andi: Wie setze ich folgendes Layout effizient um?

Beitrag lesen

Hallo!

Warum sollte "<div id="bild">...</div><div id="content">..</div>" nicht gehen? Dein HTML scheint dann anders zu sein, als es Dein Bild erstmal vermuten laesst.

So sieht das Gerüst zur Zeit aus:
<logo></logo>
<oben>
 <menü></menü>
 <bild></bild>
</oben>
<news></news>
<content></content>
<footer></footer>

Das ist so (und das habe ich vergessen zu erwähnen bzw. zu kennzeichnen) weil das Menü und das Bild das selbe, durchgehende Hintergrundbild haben.
Aus diesem Grund erscheint es mir nicht möglich, <bild> und <content> komplett aus einer Datei zu includen.

Ansonsten lade deine php. Dort ist z.B. drin eine Variable mit einem String der den Pfad des Bildes abbildet und einem String der den inhalt wiedergibt. Den String mit dem Bilderpfad schreibst du zu deinem Bild. (Das wahrscheinlich eherin s CSS gehoert) und den Inhalt in den Inhaltsbereich.

So ähnlich hab ich es bereits versucht:

  
        <div id="mainpic">  
          <?php echo $mainpic; ?>  
        </div>

In den includierten Unterseiten wird diese variabel befüllt. Ist das so i.O.? Bei einem Bild seh ich da auch kein Problem. Aber im Content-Bereich kann ja alles Mögliche kommen (Tabellen, Auflistungen, etc.). Soll das dann alles am Ende EIN String werden, der dann in die entsp. Variabel gepackt wird?

Danke nochmal
Andi