Hallo Welt :)
ich spiele seit einigen Tagen mit Linux (Knoppix) rum und komme nun zum Kapitel wo man ein Paket aus dem Internet lädt, dieses Kompilieren muss damit es installiert werden kann (SourceCode?).
Ich habe mich nun mein erstes mal daran getraut und -wie ich mir schon dachte- absolut gescheitert.
Aus dem Internet habe ich mir dieses Snake-Spiel namens cNibbles besorgt, es liegt im Format .tbz vor.
Nun bin ich ab auf die Konsole und habe es mittels:
dennis@Microknoppix:~/Desktop$ tar -xjf cNibbles-2.0.1.tbz
entpackt und mir den Ordner angeschaut.
Die Datei README habe ich mit:
knoppix@Microknoppix:~/Desktop$ cat README
angeschaut.
Dort steht nun (ausschnitt):
To compile type make.
To install type make install.
Edit the Makefile if you have your libraries in strange places.
You will need the curses library to compile this.
The prefered compiler is gcc 3.x
Okay, so wie ich das nun verstanden habe wird gcc (Compiler) gebraucht das ich auch auf dem System habe.
Also habe ich nun make eingegeben und bekam eine menge Fehlermeldungen die ich nicht verstehe.
Bevor ich mich nochmals an so was heranwage muss ich bestimmt noch einiges Lernen, aber was? Wo soll ich anfangen und was sind die Grundlagen zum Kompilieren und Installieren von Software unter Linux?
Ich will es Lernen auch wenn man manchmal am liebsten aufgeben will und den ganzen kram in die ecke werfen möchte.
Doch es macht einfach Mega-Spaß in eine "neue" Welt einzutauchen, was neues Lernen. Mensch, ich verbringe 95% in der Konsole und wenn man begriffen hat was man alles ohne GUI machen kann kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus. Alles ist irgendwie bodenständiger, wichtiger und einfach "mehr" also nur einfach wie doof mit der Maus rumzuklicken. Zudem habe ich das gefühl das die Konsole tausenmal effektiver ist wie die Konsole.. aber naja ist halt mein Gefühl :)
So, nun höre ich auf mit meiner Träumerei und freue mich auf eure Hilfe :)
lg Dennisderkeinfussballguckentutweilinuxvielspannenderist :)