haben will. Oder gibt's dafür auch einen Trick?

            Wenn’s denn eine feste Anzahl von Kacheln sein darf: Using SVG For Flexible, Scalable, and Fun Backgrounds. Allerdings ist eine Vektorgrafik wohl weder für zerknittertes Papier noch für Marmor besonders geeignet.

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    2. Hallo,

      Es ist definitiv Sinvoll ein Layout zu haben, dass auf z.b. 600 Pixeln Breite noch was taugt. (Netbooks) Ein auf 760 Pixel Breite festgenageltes Layout macht auf einem Monitor mit 1900 Pixeln Breite eventuell nicht viel Spass...

      also ganz ehrlich: Wer eine Bildschirmauflösung von 1920px in der Horizontalen hat, und dann noch sein Browserfenster im Vollbildmodus betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

      So long,
       Martin

      --
      Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
      1. Mbote!

        also ganz ehrlich: Wer eine Bildschirmauflösung von 1920px in der Horizontalen hat, und dann noch sein Browserfenster im Vollbildmodus betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

        Ich mache das selten, aber es kommt vor: Browser auf Vollbild und acht- bis zehnmal Strg +, dann ist die Seite von jedem Punkt im Raum aus lesbar. Das kann sozusagen den Beamer ersetzen.
        Setzt allerdings voraus, daß die Breite nicht in Pixeln oder Punkt begrenzt ist und/oder der Browser sie trotzdem mitskaliert, sonst habe ich nur noch einen schmalen Streifen mit einem Wort pro Zeile.

        Viele Grüße vom Længlich

        --
        Mein aktueller Gruß ist:
        Sango (gesprochen in der Zentralafrikanischen Republik)
      2. Hallo,

        Es ist definitiv Sinvoll ein Layout zu haben, dass auf z.b. 600 Pixeln Breite noch was taugt. (Netbooks) Ein auf 760 Pixel Breite festgenageltes Layout macht auf einem Monitor mit 1900 Pixeln Breite eventuell nicht viel Spass...

        also ganz ehrlich: Wer eine Bildschirmauflösung von 1920px in der Horizontalen hat, und dann noch sein Browserfenster im Vollbildmodus betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

        Erstmal waere dagegen nicht viel einzuwenden. Nicht jeder steht auf 14" mit 1280 Pixeln Breite. Dazu kommt auch das Argument von Længlich.

        Dann sitze ich ja auch nicht 10cm vor meinem 24" Monitor sondern normal etwas weiter als der durchschnittliche Netbookuser vor seinem 10" Display. Der hat seine 1024 Pixel direkt vor der Nase. 760 davon machen also einen Grossteil seines Sichtfeldes aus.

        Flexibles Layout ist mein Freund. Ich schraube oft die Schriftgroessen nach oben. Falls das geht und dann alles andere noch passt bin ich gluecklich.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett