Lampe16: Editor lokal starten per Hyperlink

Beitrag lesen

Man kann einen Browser nicht ohne weiteres dazu bringen, dass er ein externes Programm wie z.B. einen Editor auf dem lokalen System startet, aus Sicherheitsgründen.

In meinem Firefox gibt's aber im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Option "Mit einem Editor öffnen", den ich dann auswählen kann.
Möglich, dass ich das mal extra so konfiguriert habe, kann mich aber nicht mehr erinnern...

Gruß, Don P

Danke Don P,
der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zur Rationalisierung meiner privaten PC-Aktivität ein html-Dokument pflegen möchte, mit dem ich alle möglichen Links anspringen kann. Mit Excel würde das gehen, aber ich möchte das vermeiden, weil das in zwanzig Jahren vielleicht sich selbst nicht mehr versteht. html ist wahrscheinlich stabiler.
Das aufgerufene Programm soll auch gar nicht im Browser (wie bei pdf) angezeigt werden.
Also, immer noch gesucht: ein html-Dokument mit Hyperlinks, die Programme auf dem eigenen Rechner starten können, so als wäre ein Doppelklick auf eine Verknüpfung erfolgt. Wie müssen die Hyperlinks aussehen?
Gruß, Lampe16