Hallo Martin && LX,
"Lieber Paketmanager, installiere mir das Paket build-essential."
Dieses Paket enthält vermutlich Hilfsprogramme und/oder Bibliotheken, die beim Compilieren eigener Anwendungen oft gebraucht werden.
alles klar, begriffen!
Und wieso wird manchmal gesagt eine ./configure, make, make install?
Weil die im Quellcode vorliegende Software häufig noch angepasst werden kann/muss - zum Beispiel an bestimmte Hardware-Eigenschaften, oder an bestimmte Vorlieben des Anwenders, die gleich fest eincompiliert werden.
Ahhhh... okay, als ich in diesem (siehe ersten Thread Kurs war sollten wir einen Apache Webserver aufsetzen, da sollten wir auch die Datei bearbeiten und Änderungen vornehmen. Jetzt kapiere ich den Zusammenhang, kleine Programme die nicht weiter angepasst werden müssen (oder eine Anpassung überhaupt sinnlos wäre) hat diese Datei nicht. Okay.
Diese Datei wird von make automatisch verwendet (Default). Sie enthält sozusagen den Bauplan, also die Anweisung, welche Quellcodes wie und in welcher Reihenfolge zu übersetzen und zu linken sind, damit das fertige Produkt entsteht.
Roger, okay jetzt wird mir die ganze Sache klarer. Wieso wurde uns sowas in diesen richtig teuren Kurs nicht beigebracht ??? Man, wie gut das es das Forum und Leute gibt die einem Helfen! Danke!
Lg Dennis