GuMoOp!
Aber ich habe ein Problem damit, dass jemand, den ich kenne, sich von solchen Rattenfängern verführen läßt - oder zumindest diesen Eindruck erweckt.
oO :)
Danke, aber ich kam so zur Welt und wurde nach diesen Grundsätzen erzogen, auch wenn ich draussen leider anders war und nur Scheisse gebaut hab ;)
Meine Grosseltern waren Bspw. alle in Mekka (Oma und Opa, sowohl Väterlicher als auch Mütterlicher seits), jaha, ich kenne es eigentlich nicht anders.
Zu den Menschen, die den Koran lesen können, zählt neben meinen Grosseltern auch meine Mutter, sie macht es auch regelmässig, auch, wenn man es ihr definitiv nicht ansieht (Kopftuch trägt sie nur zum Gebet).
Ich hoffe, du verstehst so langsam, warum ich Allergisch auf Hetze gegen den Islam reagiere. Ich kenne auch die andere Seite dieses Glaubens, nicht nur die, die du von den ÖR und im Netz vorgesetzt bekommst, und zwar einseitig und manipulierend.
Sind heutzutage nicht schwerer zu übersetzen als andere, dafür gibt's ja die Sprachwissenschaft und genug Leute, die sich damit beschäftigen.
Wie gesagt, meine Mum liest den Kuran seit ihrer Kindheit, meine Grosseltern auch, beim übersetzen tun sie sich aber trotzdem schwer, aber im Endeffekt kamen und kommen eh immer zu die gleichen Vorsätze und Richtlinien, nämlich ein guter Mensch zu sein, ob du das jetz glaubst oder nicht, es ist einfach so.
Nie wurde mir erzählt, dass ich irgendwen töten muss oder soll wegen dem Glauben, diese Lüge kenne ich nur aus den Nachrichten (überwiegend den Westlichen Qualitäts-Medien), nicht aber vom Elternhaus oder aus der Moschee, wo ich als Kind oft war.
Deswegen wird auch sicher behauptet, dass der Koran so schwer zu übersetzen ist:
Warum sollten meine Familienangehörigen mich belügen? Ich habe auch viele Bekannte, die Araber sind, bei denen könnte man "annehmen", dass sie so tun, aber meine Familie? Never :)
Wenn die Masse der Gläubigen ihn verstehen würde, ihn lesen würde, würden diese sicher Fragen stellen, die den Imamen nicht gefallen und in Erklärungsnot versetzt...
So weit ich weiss (ich habe das Buch nicht gelesen, aber eigentlich weiss ich es sehr genau) wurden Muslime gezwungen, den Kuran schnellst möglich auswendig zu lernen, damit eine verfälschung wie in der Torah und der Bibel ausgeschlossen werden.
Aufklärung, Humanismus, Demokratie. Gegen die negativen Punkte, die Du hier ansprichst, die in meinen Augen auch schlechte Auswüchse sind, kann man hier etwas tun: sich politisch engagieren, an Demos teilnehmen, eine andere Regierung wählen.
Nein, dass bringt gar nichts. Hast du nicht die Bilder von den Demos damals in Pittsburgh gesehen? Ich mache mir keine Illusionen, gegen das, was aus der Demokratie gemacht wurde, ist kein Kraut gewachsen.
Und ich wähle, was aber nutzt es, wenn 50 Millionen Schafe vor den Wahlen sich in die Hosen machen und doch wieder so einen Dreck wie die jetzt wieder führenden Parteien wählen?
Und Humanismus, dass meinst du doch Sarkastisch, oder? Jedenfalls liest es sich wie ein Witz, wenn man (wie ich) bedenkt, wieviel Leid und Tod unsere "Made in Germany" Qualitäts- Waffen und Minen der Welt bescheren.
Ich weiss, worauf du hinaus willst, und bedenke, dass ich es gerne etwas übertreibe, um meinen Worten etwas Biss zu geben :)
Der einzige Punkt, wo sie in meinen Augen Gas geben müssten, wäre Toleranz. Die wiederum setzt ein Mindestmaß an Bildung voraus, welche leider in vielen Fällen fehlt.
Das stimmt nicht, Bsp. Türkei, dort strengen sich die Jungen Leute an, um Studieren zu können. Das ist in den meisten Ärmeren Ländern so, nur leider sind in den meisten Armen Ländern das Schulsystem für'n Arsch, so dass sich die Jungen Menschen nicht bilden können. Richtig, die Regierungen sind Schuld, aber was sollen die Menschen dort machen? Die haben soviel Wahlmöglichkeiten wie wir, keine.
Keine Ahnung, mir ist es egal. Das ist nicht das, was ich hier vermitteln will. Ich lasse Dir schon Deinen Glauben, keine Angst ;)
Danke :)
Genau. Nur habe ich hier einen Vorteil,
Nönönö, wenn es was nach dem Tode gibt, dann hast du auf jedenfall ein Problem :))
Nicht das ich ein Engel bin, und bei meinem Lebensstil stehen meine Karten mindestens genauso schlecht wie deine, aber egal. Es macht mich nicht zu einem Niederen Menschen, wenn ich an Gott glaube.
Das ist eine Form des Imperialismus, die nicht nur auf kapitalistische Länder bezogen ist, leider.
Du schreibst so, als wäre es je anders gewesen, so, als ob sich was geändert hätte im Laufe der Zeit ... hat es das? War es denn nicht schon immer so? Stichwort Aufklärung.
Die Manipulation, dass zu Glauben, was man dir vormacht, findet auf allen Ebenen statt, und auf allen Ebenen trägt sie Früchte.
Aber ist es besser, sich hinter solchen Filmen zurückzuziehen, anstatt aktiv etwas dagegen zu unternehmen?
Was tun, wenn du nicht weisst, wer für all das verantwortlich ist? Das wäre ja wie der Krieg gegen den Terror, einfach auf irgendwen mit dem Finger zeigen und brüllen: DIE DA SIND SCHULD.
Noch haben wir hier das Recht, zu sagen, was einem nicht passt. Nutz dieses Recht!
Mach ich doch; Glücklicherweise kam hier noch kein "geh doch nach Hause, wenn's dir hier nicht passt" (dann wüsste ich nämlich nicht, wohin ich soll) :)
Nein, im Grunde wollen die Menschen friedlich miteinander leben. Der Dialog wird erst dann stattfinden, wenn man den anderen und seine Kultur kennt und akzeptiert,
Unsere Führer wollen nicht, dass wir einen Dialog aufbauen, weder unsere, noch andere Führer. Unsere Politiker Connecten Weltweit untereinander, machen Geschäfte unter sich und treffen vereinbarungen, uns Menschen machen sie es aber zunehmend schwerer bis unmöglich, einen Dialog aufzubauen, weil es der Politik nichts nutzt.
die anderen alle Mitglieder anderer Relgionen oder Glaubensgruppen als Ungläubige ansieht.
Das ist nur die Halbe Wahrheit; ein Christ oder jemand, der an die Thora glaubt, kann nicht ungläubig sein, wie denn, sie glauben doch.
Aber Amerika ist auch dafür bekannt, in Sachen Bildung nicht gerade an der Spitze zu stehen... Frage mal einen x-beliegen Amerikaner auf der Straße, wo die Türkei liegt... Da wirst Du die Heimat Deiner Vorfahren irgendwo im Nordpol wiederfinden :)
Und jetzt spinnen wir diesen Gedankengang zuende und machen uns bewusst, dass dieses Land die Weltmacht auf diesem Planeten ist.
Et voilà, Willkommen zu meiner Sicht der Dinge :)
Krieg ist Frieden
Lüge ist Wahrheit
Wir Leben in einer Demokratie
Amerika ist Gut
Ich kann etwas daran ändern ...
mfg