Længlich: muß/muss bzw. müsste/müßte?

Beitrag lesen

Um waynuma?

Dadurch, daß nach der Reform das "ß" nicht mehr nach kurzen Vokalen stehen kann*, wird es erst zu einer seltsamen Ausnahme – das gilt nämlich für keinen anderen Buchstaben. Vergleiche zum Beispiel das "t" in "Hut" und in "hat".

Auch hier irrst du: Bedeutungsträchtigere Wörter als Hilfsverben ("hat"), Artikel/Pronomen ("das") und Präpositionen("mit", "ab") hat man im Auslaut nach Kurzvokal immer schon mit Doppelkonsonant geschrieben: so z.B. "Stopp", "Patt", "matt", "Bett", "Zweck", "Rigg".

Stimmt nicht, »Stop« hat erst mit der Reform ein zweites »p« bekommen, genau wie »Tip«. Die will ich aber gar nicht als Gegenargument anführen, weil es Fremdwörter sind (genau wie »Dip«, »Slip«, »Pop«, »Hit«, »Mob« u.a. – daß zwei anscheinend willkürlich ausgewählte von diesen mit der Reform einen Doppelkonsonanten bekommen haben, der Rest aber nicht, leuchtet mir auch nicht ein, hat aber nichts mit dem Vokallängenthema zu tun).

Ein echtes Gegenbeispiel ist aber »As«, das erst mit der Reform zu »Ass« wurde (vergleiche dazu das schon immer explizit gekennzeichnete lange A in »Aas«).

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Hopi (USA)