Wicki: SELFHTML-Beispiel "position.htm" Container "a7"

Hallo,

ich habe mir einen Überblick über die CSS-Eigenschaft "position" anhand des SELFHTML-Beispiels "position.htm" (extrahiert als eigenständiges HTML-Dokument) verschafft, getestet mit FireFox 3.5.1.
Kann mir jemand die Wirkung der bottom-Eigenschaft in der CSS-Anweisung
#a7 { position:absolute; top:530px; left:50px; bottom:50px; right:50px; background-color:#fdd; } erklären ?
Der a7-Container ist nur geringfügig größer wenn man "bottom..." wegläßt im Vergleich zu dem Fall mit "bottom:50px". Er wird sogar größer bei "bottom:20px".

Gruß Wicki

  1. Hi,

    Kann mir jemand die Wirkung der bottom-Eigenschaft in der CSS-Anweisung
    #a7 { position:absolute; top:530px; left:50px; bottom:50px; right:50px; background-color:#fdd; } erklären ?

    was ist daran so geheimnisvoll? bottom: 50px; heißt einfach: Der untere Rand des Elements soll 50px innerhalb vom Rand des Referenz-Elements[1] liegen. Damit legt man die Höhe des Elements indirekt fest.

    Der a7-Container ist nur geringfügig größer wenn man "bottom..." wegläßt im Vergleich zu dem Fall mit "bottom:50px".

    Wenn man nur top angibt, und weder bottom noch height, dann ist das Element so hoch, wie sein Inhalt erfordert.

    Er wird sogar größer bei "bottom:20px".

    Natürlich: Der untere Rand ist dann nur noch 20px (anstatt 50) nach innen versetzt.

    Ciao,
     Martin

    [1] Referenz-Element: Das Element, an dem sich die absolute Positionierung orientiert.

    --
    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
    Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
    1. Om nah hoo pez nyeetz,

      ich habe ein Tutorial zur Verwendung von position geschrieben, vielleicht ist es ja für dich nützlich.

      Matthias

      --
      1. Om nah hoo pez nyeetz,

        ich habe ein Tutorial zur Verwendung von position geschrieben, vielleicht ist es ja für dich nützlich.

        Matthias

        Hallo Matthias,

        verstehe leider kein Suaheli, trotzdem Dank für Deine Antwort. Allerdings hast Du meine Frage nicht beantwortet. Ich glaube zwar die position-Eigenschaft einigermaßen zu verstehen und wollte keine Tutorial-Empfehlung sondern eine Erklärung der mir unverständlichen Wirkung des bottom-Attributs im Kontext des SELFHTML-Beispiels für "position". Inzwischen glaube ich, daß das eine "Eigenart" des Firefox-Browsers ist.

        Gruß Wicki

        1. Hi,

          ich habe ein Tutorial zur Verwendung von position geschrieben, vielleicht ist es ja für dich nützlich.

          verstehe leider kein Suaheli, trotzdem Dank für Deine Antwort.

          Was soll denn diese dämliche Reaktion?

          Allerdings hast Du meine Frage nicht beantwortet. Ich glaube zwar die position-Eigenschaft einigermaßen zu verstehen und wollte keine Tutorial-Empfehlung sondern eine Erklärung

          Huch, etwas, wo du selber lesen und dich um Verständnis bemühen müsstest? So 'ne Frechhheit aber auch.

          der mir unverständlichen Wirkung des bottom-Attributs im Kontext des SELFHTML-Beispiels für "position". Inzwischen glaube ich, daß das eine "Eigenart" des Firefox-Browsers ist.

          Martin hat es dir doch bereits erklärt.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. Hallo,

            bitte um Entschuldigung, mir war die Antwort von Martin "durch die Lappen gegangen", sie hat mein Problem geklärt, danke.
            Die Suaheli-Passage bezog sich auf den Text "Om nah hoo pez nyeetz" von Matthias und war als kleiner Scherz gedacht. Also nichts für ungut ChrisB und vielleicht künftig etwas mäßiger in der Tonlage.

            Gruß Wicki