Længlich: muß/muss bzw. müsste/müßte?

Beitrag lesen

Hesci!

du hast Glück: Die Neuregelung der ß/ss-Problematik ist eine der wenigen Regeln, die eindeutig und intuitiv sind.

Ironie? Die alte Regel war eindeutig und ohne Ausnahmen. ^^

Bei muß/muss bin ich mir ziemlich sicher es heißt muß mit "sz".

Nein. Die Schwänin hatte es schon richtig erkannt: Wo bisher 'ß' geschrieben wurde, steht nach der Reform 'ss', wenn davor ein kurzer Vokal ist.

Leider gibt es keine Festlegungen, welche Vokale kurz sind.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/1/t164570/#m1073274

Vom Aussehen her tendiere ich bei müsste/müßte eher zu müsste mit doppel "s".

Ist auch richtig so.

Ja. Faustregel: Wenn beide Varianten vertraut (und damit "richtig") aussehen, dann ist die mit "ß" die alte und die mit "ss" die neue. Daß in irgendeinem Wort bei der Reform "ss" durch "ß" ersetzt wurde, kommt afaik nicht vor.

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Muskogee (Oklahoma & Florida)