Hallo cygnus!
Ich habe noch nie was von Jean-Jacques Rousseau gelesen. Ehrlich nicht.
Das ist Dein gutes Recht. Mein Vater hat es auch nicht geschafft, und fiel aus allen Wolken, als ich das Buch mit 11 Jahren in die Finger nahm.
Doch der Name sollte einem bekannt sein, genauso wie Descartes oder Immanuel Kant.
Denn das ist der Vorwurf, den ich an allen Einwanderer mache, die sich hier nicht integrieren wollen: Die maßen sich einfach an, über Sachen diskutieren zu wollen, von denen ihnen der Background fehlt.
Insofern haben die Filme von Engin schon ein bisschen Recht. Durch das Bildungsystem, insbesonders durch die Länderhoheit geprägtes (obwohl IMHO Bildung Nationalsache ist), lernen die Kinder dieser »Zivilisation« nicht, was eben »Zivilisation« bedeutet.
Tja, ich mag's auch nicht mehr erklären, der Eifer aus meiner Jugend ist weg. Ich lache nur, wenn ich die Hampelmänner im Fernsehen sehe, wie sie jammern, wenn man im PISA-Test wieder schelcht abschneidet.
Und zu unseren Einwanderern: Bildung ist das A und O, will man sich entweder in oder gegen einer Gesellschaft behaupten.
Denn: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand etwas gegen unsere Gesellschaft hat. Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen, wenn jemand etwas gegen die Gesellschaft hat, die ihn aufgenommen hat, ohne sich je die Mühe gemacht zu haben, sie zu verstehen, oder sie einfach aus irgendwelchen überlieferten Gründen ablehnt.
Da geht bei mir die Galle hoch.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick