Hallo Patrick,
Zivilisation macht krank, mehr oder weniger.
Wo Gesellschaft ist, ist Zivilisation. Hat Gott (denn ich glaube, Du glaubst - oder irre ich mich und Du bist überzeugte Atheistin?)
Die langjährige Überprüfung (Beschäftigung wäre das falsche Wort) der Bibel hat mich meinen Glauben verlieren lassen. Trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, mich als Atheistin zu bezeichnen. Gibt es was zwischen diesen beiden Polen, so eine Art Niemandsland?
Wir werden ja hineingeboren in Systeme, die bestimmte Verhaltensweisen, Denkweisen, Moralvorstellungen oder Dogmen vorgeben, und üblicherweise
werden diese angenommen wie ein Eigentum, über dessen Existenz nicht weiter nachgedacht wird.
Es muss schon etwas Besonderes passieren, um Menschen zu einer intensiven Hinterfragung und Überprüfung des eigenen Glaubens zu bringen. Da sind plötzlich Hemmschwellen beim eigenen Nachdenken vorhanden, die sind höher als der Mount Everest.
denn keine Gesellschaft gewollt (laut Eurem Glauben?).
Ich nehme aufgrund dieser Formulierung mal an, dass es um die Vorstellungen in der Bibel geht.
Gott will auf jeden Fall Anbetung und Verehrung, Religion, vielleicht auch Tempeldienst.
Es wird am Anfang der Genesis ein ewiges Muster beschrieben.
Schöpfung ist Ordnung. Die Genesis sagt nicht, dass Gott das Meer oder die Erde gemacht habe,
sondern dass sein Geist über der Urflut schwebte. Die Urflut ist ungeordnet und wild und liegt über der Erde.
Es ist die Urflut, die zu Noahs Zeiten die Sintflut bringt, die alle Menschen wieder zu Lehm vergehen lässt.
Gott teilt diese Urflut und setzt sie an ihren Platz: ein Teil wird Himmelsgewölbe, der andere Meer,
dadurch wird die Erde sichtbar, das Trockene.
cultura ist Bearbeitung, Pflege, Ackerbau ... davon ist Adam genommen und danach ist er benannt,
im alten Sumer bedeutete der Name adamu auch einfach Menschheit.
Da erübrigt sich die viel gestellte Frage, woher Kain seine Frau hatte.
Aber nun soll Adam sich um den Garten Gottes kümmern.
Doch dafür benutzt die Bibel zwei andere Worte: lobdh und smrh (soll hebräische Schriftzeichen imitieren).
Das erste Wort bedeutet arbeiten, dienen, Knecht sein, verehren.
Das zweite Wort bedeutet hüten, bewachen und ist verwandt mit dem Wort Samaria, dem Namen der Hauptstadt des Königreiches Israel.
Nein. Gott hasst den Individuum. Sonst hätte er sich nicht beeilt, dem Adam eine Eva zu spenden, ohne die es uns allen viel besser ginge ;)
Uns allen nicht, schließlich arbeiten wir nicht alle im Garten Gottes.
Du wirst aber ganz sicher Priester finden, die der Meinung sind, dass es ohne Frauen wirklich besser geht.
Fazit nach Deinem Überlegungsschema: Gott ist krank!
Und du wirst ganz sicher auch die Meinung finden, dass eine Gesellschaft ohne Gott (und dann eben auch ohne Arbeiter im Garten Gottes, Tempeldienst, Religion, Schlachtopfer usw.) nicht dauerhaft existieren kann.
Religion nagelt fest ...
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...