Simon: EXCEL 2007: Schalten einer Ampel

Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer helfen. Ich möchte in Excel einen Zahlenwert x der beispielsweise im Feld A1 steht mit einer Abfrage im Feld A2 verarbeiten so dass die Abfrage eine Art Ampel schaltet.

Beispiel
Wert x > 1000
=> die Schriftfarbe im Feld A2 schaltet auf grün

Wert 1000 >= x > -1000
=> die Schriftfarbe im Feld A2 schaltet auf gelb

Wert x <= -1000
=> die Schriftfarbe im Feld A2 schaltet auf rot

Kann mir jemand sagen ob und wie ich sowas machen kann?
Wäre super

Ciao und LG
Simon

  1. Kann mir jemand sagen ob und wie ich sowas machen kann?

    Das nennt sich "Bedingte Formatierung" - in der Excel-Hilfe wirst du fündig.

    Excel 2007-Startseite > Hilfe und Anleitungen zu Excel 2007 > Filtern, Sortieren und bedingtes Formatieren von Daten -> Bedingte Formatierung

    1. Moin!

      Kann mir jemand sagen ob und wie ich sowas machen kann?

      Das nennt sich "Bedingte Formatierung" - in der Excel-Hilfe wirst du fündig.

      Excel 2007-Startseite > Hilfe und Anleitungen zu Excel 2007 > Filtern, Sortieren und bedingtes Formatieren von Daten -> Bedingte Formatierung

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      Vorab: Die Antwort von suit ist zutreffend und absolut hilfreich.

      Ohne jetzt ein Excel zur Hand zu haben (und mir geht auch gerade die exakte Syntax ab....)

      Es geht natürlich auch mit VBA. Das ist die Programmiersprache für MS-Office, also auch Excel-Makros:

        
      if cells('b1').value > 1  
          cells('a1').interieur=7  
      else if cells(b1').value > 10  
          cells('a1').interieur=6  
      else if cells('b1').value > 100  
          cells('a1').interieur=8  
      end if  
      
      

      Die Farben übergibts Du als numerischen Wert, welchen Du zu nehmen hast steht in der Hilfe zu VBA.

      Wenn Die dir die Antwort von Suit reicht, dann nimm dessen Lösung. Erfordert Deine Aufgabenstellung mehr (VBA ist flexibler), dann wirst Du um VBA nicht herum kommen.

      fastix

      1. Wenn Die dir die Antwort von Suit reicht, dann nimm dessen Lösung. Erfordert Deine Aufgabenstellung mehr (VBA ist flexibler), dann wirst Du um VBA nicht herum kommen.

        Das von dir genannte Beispiel lässt sich auch problemlos mit bedingten Formatierungen umsetzen - man kann beliebig viele Bedingungen an ein (oder mehrere) Feld(er) knüpfen - es gibt aber sicher Anwendungsfälle, wo man damit an die Grenzen stößt.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

          Das von dir genannte Beispiel lässt sich auch problemlos mit bedingten Formatierungen umsetzen - man kann beliebig viele Bedingungen an ein

          Mit dieser Behauptung wäre ich vorsichtig und zumindest für Excel < 2007 ist sie auch falsch. Hier lassen sich nur 3 Bedingungen (über die bedingte Formatierung) angeben.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Mit dieser Behauptung wäre ich vorsichtig und zumindest für Excel < 2007 ist sie auch falsch. Hier lassen sich nur 3 Bedingungen (über die bedingte Formatierung) angeben.

            Aber es geht doch um Excel 2007 :)

          2. Moin!

            Hier lassen sich nur 3 Bedingungen (über die bedingte Formatierung) angeben.

            Naja... Diese Bedingungen können Formeln sein. Wenn man sich da geschickt anstellt kriegt man einiges hin. Zur Not schreibt man sich eine eigene Funktion (in VBA...)

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix