EKKi: muß/muss bzw. müsste/müßte?

Beitrag lesen

Mahlzeit Længlich,

Die Aussage steht; ich kenne kein Gegenbeispiel. Klickt eigentlich irgendjemand auf den Archiv-Link und liest mal nach, wie die alte Regel lautete, bevor immer wieder aufgezeigt wird, daß sie nichts mit Vokallängen zu tun hatte?

Es hat niemand behauptet, dass die alte Regelung etwas mit Vokallängen zu tun hat. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass das bei der neuen Regelung so ist.

Und zu Deinem Archiv-Thread: solange Du nicht mindestens ein Beispiel für Deine "1000 Ausnahmen von dieser Regel" (gemeint ist die neue) lieferst, kann man Deine Mäkelei an der neuen Regelung leider nicht ernstnehmen.

Dein als Argument gebrachtes Beispiel mit "Spaß" (das "im Süden" mit kurzem Vokal ausgesprochen werde) ist irrelevant, da der Duden lediglich die Rechtschreibung des Hochdeutschen (und keine Mundart, Dialekt usw.) regelt. Und da ist das "a" in "Spaß" ganz klar lang.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|