lakul: Logfiles im Browser anzeigen

Hallo,

wir haben ein Projekt (Java Applet unter Nutzung von Tomcat 6) an dem einige Entwickler programmieren. Die Entwickler haben bisher nicht die Möglichkeit auf die Tomcat Logs zuzugreifen (oder auch Apache Logs). Ich möchte den Nutzer aber keine direkten Zugriff auf den Server gewähren, also z.B. kein SSH Zugriff. Sie sollen ausschließlich per SVN zugreifen dürfen.
Habt Ihr eine Idee wie man die Logs dennoch zugänglich machen könnte z.B. durch eine Anzeige im Browser?

Danke!!

lakul

  1. Hallo lakul

    Ich arbeite weder mit Tomcat, noch SVN. Aber ich habe eine Idee:

    Was ist, wenn du in einer auf öffentlich zugänglichen Ressource (evtl mit .htaccess geschützt) ein Server Side Include machst, der den Text des Logfiles einbindet?

    Lg,
    AdiK

    1. Hallo lakul

      Ich arbeite weder mit Tomcat, noch SVN. Aber ich habe eine Idee:

      Was ist, wenn du in einer auf öffentlich zugänglichen Ressource (evtl mit .htaccess geschützt) ein Server Side Include machst, der den Text des Logfiles einbindet?

      Lg,
      AdiK

      Hi, ja, das ist eine sehr gute Idee, bei dem Tomcat ist nur das Problem, dass er jeden Tag eine neue Datei anlegt, die dann auch wieder einen neuen Namen hat. Da ist mir noch nicht ganz die Lösung gekommen.

      lakul

  2. Hi!

    Die Entwickler haben bisher nicht die Möglichkeit auf die Tomcat Logs zuzugreifen (oder auch Apache Logs). Ich möchte den Nutzer aber keine direkten Zugriff auf den Server gewähren, also z.B. kein SSH Zugriff.

    Warum nicht? Befürchtest du, dass du ihnen die Rechte nicht auf das Notwendigste beschränken kannst? So ein Direktzugriff bietet diverse Annehmlichkeiten. Beispielsweise sieht man mit "tail -f logfile" die Fehler sofort herauspurzeln, nicht erst nach einem Refresh im Browser. Alle Funktionalität, die beim Direktzugriff bereits vorhanden wäre, musst du selbst nachprogrammieren, wenn du dich durchringst, ihnen diese zuzugestehen. Punkt 9 vom Joel-Test trifft sinngemäß auch auf dein Problem zu.

    Lo!

  3. Guten Morgen,

    [...]
    Habt Ihr eine Idee wie man die Logs dennoch zugänglich machen könnte z.B. durch eine Anzeige im Browser?

    Also für die Apache Logs ist das zwar keine Lösung, aber ein Java-Entwickler ist ja primär an den Tomcat- und Application Logs-interessiert. An die kommt man recht gut mit Lambda Probe. Allerdings habe ich dieses Werkzeug immer nur genommen und deployed und damit recht umfangreiche Möglichkeiten auf dem Zielsystem. Du müsstes mal in die Doku schauen, ob und wie die Möglichkeiten sind, nur die Logausgabe freizuschalten.

    Schöne Grüße,

    Peter