Gernot Back: muß/muss bzw. müsste/müßte?

Beitrag lesen

Hallo Længlich,

Stimmt nicht, »Stop« hat erst mit der Reform ein zweites »p« bekommen, genau wie »Tip«.

Nein, da irrst du wieder: Mit Ausnahme von »Stop« in der Bedeutung vom Tennis-Stoppball (Man beachte, nur dieser Fachausdruck galt ähnlich wie der »Tip« vor der Reform noch als Fremdwort) wurde das deutsche Wort "Stopp" auch nach alter Rechtschreibung immer schon mit Doppel-P geschrieben! Internationale Verkehrszeichen sind natürlich wieder eine andere Ausnahme; da ist das Wort »Stop« natürlich auch nicht deutsch, sondern englisch. Das Stop-Schild hat in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts das Halt-Schild ersetzt.
Halt-Schild

Vgl. hierzu meinen archivierten Beitrag zur "Neuen" Rechtschreibung in diesen Thread aus dem Jahre 2004.

Gruß Gernot