hawkmaster: Layer neben Hauptfenster anzeigen?

Hallo zusammen,
Es handelt sich um eine kleine Intranet Webanwendung.
Das Hauptfenster ist ein Popupfenster ohne Toolbar und Menubar.
Ich möchte gerne für bestimmte Anwender AccessKeys und Hilfe Infos für Accessibility in einem Layer anzeigen.

Ist es möglich solch ein Div (Layer) auch ausserhalb oder neben dem Hauptfenster zu platzieren? Ich möchte gerne möglichst viel Platz für den eigentlichen Content lassen.

  
#accessdiv  
{  
    position:absolute;  
    top:250px;  
    left:250px;  
    width:500px;  
    height:200px;  
    border:1px solid;  
    visibility:hidden;  
    padding:5px;  
}  

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. Hallo!

    Ist es möglich solch ein Div (Layer) auch ausserhalb oder neben dem Hauptfenster zu platzieren? Ich möchte gerne möglichst viel Platz für den eigentlichen Content lassen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du per CSS und HTML ein Element außerhalb des Browserfensters anzeigen lassen? Wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen: dies ist nicht möglich.

    1. Grüße,

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du per CSS und HTML ein Element außerhalb des Browserfensters anzeigen lassen? Wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen: dies ist nicht möglich.

      wobei es eine interessante spielerei wäre, ein zusatzobjekt im hauptfenster (vollbild) in koordination mit popup zu platzieren^^
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
    2. Hallo,

      vielen Dank für deine Hilfe.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du per CSS und HTML ein Element außerhalb des Browserfensters anzeigen lassen? Wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen: dies ist nicht möglich.

      Ok, das habe ich mir fast gedacht. Ich denke über ein zusätzliches neues Browserfenster (Popup) könnte man es eher realisieren. Aber hier hat man vermutlich keinen Einfluss darauf, an welcher Position es öffnet?

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. Hallo hawkmaster,

        ... Aber hier hat man vermutlich keinen Einfluss darauf, an welcher Position es öffnet?

        Nicht einmal Einfluss darauf, *ob* es öffnet (Stichwort: Pop-Up-Blocker).

        Grüße,cvb

        1. Hallo

          ich habe nun mal etwas versucht wie im Beispiel von SelfHtml

          http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

          Ich möchte also mit der Funktion "FensterÖffnen" ein neues Fenster rechts neben dem eltern Fenster platzieren.
          Dazu versuche ich mit der Funktion "getBrowserX()" bzw. "window.screenX" die X Position herauszufinden.

            
          var version=parseFloat(navigator.appVersion), agent=navigator.userAgent.toLowerCase();  
          var opera=(agent.indexOf('opera')!=-1)?true:false;  
          var ie=((document.all)&&(version>=4.0)&&(!opera))?true:false;  
          var nn4=document.layers?true:false;  
          var dom=(document.getElementById && !document.all)?true:false;  
            
          function getBrowserX() {  
          if (ie || opera) {  
          if (typeof(window.screenLeft) == 'undefined') return 0; else return (window.screenLeft);  
          } else  
          if (dom || nn4) {  
          if (typeof(window.screenX) == 'undefined') return 0; else return (window.screenX);  
          } else return 0;  
          }  
          
          

          Die Funktion "FensterOeffnen" habe ich entsprechend angepasst.

            
          function FensterOeffnen (Adresse) {  
            xpos = getBrowserX();  
            //alert(xpos);  
            accesswindowpos =  xpos;  
            MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=400,height=600,left="+accesswindowpos+",top=200"");  
            MeinFenster.focus();  
          }  
          
          

          Eigentlich müsste doch nun das neue Popup Fenster horizontal genau mit dem Elternfenster beginnen oder?
          Je weiter ich aber das Elternfenster nach rechts verschiebe, umso mehr habe ich beim Popup Fenster einen X- Versatz.
          Ist das Elternfenster also ganz links am Bildschirmrand, dann stimmt es. Schiebe ich das Browserfenster weiter nach rechts, beginnt das PopUp Fenster ein paar Zentimeter weiter rechts.

          Hat jemand eine Erklärung dafür?

          vielen Dank und viele Grüße
          hawk

          1. Hi,

            Ich möchte also mit der Funktion "FensterÖffnen" ein neues Fenster rechts neben dem eltern Fenster platzieren.

            Es gibt kein „rechts neben dem Elternfenster“.
            Es gibt nur Tabs, und die haben alle die selben Maße.

            MfG ChrisB

            --
            The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
            1. Hallo ChrisB
              vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.

              Es gibt kein „rechts neben dem Elternfenster“.
              Es gibt nur Tabs, und die haben alle die selben Maße.

              Ok, mal anders.
              Das Elternfenster (Browserfenster) hat einen Link "Fenster öffnen"
              Damit öffne ich mit "window.open()" ein neues Fenster.
              Dieses möchte ich gerne ungefähr neben dem Elternfenster platzieren.,
              Ich habe ja das Hauptbrowserfenster nicht voll geöffnet.

              Was micht halt wundert:
              mit ;

              function getBrowserX() {
              if (ie || opera) {
              if (typeof(window.screenLeft) == 'undefined') return 0; else return (window.screenLeft);
              } else
              if (dom || nn4) {
              if (typeof(window.screenX) == 'undefined') return 0; else return (window.screenX);
              } else return 0;
              }

              hole ich ja die X Position des Elternfensters.

              function FensterOeffnen (Adresse) {
              xpos = getBrowserX();
                accesswindowpos =  xpos ;
                MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "scrollbars=yes,resizable=yes,width=500,height=600,left="+accesswindowpos+",top="+ypos+",screenX="+accesswindowpos+"");
              ..
              }

              das ist ja auch OK soweit.
              Was mich halt wundert.
              Ist das Elternfenster ganz am linken Rand des Monitors stimmt ist auch das Popup Window ok. Schiebe ich es mehr nach rechts habe ich einen Versatz.

              Ich kann es nicht besser erklären.

              vielen Dank und viele Grüße
              hawk

              1. Hi,

                Ist das Elternfenster ganz am linken Rand des Monitors stimmt ist auch das Popup Window ok. Schiebe ich es mehr nach rechts habe ich einen Versatz.

                In welchem Browser testet du denn - primär IE?

                http://www.htmlgoodies.com/primers/jsp/article.php/3598531/Javascript-Basics-Part-7.htm
                “MSIE: window.screenTop
                returns the top position of the window. Note that these values given in MSIE are drastically different from other browsers. MSIE returns the top position of the content area (below your address bar, back buttons, etc). Other browsers return the position of the top of the actual window (above the close button).”

                “MSIE: window.screenLeft
                returns the left position of the window with the same problems as screenTop and screenY.”

                MDSN screenLeft Property:
                “The client area consists of the frame area, exclusive of the caption bar, the window-sizing border, the menu bar, the toolbars, the scroll bars, and the status bars.”

                MfG ChrisB

                --
                The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
                1. Hallo ChrisB,

                  In welchem Browser testet du denn - primär IE?

                  Nein, eigentlich nur im Firefox 3.6. (der hat so viele gute Plugins, allein schon wegen dem Firebug)

                  Es ist so:

                  xpos = getBrowserX();
                    alert(xpos);

                  bringt mir dann z.b. 200.
                  Das bedeutet ja dann , das Elternfenster beginnt 300px vom linken Bildschirmrand.
                  Wenn ich dann "xpos" dem "left" vom neuen Popup Window übergebe, müsste das doch auch 200px von links beginnen.
                  Tut es aber nur, wenn das Elternfenster ganz am linken rand ist, Je weiter ich es nach rechts verschiebe, umso größer wird der Versatz.

                  vielen Dank und viele Grüße
                  hawk

                  1. Hallo nochmals,

                    also irgendwie bin ich ganz durcheinander :-)
                    Ich öffne folgende Seite im FF und schiebe das Browserfenster ca. 5cm vom linken Bildschirmrand weg.
                    http://www.jr.pl/www.quirksmode.org/viewport/experiments/self.html
                    Ich klicke auf den Link "self.screenX and self.screenY." und der Alert zeigt mir dann "selfSreenX is 153" an.
                    Jetzt kopiere ich den gesamten Quellcode in eine neue HTML Seite "testxpos.html" und öffne ein zweites Firefox Fenster. Ich schiebe dieses genau an die gleiche Position wie das vorherige, also 5cm. vom linken Bildschirmrand.
                    Wenn ich nun hier den Link "self.screenX and self.screenY." ausführe, zeigt mir der Alert "selfSreenX is 169" an.
                    Woher kommt dieser Versatz bzw. diese Differenz?

                    vielen Dank und viele Grüße
                    hawk