Kasperle: chat system

Hallo,
habe mal wieder eine Frage:

für einen Kunden benötige ich ein Chat-System. Es geht hier im Speziellen um wissenschaftliche Experten-Chatsessions, bei denen User (nicht authentifizierte Studenten) öffentlich drei mal wöchentlich für ein paar Stunden mit Experten (Studenten, Wissenschaftler, Professoren, Dozenten etc.) in einer Echtzeitumgebung chatten können. Es sollte also ein IRC-Server sein, eine Lösung mit PHP und JavaScript oder ähnliches käme nicht in Frage.

Es werden voraussichtlich nicht mehr als 50 - 100 Leute gleichzeitig in diese Chaträume betreten und benutzen.

Mit Chats kenne ich mich nicht aus. Früher waren das meist Java-Clienten, vielleicht wäre Flash besser (mehr User haben Flash als Java installiert?)

Ich benötige also a) einen Dienstleister, der mir diesen Server zur Verfügung stellt und ich diesen Chat in unsere Website einbinden kann und b) sollten die Chat-Verläufe geloggt werden können (Idealerweise natürlich mit täglicher Download-Möglichkeit der Logs von deren Servern).

Es darf natürlich etwas kosten, keine Frage.

Vielen Dank für Ratschläge und Tips sagt
Kasperle

  1. Moin!

    Mit Chats kenne ich mich nicht aus. Früher waren das meist Java-Clienten, vielleicht wäre Flash besser (mehr User haben Flash als Java installiert?)

    Suche nach: IRC +Client führt z.B. zu PJIRC

    Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Pjirc
    Download: http://sourceforge.net/projects/pjirc/

    Ich benötige also a) einen Dienstleister, der mir diesen Server zur Verfügung stellt und ich diesen Chat in unsere Website einbinden kann und b) sollten die Chat-Verläufe geloggt werden können (Idealerweise natürlich mit täglicher Download-Möglichkeit der Logs von deren Servern).

    Es darf natürlich etwas kosten, keine Frage.

    * Ein IRC-Server ist bei jeder Linux-Distribution dabei. Dort wo es virtuelle Server mit Linux gibt, dort gibt es also auch IRC-Server.

    * Du schreibst was von wissenschaftlich, Studenten, Professoren- warum lässt Du den IRC-Server nicht von einem Hochschul- oder Unirechenzentrum einrichten?

    * Du kannst auch einen öffentlichen IRC-Server benutzen (eigenen Channel einrichten). Der Holder der Gruppe müsste dann das Logging laufen lassen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Hallo Fastix,

      Suche nach: IRC +Client führt z.B. zu PJIRC

      Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Pjirc
      Download: http://sourceforge.net/projects/pjirc/

      Interessant, dann wäre das schon mal der client..

      Ich benötige also a) einen Dienstleister, der mir diesen Server zur Verfügung stellt und ich diesen Chat in unsere Website einbinden kann und b) sollten die Chat-Verläufe geloggt werden können (Idealerweise natürlich mit täglicher Download-Möglichkeit der Logs von deren Servern).

      * Ein IRC-Server ist bei jeder Linux-Distribution dabei. Dort wo es virtuelle Server mit Linux gibt, dort gibt es also auch IRC-Server.

      Deine Vermutung ist nicht korrekt. Der virtuelle Server ist für ein anderes Projekt, über die Gegebenheiten des neuen Projekts weiß ich so gut wie nichts.

      * Du schreibst was von wissenschaftlich, Studenten, Professoren- warum lässt Du den IRC-Server nicht von einem Hochschul- oder Unirechenzentrum einrichten?

      Das müsste ich mal abklären. Wohl aber eher nicht.

      * Du kannst auch einen öffentlichen IRC-Server benutzen (eigenen Channel einrichten). Der Holder der Gruppe müsste dann das Logging laufen lassen.

      »

      öffentlicher IRC-Server klingt gut.

      kasperle

  2. ich habe mir jetzt doch nochmal ein System auf Ajax/PHP-Basis angesehen. Für 50 - 100 Klienten sollte sowas doch eventuell reichen...? Hat jemand Erfahrung mit so einem System?

    Kasperle

    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      ich habe mir jetzt doch nochmal ein System auf Ajax/PHP-Basis angesehen. Für 50 - 100 Klienten sollte sowas doch eventuell reichen...? Hat jemand Erfahrung mit so einem System?

      Unabhängig von der verwendeten Software mußt du klären ob der angedachte Hoster bzw. das angedachte hosting Paket das auch gestattet, sonst wird das ein kurzer Chat.

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      I like children. If they're properly cooked.
      - W.C. Fields
      1. Hallo Crow,

        ja, ich weiß. Danke dir. Ich lasse mir gerade von einigen Providern Angebote hinsichtlich dieser Problematik erstellen.

        Kasperle