Wieviele Pixel passen auf einen Druck?
Peter Mairhofer
- javascript
Hi,
Ich befürchte zwar schlimmstes, aber kann man irgendwie feststellen wieviel auf einer A4 Seite Hochformat Platz hat? Wenigstens im IE > v6? Am besten in JavaScript in Pixel...
Das Problem ist nämlich dass ich beim Ausdrucken alle Elemente von meiner Seite logischerweise auf dem Druck haben möchte. Da der verdammte IE im Zweifelsfall einfach Content abschneidet möchte ich wenigstens die Elemente so breit machen dass sie Platz haben. Dazu muss ich natürlich wissen wieviele Pixel Platz haben.
Das Problem ist, dass auf verschiedenen Systemen offenbar verschieden viel Platz hat. Auf einem System mit IE6 (frisch aufgesetztes WinXP) zum Beispiel kann ich ein div mit width="640" reintun, der Rest wird abgeschnitten. Und das obwohl die Auflösung 1024x768 ist!
Auf einem WinXP System hingegen mit IE8 haben scheinbar fast 1000 Pixel Platz - bei gleicher Auflösung und gleichem Drucker ("PDFCreator").
Das ist doch irre! Gibts da eine Möglichkeit?
LG
Peter
Lieber Peter,
das Papier ist ein völlig anderes Medium, als ein Bildschirm, ein Mobiltelefondisplay, eine Videowand oder ein Beamer. Dort wird nicht mit Pixeln gemessen, sondern in DPI (Dots per inch). Insofern solltest Du Dich davon trennen, Pixel in DPI umrechnen zu wollen. Moderne Browser skalieren die Bildschirmdarstellung, sodass sie sinnvoll auf das Papier passt. Zusätzlich bieten sie Dir Einstellungsmöglichkeiten, den Zoom nachträglich noch zu modifizieren.
Sinnvoller wäre es, ein für die Druckausgabe sinnvolles Stylesheet zu entwerfen, welches die Seite in einer völlig anderen Art und Weise zu Papier bringt. Dabei darf dann auch der Browser entscheiden, wie breit die Inhalte werden und wie er sie dann passend anordnet. Vergleiche einmal diese Seite mit ihrer eigenen Druckvorschau: PG-CMS
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
das Papier ist ein völlig anderes Medium, als ein Bildschirm, ein Mobiltelefondisplay, eine Videowand oder ein Beamer. Dort wird nicht mit Pixeln gemessen, sondern in DPI (Dots per inch).
Eigentlich wird dort in Metern oder Zoll-Basierenden Einheiten gemessen.
Die DPI sind quasi der "Umrechungsfaktor" aber in der Praxis auch relativ unbedeutend, da die Consumer-Druckersoftware heutzutage ohnehin vieles ignoriert und "einfach mal macht".
Hallo,
Ich befürchte zwar schlimmstes, aber kann man irgendwie feststellen wieviel auf einer A4 Seite Hochformat Platz hat?
Seitenbreite (etwas mehr als 8") mal eingestellte Druckerauflösung, z.B. 150dpi, ergibt mit diesen Beispielwerten etwas über 1200px.
Am besten in JavaScript in Pixel...
Das natürlich nicht. Javascript hat keinen Zugriff auf Informationen oder Einstellungen jenseits des aktuellen Browserfensters oder der Client/Server-Verbindung.
Auf einem System mit IE6 (frisch aufgesetztes WinXP) zum Beispiel kann ich ein div mit width="640" reintun, der Rest wird abgeschnitten.
Riecht nach Druckerauflösung 75dpi. - Die Bildschirmauflösung hat bei der Druckausgabe überhaupt nix zu melden.
Auf einem WinXP System hingegen mit IE8 haben scheinbar fast 1000 Pixel Platz
Bei 120dpi vermutlich.
Stell die Druckertreiber gleich ein. Außerdem zeigt dein Beispiel eindrucksvoll, dass ein pixelbasiertes Layout eventuell noch am Bildschirm, keineswegs aber bei der Druckerausgabe ein gute Idee ist.
Ciao,
Martin
Hi,
Seitenbreite (etwas mehr als 8") mal eingestellte Druckerauflösung, z.B. 150dpi, ergibt mit diesen Beispielwerten etwas über 1200px.
Na das ist ja das Problem: Auf allen Systemen ist PDF Creator installiert und überall sind 600 DPI (!) eingestellt. Das heisst: normalerweise sollte es sich überall ausgehen.
Trotzdem bringt der IE6 gerade mal 640 Pixel drauf, der IE8 immerhin 1000.
Auf einem System mit IE6 (frisch aufgesetztes WinXP) zum Beispiel kann ich ein div mit width="640" reintun, der Rest wird abgeschnitten.
Riecht nach Druckerauflösung 75dpi. - Die Bildschirmauflösung hat bei der Druckausgabe überhaupt nix zu melden.
Was ist dann die Erklärung dafür?
Wie gesagt, auf *allen* Systemen ist PDF Creator installiert und überall hat der betreffende Postscriptdrucker 600 dpi eingestellt!
Die Systeme unterscheiden sich lediglich durch die IE Version!
Auf einem WinXP System hingegen mit IE8 haben scheinbar fast 1000 Pixel Platz
Bei 120dpi vermutlich.
Laut Druckertreiber wie gesagt 600 dpi!
Stell die Druckertreiber gleich ein.
Tu ich doch!
Außerdem zeigt dein Beispiel eindrucksvoll, dass ein pixelbasiertes Layout eventuell noch am Bildschirm, keineswegs aber bei der Druckerausgabe ein gute Idee ist.
Würd ich doch wenn es nur funktionieren würde!!
Beispiel: Ich erstelle eine Tabelle mit 3 Spalten und viel Text. Ja, man würde meinen "moderne" Browser skalieren richtig. Tun sie aber nicht! IE6 schneidet so viel einmal ab, aber sogar der IE8 schneidet hier und da ab.
Und dann sind immer noch Bilder, sogar die skaliere ich runter, der IE6 schnippelt sie aber trotzdem ab!
Ich weiss dass die Druckausgabe in dpi berechnet wird, aber es muss doch wohl möglich sein eine HTML Seite mit Tabelle & Bild zu erstellen die jeder Internet Explorer anständig ausdrucken kann!
Wie gesagt, wenn das mit dem "modernen" Browser stimmen würde bräuchte ich diese Frage nicht stellen.
LG
Peter
Lieber Peter,
Beispiel: Ich erstelle eine Tabelle mit 3 Spalten und viel Text.
schon verloren. Sorry, aber das ist der Kern Deines Problems.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
'ǝɯɐu$ ıɥ
Du hast immer noch das gleiche Problem, der einzige Unterschied ist dein Lösungsansatz, muss es für jede Idee einen neuen Thread geben?
Himmel, erstell doch einfach on the fly PDFs...
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Du hast immer noch das gleiche Problem, der einzige Unterschied ist dein Lösungsansatz, muss es für jede Idee einen neuen Thread geben?
Ja. Denn ich suche in google nach Lösungen. Und die finde ich genau mit dem Titel die ich *diesem* Posting gegeben habe (und auch dem vorigem der gesperrt wurde) und nicht irgendwo mitten drinnen.
Es handelt zwar von *meinem* gleichem Problem, es ist aber eine andere Aufgabenstellung.
Himmel, erstell doch einfach on the fly PDFs...
Eben. Das mag vielleicht die Lösung *meines* ersten Problems sein, ist aber sicher nicht die Antwort auf *diese* gestellte Frage.
Und: Hättest du meine ursprüngliche Aufgabenstellung gelesen wüsstest du dass ich in meinem Fall nicht PDFs on the fly erstellen kann.
LG
Peter
Ja. Denn ich suche in google nach Lösungen. Und die finde ich genau mit dem Titel die ich *diesem* Posting gegeben habe (und auch dem vorigem der gesperrt wurde) und nicht irgendwo mitten drinnen.
Google kann sehr gut Header lesen. Dazu brauchst du keinen neuen Thread aufmachen. Ändere einfach das Subject.
Die Relevanz eines Threads entsteht nicht durch den Titel der Frage sondern durch die Lösung.
mfg Beat
'ǝɯɐu$ ıɥ
Und: Hättest du meine ursprüngliche Aufgabenstellung gelesen wüsstest du dass ich in meinem Fall nicht PDFs on the fly erstellen kann.
Ich hab deine ursprüngliche Aufgabenstellung gelesen und nein ich weiß nicht warum du keine PDFs (on the fly or whatever) benutzen kannst.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hallo, Peter!
Schon mal von Lesezeichen (Bookmarks, Favoriten) gehört? Das ist eine wunderbare Funktion, die in so ziemlich jedem Browser verfügbar ist, die es ermöglicht, beispielsweise Links auf Postings abzuspeichern.
Die Forenadmins wünschen sich nämlich, dass der Fortschritt Deiner Problemlösung auch für Dritte leicht nachvollziehbar bleibt. Wenn in ein paar Monaten jemand mit dem gleichen Problem auf unserem Forum sucht, findet er nur den ersten Ansatz, aber nicht die Fragen nach den Folgeproblemen, die sich daraus ergeben - wärst Du beim ersten Posting geblieben, hättest Du diesem Nutzer viel Zeit erspart.
Dementsprechend verbieten die Forenregeln Doppeltpostings und wir Admins sperren diese und sorgen dafür, dass sie nicht archiviert und für die Nachwelt erhalten werden. Natürlich kann man immer wieder argumentieren, dass es ja ein ganz neues Problem ist - aber damit entfernt man für diejenigen, die einem helfen wollen, einen zusätzlichen Kontext, aus dem weitere sinnvolle Informationen bezogen werden können.
Gruß, LX
Hi,
[...]
Natürlich kann man immer wieder argumentieren, dass es ja ein ganz neues Problem ist - aber damit entfernt man für diejenigen, die einem helfen wollen, einen zusätzlichen Kontext, aus dem weitere sinnvolle Informationen bezogen werden können.
Ja, irgendwie hab ich schon empfunden dass z.B. "wie überschreibt man garantiert eine CSS Eigenschaft" oder "wie liest man die Breite eines Containers incl. Scrollbalken aus" eine klar definierte neue Aufgabenstellung ist. Deswegen kann sie auch für Suchende leichter gefunden werden. Ich empfinde das aus diesem Grund nicht als Doppelpost.
Ich bin auch sehr viel im Usenet unterwegs; hier sieht die Charta explizit vor für unterschiedliche Probleme separate Postings aufzumachen um den Überblick zu wahren.
Mit deinem zweiten Punkt hast du natürlich wieder recht.
Jedenfalls wars nicht bös gemeint. Sorry. Und danke für die Hilfe!
LG
Peter
Ja, irgendwie hab ich schon empfunden dass z.B. "wie überschreibt man garantiert eine CSS Eigenschaft" oder "wie liest man die Breite eines Containers incl. Scrollbalken aus" eine klar definierte neue Aufgabenstellung ist. Deswegen kann sie auch für Suchende leichter gefunden werden.
Richtig, darum kannst du ja auch den Titel eines Astes in deinem Tread abändern um ihn auf die zusätzlichen Gegebenheiten anzupassen.
Ich empfinde das aus diesem Grund nicht als Doppelpost.
So scheiden sich die Geister.
Ich bin auch sehr viel im Usenet unterwegs; hier sieht die Charta explizit vor für unterschiedliche Probleme separate Postings aufzumachen um den Überblick zu wahren.
Es ist für die mitlesenden hier augenscheinlich dasselbe Problem bzw. ein daraus resultierendes Folgeproblem.
Hi, Peter.
Jedenfalls wars nicht bös gemeint. Sorry. Und danke für die Hilfe!
Ich bin Dir nicht böse und werde auch weiterhin versuchen, Dir zu helfen. Natürlich helfen wir alle noch viel lieber, wenn man unsere Charta beachtet.
Gruß, LX
Hallo,
Ich befürchte zwar schlimmstes, aber kann man irgendwie feststellen wieviel auf einer A4 Seite Hochformat Platz hat? Wenigstens im IE > v6? Am besten in JavaScript in Pixel...
Deine Befürchtung ist richtig. Es gibt für diese Fragestellung keine generelle Lösung. Und zwar ist es so, wie andere schon geschrieben haben, das die "Pixel" am Bildsschirm nichts mit irgendwelchen Pixeln ("Dots per inch") auf Papier zu tun haben. Beim Drucken gelten andere "Dots", die wiederum aus vielen Punkten (Pixeln) bestehen und mit dem sog. Raster bzw. der Auflösung zusammenhängen.
Es gab einst den Beruf des Schriftsetzers, auch prof. Drucker sollten sich damit auskennen, daber diese Berufe – und damit leider auch das Wissen darum – sind quasi ausgestorben. Heute kennt man nur noch "Pixel", und wundert sich, warum die auf Papier Sch... aussehen....
Gruß, Don P