skapi: Kopierschutz

Hallo Experten,

nach tagelanger Suche habe ich mich entschlossen nun doch einen eigenen Tread im Forum hier zu eröffnen. Ich muss aus gegebenen Anlass nun doch ein (für einige hier) lästiges Thema aufgreifen.

Zur Erklärung: Ich bin für ein größeres Versandhaus tätig, wir handeln (momentan) hauptsächlich über Ebay. Unser großes Problem ist dass derzeit unsere Daten im größeren Stil von unserer Konkurrenz kopiert werden.
Dies nachzuweisen ist schwer da bestimmte Daten auch von uns nur über ein externes System eingespeist werden. Würde es vor Gericht gehen könnten die im Zweifel behaupten Sie hätten die selbe Quelle.
Ich bin mir der Thematik sehr wohl bewusst dass es keinen 100% Schutz gibt. Aber wir benötigen trotzdem speziell für Browser wie FF einen Schutz der das Markieren von Tabellen und Texten unterbindet. Wir wollen es der Konkurrenz so schwer wie möglich machen. Wir nehmen einfach mal an dass auch dort in vielen Bereichen der Auktionserstellungen (diese werden von denen auch nur mit irgendwelchen Powertools erstellt) Leute am Werk sind die nicht im Detail mit Html und Co. vertraut sind oder wie Java abgeschaltet werden kann. Bezweifle dass die Wissen wie man Text aus Bildern bekommt weshalb dann für die meisten nur noch Abschreiben in Frage kommen würde. Dann sind Sie wenigstens ´ne ganze Ecke beschäftigt.

Im IE hab ich´s bisher hinbekommen.
An den Javascripts die ich bisher für FF gefunden habe bin ich aber gescheitert. FF hat trotzdem fleissig markiert.
Es würde mir auch schon reichen ein transparentes gif vor eine Tabelle zu legen, aber leider bin ich auch daran gescheitert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß skapi

  1. An den Javascripts die ich bisher für FF gefunden habe bin ich aber gescheitert. FF hat trotzdem fleissig markiert.

    Ich weiß, dass du schon erwähnt hast, dass die bewußt ist das ein Schutz sinnlos ist. Ich verstehe aber nicht, warum ihr glaubt, dass jemand, der die Fähigkeit hat Bilder irgendwo runterzuladen und in einer Seite zu verwenden, nicht das Menü des Browsers kennt?

    Unter Extras > Seiteninfomation findest du eine Auflistung über alle geladenen Medien inkl. Button "Seichern unter".
    Oft reicht aber auch ein "Speichern unter" der kompletten Webseite.

    Also - alles was ihr macht verärgert im Zweifel eher eure Kunden, als das es euren Konkurenten schadet. Insofern würde ich mir sowas überlegen. Aber wenn auch das wirklich Wert ist:

    * {  
        -moz-user-select:none;  
    }  
    
    

    Struppi.

    1. Hi!

      Ich verstehe nichtmal den Grund wirklich. Ich weiss ja nicht, um was es da geht, aber der gewoehnliche Handelsartikel hat doch normalerweise oeffentliche Eigenschaften. Dass die Stiefel Groesse 42 oder GB 8 haben oder das das Mainboard ueber ein 10/100/1000 Ethernetanschluss verfuegt muss man sich doch nicht vom Konkurenten klauen. Und selbst wenn...

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hi,
        sorry, es dreht sich nicht um Stiefel oder PC. Es dreht sich um Artikel die wiederum in verschiedene Typen passen, wodurch eine auflistung notwendig wird. (Will hier jetzt keine Werbung für uns oder irgendwas machen, muss auch keiner wissen)

        Die Sache hat definitiv Ihre Gründe, wir wissen selbst dass wir das nicht ganz verhindern können. Aber erschweren ist auch schon mal etwas! ;-)

        Grüße,

        skapi

    2. Hallo Struppi,
      danke für den Tip. Hat funktioniert. Wusste bisher nicht wohin damit. Hab nun auch das rausgefunden...
      Wie gesagt, es sitzen nicht überall Experten. Ich selbsts würde mich niemals als einen Bezeichnen. Ich würde mich eher als neugierigen Kaufmann mit einigermaßen guten Html-Kenntissen bezeichnen. (für nachträgliche Änderungen der Templates die uns eine Firma erstellt hat reichts jedenfalls) Und um mit den heutigen Tools und Programmen eine Auktion zusammen zu basteln reicht ein  Kaufmann mit geringen Office-Kentnissen und einer Einweisung in das jeweilige Programm.
      Ich würde behaupten dass die meisten aus unserem Betrieb so eine Sperre nicht ohne weiteres umgehen können weil Sie gar nicht wissen wie.
      Von daher ist das auf jeden Fall hilfreich für uns. Welcher Kunde lädt sich schon eine komplette Tabelle aus unseren Angeboten?
      Wenn dann druckt er das gleich aus...

  2. Moin Moin!

    An den Javascripts die ich bisher für FF gefunden habe bin ich aber gescheitert. FF hat trotzdem fleissig markiert.

    Was machst Du, wenn die lästigen Mitbewerber aus lauter Gehässigkeit einfach Javascript und ggf. CSS ausschalten und damit den kompletten "Kopierschutz" aushebeln? Von wget, WWW::Mechanize & Co. will ich jetzt gar nicht anfangen.

    Wenn Du nicht willst, dass etwas kopiert werden kann, dann stelle es nicht ins Internet. Punkt.

    Wenn gegen Dein Urheberrecht verstoßen wird, wende Dich an einen Anwalt und lasse den den Mitbewerber abmahnen und ggf. verklagen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Artikelbeschreibungen entsprechen in ihrer Schöpfungshöhe in vielen Fällen nicht den Anforderungen, die das Urheberrecht and schützenswerte Werke stellt.

      Wenn Bilder kopiert werden, ist das etwas anderes - in diesem Fall dürfte aber der Nachweis auch einfacher zu führen sein.

      Gruß, LX

      --
      RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
      RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    2. Moin Alexander,

      wenn Du mehr als andere verkaufen willst fängst auch Du definitv an zu überlegen wie Du Deine Vorteile schützen kannst.
      Wir haben was andere gerne kopieren. Ja, wir wissen dass wir keinen 100% Schutz erreichen. Aber wir wollen es nicht zu leicht machen.

      Der Mensch geht grundsätzlich von sich selbst aus, überlege aber mal wieviele Deinen Kenntnisstand von Internet haben und dann denk drüber nach ob vielleicht das was erreicht wird auch schon ausreichend sein kann.

      Wenn Du nicht willst, dass etwas kopiert werden kann, dann stelle es nicht ins Internet. Punkt.

      --> Dann könnten wir zumachen und 60 Mann stehen auf der Straße, sorry, tolle Idee....
      Das ist genau die Diskussion die ich nicht haben wollte.

      Gruß skapi

      1. Moin!

        Wir haben was andere gerne kopieren. Ja, wir wissen dass wir keinen 100% Schutz erreichen. Aber wir wollen es nicht zu leicht machen.

        Naja... Also wenn wir hier durchweg so denken wuerden saehe das so aus:

        "Hey, wie kann ich meine Seite am besten vorm Kopieren des Inhalts schuetzen?"
        "Kein Problem: Ich weiss dass, Du nicht. Kaemst Du nicht hierher soindern in mein Buero, kostete das Summe X. Was gibst bietest Du?"

        Und ich finde das Beispiel nicht sonderlich weit hergeholt. Fast alle Antworten die Du hier bekommst, kannst du anderso auch finden. Kostenlos oder gegen Bezahlung. Genauso wie man wahrscheinlich die Infos, die du schuetzen moechtest, genauso woanders finden kann - genauso Kostenlos.

        Du sagst ja selbst, dass hier mehr Wissen ueber solche Dinge existiert, als die meisten Leute besitzen. Und gewoehnlich kauft man sowas dann ein. Wenn ich Dir nun einen Tipp gebe, den ich in einem Posting oder auf der Seite eines anderen Teilnehmers hier aufgeschnappt habe, ist der aber ja auch nicht sauer.

        Natuerlich verstehe ich deine Intention. Und du weisst ja auch selbst, dass Die Konkurrenz sowieso an die Daten kommt. Sie koennten z.b. hier fragen oder einfach gerade mitlesen ... ;)

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Moin Steel,

          Natuerlich verstehe ich deine Intention. Und du weisst ja auch selbst, dass Die Konkurrenz sowieso an die Daten kommt. Sie koennten z.b. hier fragen oder einfach gerade mitlesen ... ;)

          Könnten Sie ;-), und genau deshalb häng ich nicht an die große Glocke wer oder was wir sind. Mir ist das wie gesagt klar dass die das auch können / könnten. Aber wenn es nur einen dran hindert Sachen von uns zu kopieren anstatt das eigene Hirn anzustrengen ist das für uns schon ein Gewinn.

          Was ich hier aber partut nicht verstehe ist die Aufregung um die Sache ansich. Jeder hat seine Gründe (ich einen Chef der das so will).

          Ich will echt keinen angehen oder komisch kommen, aber verstehen kann ich die Aufregung um die banale Sache nicht.
          Da handele ich nach dem Motto: Leben und leben lassen...

          Das ist doch an für sich mein Bier was ich als Anbieter einer Webseite dem Leser zur Verfügung stelle bzw. gestatte was er damit macht. Finde die Möglichkeiten des Selbstschutzes viel zu mau. Aber es wird immer eine Möglichkeit geben irgendwas zu umgehen.

          Google z.B. bekommt auch Druck (glaube aus Frankreich) weil Sie hergehen und im großen Stil Bücher kopieren. Lesen ist erlaubt, einlesen/kopieren und freistellen nicht wegen Urheberrecht.
          Und so sollte das bei den Angeboten von uns auch angesehen werden.

          Bin jetzt allerdings mal gespannt wie lange es dauert bis einer sagt: Was Google macht ist richtig...

          1. Das ist doch an für sich mein Bier was ich als Anbieter einer Webseite dem Leser zur Verfügung stelle bzw. gestatte was er damit macht. Finde die Möglichkeiten des Selbstschutzes viel zu mau. Aber es wird immer eine Möglichkeit geben irgendwas zu umgehen.

            Selbstschutz? Der Browser muss die Bilder auf den Rechner laden, damit er sie darstellen kann.

            Selbstschutz wäre es, wenn du die Bilder nicht in's Netz stellst, ansonsten reicht es aus, dass du einen Hinweis auzf deine Seite schreibst, wem die Bilder gehören und wer sie, wozu benutzen darf.

            Google z.B. bekommt auch Druck (glaube aus Frankreich) weil Sie hergehen und im großen Stil Bücher kopieren. Lesen ist erlaubt, einlesen/kopieren und freistellen nicht wegen Urheberrecht.

            Gut erkant - aber deshalb erschwert niemand den Zugang zu Büchern.

            Und so sollte das bei den Angeboten von uns auch angesehen werden.

            Dann mach den Konkurrenten, die eure Bilder verwenden Druck. Das die bilder auf dem Rechner des Betrachters landen kannst du nicht verhindern.

            Struppi.

            1. Hi Struppi!

              Dann mach den Konkurrenten, die eure Bilder verwenden Druck. Das die bilder auf dem Rechner des Betrachters landen kannst du nicht verhindern.

              Die Bilder sind uninteressant, die sind mit Wasserzeichen versehen! Davon hab ich auch nie was gesagt. Mir geht es um den textlichen Inhalt.

              1. Dann mach den Konkurrenten, die eure Bilder verwenden Druck. Das die bilder auf dem Rechner des Betrachters landen kannst du nicht verhindern.

                Die Bilder sind uninteressant, die sind mit Wasserzeichen versehen! Davon hab ich auch nie was gesagt. Mir geht es um den textlichen Inhalt.

                Da gilt das gleiche, nur das es noch einfacher ist daran zu kommen. z.b. mit [STRG]-U

                Struppi.

                1. Da gilt das gleiche, nur das es noch einfacher ist daran zu kommen. z.b. mit [STRG]-U

                  Mag sein, wie gesagt, nicht jeder kann mit Html & Co. so gut umgehen wie Du und andere Nutzer hier in diesem Forum. Um bei Ebay ein Angebot anzulegen brauch ich nicht zwangsläufig Html-Kenntnisse, das geht auch definitiv ohne..

                  Ich oute micht jetzt zudem mal und sage, ich habs bei ebay nicht geschaft an unseren eigenen Quelltext über ein laufendes Angebot ranzukommen. Unser Template ist mittels I-Frame in das Ebay-Template eingebunden ist und wird so ohne weiteres nicht im Quelltext angezeigt. Der Aufwand liegt also (zumindest aus meiner Laiensicht) doch etwas höher an unseren Quelltext ranzukommen, lasse mich da aber gerne belehren.

                  skapi

                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Ich oute micht jetzt zudem mal und sage, ich habs bei ebay nicht geschaft an unseren eigenen Quelltext über ein laufendes Angebot ranzukommen. Unser Template ist mittels I-Frame in das Ebay-Template eingebunden ist und wird so ohne weiteres nicht im Quelltext angezeigt. Der Aufwand liegt also (zumindest aus meiner Laiensicht) doch etwas höher an unseren Quelltext ranzukommen, lasse mich da aber gerne belehren.

                    Opera: Rechtsklick (Kontextmenü) -> Frame -> Quelltext.

                    Firefox: Quelltext anzeigen -> <iframe .. > suchen und die dort verlinkte URL anklicken.

                    Hat mich nicht mal eine Minute gekostet, obgleich ich es für FF nicht wußte.
                    Jemanden, der so „kriminell“ ist, eure Texte haben zu wollen, dürfte das oder sowas ähnliches (für andere Browser) definitiv nicht vor größere Probleme stellen.

                    Cü,

                    Kai

                    --
                    Deutsches Liedgut international:
                    In early rope to mountain we pull
                    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                    1. Firefox: Quelltext anzeigen -> <iframe .. > suchen und die dort verlinkte URL anklicken.

                      Interessant. Hast du dir den Quelltext genauer angeschaut? Bei mir kommt mit dem iframe-Quelltext etwas anderes rüber aber nicht der eigentliche content, denke da hat ebay einen Riegel vorgeschoben.
                      Oder mach ich was falsch???

                      1. Hoi!

                        Firefox: Quelltext anzeigen -> <iframe .. > suchen und die dort verlinkte URL anklicken.

                        Interessant. Hast du dir den Quelltext genauer angeschaut? Bei mir kommt mit dem iframe-Quelltext etwas anderes rüber aber nicht der eigentliche content, denke da hat ebay einen Riegel vorgeschoben.
                        Oder mach ich was falsch???

                        Koennen wir das wissen? Soweit ich weiss, hast Du niemanden gesagt, wo man hierbei schauen muesste. Generell kann ebay meinem Browser aber nur wenig bis gar nichts befehlen. Ist aber ja auch wurst. Wenn euch das reicht, reicht es eben.

                        Ich denke aber auch, du unterschaetzt die Konkurrenz. Gerade Leute die sich bei anderen bedienen, verfuegen gewoehlich ueber eine gewisse "Bauernschlaeue" und das viel zitierte "gefaehrliche Halbwissen". Oder sie fragen halt nen Profi. Aber gut. Macht eurer contentklauenden Konkurrenz ruhig das Leben etwas schwerer. Keine Einwaende dagegen.

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
          2. Hallo skapi,

            Was ich hier aber partut nicht verstehe ist die Aufregung um die Sache ansich. Jeder hat seine Gründe (ich einen Chef der das so will).

            bei Fragen nach dem Schutz von Quelltexten, Bildern, etc. gibt es Leute wie mich, die sich denken "Schon wieder so einer, der`s nicht blickt ..." und dann nur noch amüsiert mitlesen, und es gibt Leute mit "Sendungsbewustsein", die auf die Unmöglichkeit des Vorhabens hinweisen. Sei froh, das es diese unermüdlichen Kämpfer hier immer noch gibt.

            Gruß, Jürgen

            1. Hallo Jürgen,

              bei Fragen nach dem Schutz von Quelltexten, Bildern, etc. gibt es Leute wie mich, die sich denken "Schon wieder so einer, der`s nicht blickt ..." und dann nur noch amüsiert mitlesen, und es gibt Leute mit "Sendungsbewustsein", die auf die Unmöglichkeit des Vorhabens hinweisen. Sei froh, das es diese unermüdlichen Kämpfer hier immer noch gibt.

              Ich bin auch nicht undankbar, schon gar nicht über Lösungsvorschläge. Aber wer kritisiert anstatt zu helfen muss auch mit einer anderen Meinung leben können. Ich denke ich habe das Prinzip auch ganz gut ge"blickt", d.h. aber nicht dass ich mich damit zufriedengeben muss...

              Gruß skapi

              1. Hi,

                Aber wer kritisiert anstatt zu helfen muss auch mit einer anderen Meinung leben können.

                ja, selbstverständlich. Hier hatte ich aber auch den Eindruck, Hilfe könnte am ehesten darin bestehen, dir die Unmöglichkeit deines Vorhabens aufzuzeigen: Es geht einfach nicht, Informationen vor dem Kopieren zu schützen, die ein normaler Web-User sehen soll. Sicher kann man es den Leuten entsprechend schwer machen, aber unterschätze nie die Raffinesse, wenn entweder der Geldbeutel oder der sportliche Ehrgeiz ins Spiel kommt. Nach deiner Beschreibung könnte beides zutreffen.

                Ich denke ich habe das Prinzip auch ganz gut ge"blickt", d.h. aber nicht dass ich mich damit zufriedengeben muss...

                Was heißt zufriedengeben?
                Du weißt nun, dass es keine echte Lösung gibt. Daran kannst du nichts ändern; ob du dich damit zufriedengeben willst, spielt keine Rolle.
                Du hast darüber hinaus Vorschläge bekommen, wie du unrechtmäßigen Kopierern ihre Arbeit erschweren kannst. Nun ist es an dir, aus all diesen Erkenntnissen etwas zu machen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
                1. Hi,
                  »»unterschätze nie die Raffinesse, wenn entweder der Geldbeutel oder der sportliche Ehrgeiz ins Spiel kommt. Nach deiner Beschreibung könnte beides zutreffen.

                  Könnte...
                  Könnte aber auch sein dass das Minimum das erreichbar ist ausreichend ist.
                  Fakt ist, es ist besser das Minimum des Möglichen zu versuchen als dazustehen und Däumchen zu drehen.

                  Du weißt nun, dass es keine echte Lösung gibt. Daran kannst du nichts ändern; ob du dich damit zufriedengeben willst, spielt keine Rolle.

                  "Zufriedenheit ist Stillstand"

                  Du hast darüber hinaus Vorschläge bekommen, wie du unrechtmäßigen Kopierern ihre Arbeit erschweren kannst. Nun ist es an dir, aus all diesen Erkenntnissen etwas zu machen.
                  »»
                  Richtig, und die Hinweise waren (zumindest aus unserer Sicht) hilfreich.

                  Danke an alle für die Hilfe.

                  skapi

                  1. Hallo,

                    unterschätze nie die Raffinesse, wenn entweder der Geldbeutel oder der sportliche Ehrgeiz ins Spiel kommt. Nach deiner Beschreibung könnte beides zutreffen.
                    Könnte aber auch sein dass das Minimum das erreichbar ist ausreichend ist.

                    natürlich, aber das würde deine Konkurrenten als ziemlich dämlich dastehen lassen. Sicher ist nicht jeder so versiert im Umgang mit seinem Browser und dem Internet im Allgemeinen, aber ich glaube, du unterschätzt die Leute eher.

                    "Zufriedenheit ist Stillstand"

                    Umgekehrt: Stillstand erzeugt Zufriedenheit, Veränderung ist Stress.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
                    A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
          3. Moinsen!

            Du darfst das nicht als Predigt verstehen. Ich kann die Gruende schon nachvollziehen. Ich versteh auch wie das ist, wenn man im Ruecken einen hat, der etwas uinbedingt will.

            Macht was ihr wollt, is mir echt wurscht. Wenn ich mal drueber stolper und es stoert mich aus irgendeinem Grund ist es auch nur bedingt mein Problem, wenn ich dann ueber den Urheber solcher Sachen bin. Ich tendiere dazu, soetwas als schlechten Stil und  unserioes zu bewerten und mich dann woanders umzuschauen. Ich bin aber ja auch nicht der Rest der Interessenten. Als Mitkonkurrent wuerd ich mich drueber amuesieren und das quasi als Aufforderung verstehen. Aber auch hier bin ich wohl nicht der handelsuebliche Konkurrent.

            Es ist halt wieder eine dieser Sachen die von vornherein nichts bringen koennen aber umgesetzt werden muessen. Das einzige was mich bei sowas immer wurmt ist die Sinnlosigkeit. Und was mich noch mehr wurmt ist, wenn es Wirkung zeigt. Meine Achtung vor der Gesellschaft ist mittlerweile schon recht gering und wenn sich angeblich intelligente Menschen von sowas behindern lassen, hilft das nicht, meine Achtung zu steigern.

            Nuja. Oberflaechlichkeit siegt halt.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
  3. Eine Maßnahme besteht darin, über den Text einen Link absolut zu positionieren, was das Markieren zumindest erschweren sollte.

    Wenn Du noch sicherer gehen willst, würde ich empfehlen, die entsprechenden Informationen als Bild auszuliefern. Dann muss die Konkurrenz die Inhalte im Zweifel abtippen.

    Bessere Schutzmaßnahmen wären vielleicht denkbar, werden aber nicht fruchten, insbesondere, da eBay JavaScripte in den Artikelbeschreibungen ausfiltert.

    Abgesehen davon: mit Tools wie Firebug und/oder OCR-Software kann man den Task, die Informationen zu kopieren, trotzdem hinbekommen. Wenn Du verhindern willst, das Deine Informationen kopiert werden, solltest Du sie nicht ins Internet stellen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  4. Hallihallo,

    ich sage jetzt gleich mal, ich weis nicht wie das funktioniert was ich mir vorstelle, aber Studivz & Co. verwenden das, also muss es funktionieren ;-)

    Wenn du dir bei Studivz ein Bild in Großansicht ansiehst hast du automatisch eine 100 x 100 transparente gif mittig unter dem Mauszeiger liegen.

    Das heist also du kannst jederzeit rechtsklich => Speichern unter machen.
    Das einzige was du abspeicherst ist allerdings das 100 x 100 transparente gif.

    Also falls jemand weis wie das gemacht wurde wäre es finde ich ein Ansatz.
    Abgesehen davon würde es mich auch brennend interessieren ;-)

    Grüße,
    der Gerch

    1. Hi!

      Das heist also du kannst jederzeit rechtsklich => Speichern unter machen.
      Das einzige was du abspeicherst ist allerdings das 100 x 100 transparente gif.

      Also falls jemand weis wie das gemacht wurde wäre es finde ich ein Ansatz.
      Abgesehen davon würde es mich auch brennend interessieren ;-)

      Man kann Elemente absolut oder in Relation zu anderen positionieren und man kann über z-index die Übereinanderreihenfolge festlegen.

      Der Quelltext von Webseiten inklusive der CSS-Anweisungen ist stets in lesbarer Form vorhanden. Sehr hilfreich für die Analyse sind Tools wie Firebug. Damit kann man unter anderen auch Manipulationen am DOM vornehmen und so das transparente Bild löschen. Andererseits gibt es im Firefox von Haus aus über die Seiteninformation im Abschnitt Medien eine schöne Übersicht über alles Eingebettete mit Speichermöglichkeit und Vorschau, damit man das richtige speichert.

      Lo!

      1. Moin!

        Schon gesehen:
        Das img is ein transparentes Bild. Das zu sehende Bild ist per CSS als Hintergrundbild eingebunden.

        Nuetzt natuerlich genausowenig wie ein 2. davorgeschobenes transparentes Bild.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      2. Der Quelltext von Webseiten inklusive der CSS-Anweisungen ist stets in lesbarer Form vorhanden. Sehr hilfreich für die Analyse sind Tools wie Firebug. Damit kann man unter anderen auch Manipulationen am DOM vornehmen und so das transparente Bild löschen. Andererseits gibt es im Firefox von Haus aus über die Seiteninformation im Abschnitt Medien eine schöne Übersicht über alles Eingebettete mit Speichermöglichkeit und Vorschau, damit man das richtige speichert.

        Mir ist durchaus klar, dass es immer Mittel und Wege gibt. Deine Möglichkeiten die du oben genannt hast sind mir selbst teilweise bekannt. Allerdings denke ich ist es eine gute Möglichkeit den 0815 User daran zu hindern die Bilder und Texte runterzuladen.
        Einen wirklich 100%igen Schutz gibt es nicht, außer man stellt die Informationen garnicht erst online.

        1. Hi!

          Allerdings denke ich ist es eine gute Möglichkeit den 0815 User daran zu hindern die Bilder und Texte runterzuladen.

          Um sie zu betrachten muss man sie herunterladen. Und das sie betrachtet werden sollen, ist ja vom OP sogar gewünscht. Und nach dem Herunterladen hat er genauso keine Verfügungsgewalt mehr, wie über einen echten Gegenstand, den er aus der Hand gibt. Das Hinernwollen ist Augenauswischerei. Besonders wenn es darum geht, Konkurrenz zu hindern. Wenn diese so unwissend sind, Informationen nicht (nochmal) kopieren zu können, so sind sie vermutlich auch sonst keine große Gefahr.

          Einen wirklich 100%igen Schutz gibt es nicht, außer man stellt die Informationen garnicht erst online.

          Das Wesen der Computerei ist Kopieren. Es muss ständig etwas hin und her kopiert werden. Ein einfacher Download-Vorgang setzt mindestens eine Kopie voraus. Es ist insofern unsinnig Kopien verhindern zu wollen, sie sind systemimmanent.

          Lo!