Der Martin: Computer hängt sich beim Starten auf....

Beitrag lesen

Hi,

  1. Die Batterie auf dem Board. Geht die zu Ende, dann stürzt der Rechner oft und gerne auch mitten im Betrieb unkontrollierbar ab.
    Wie spielt die Batterie dabei eine Rolle?

das habe ich mich auch schon gefragt, da doch die Batterie nur für das CMOS-RAM und die Echtzeituhr zuständig ist. Beides wird normalerweise nur beim Rechnerstart ausgelesen - das CMOS-RAM schon vom BIOS, die Uhr außerdem auch vom OS in der Startup-Phase.
Warum eine schwache Batterie also an sporadischen Rechnerabstürzen schuld sein könnte, ist mir auch unklar. Sie würde zu einer falschen Systemzeit und/oder falschen Informationen über die Konfiguration führen.
Obwohl ... wenn aufgrund niedriger Batteriespannung die Werte für Bus- oder Speichertiming falsch gelesen werden ... Dann hätte sich dein BIOS zwar irgendwann beklagt, dass der CMOS-Inhalt fehlerhaft ist (Prüfsumme), aber trotzdem mal die Batterie nachmessen. Die Lithiumzelle (meist eine CR2032) sollte fast bis zum Exitus ihre 3V haben und darf nur wenig nachgeben.
Eine frische CR2032 sollte so 2..3EUR kosten.

  1. Dein Rechner muss scheinbar erst ein wenig warm laufen. Das kann geschehen, wenn Du im Bios ein wenig zu forsch optimiert hast. Stelle alle Übertaktungen zurück.

Das ist natürlich nur *eine* Möglichkeit.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich dort je irgend etwas verstellt habe, aber ich werde das morgen auch gleich überprüfen.

Hast du wahrscheinlich auch nicht. Dennoch ist es denkbar, dass irgendein Bauteil mit seinem Signaltiming alterungsbedingt so an der Grenze der Toleranz liegt, dass es erst im betriebswarmen Zustand zuverlässig geht. Was das genau sein könnte ... wo ist die Kristallkugel? ;-)

Ciao,
 Martin

--
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.